Heute bin ich liegengeblieben auf dem Weg nach Hannover. Auto kann kein DC mehr laden. Es passen immer nur 5% rein. Dann kommt die Meldung Ladebuchse ist defekt und das Laden bricht ab. So ein Mist.
Auto ist jetzt in der Werkstatt und ich muss noch ins Hotel einchecken. Morgen geht es auf die Messe und ich hoffe am Donnerstag, wenn ich wieder nach Hause möchte, ist der Fehler gefunden und behoben.
So, jetzt fasse ich mal zusammen, was passiert ist. Ich habe etwas gewartet, bis ich alles klären und austesten konnte.
Auf dem Weg zur Hannover Messe konnte ich 2x an verschiedenen Schnellladern nur so ca 5% reinladen. Bis zum Hotel kam ich noch, aber dort konnte ich mit AC gar nicht laden. Für AC nutze ich übrigens immer den Juice Booster, denn der geht nicht nur als Ladeziegel, sondern auch als einfaches Kabel.
Am nächsten Morgen habe ich schnell den Wagen im Autohaus abgegeben und bin zur Messe. Im Autohaus konnte man keinen Fehler finden außer dass sie die DC Abbrüche im Fehlerspeiche finden konnten. Im Autohaus konnten sie sowohl AC (mit ihrem eigenen Kabel) und DC problemlos laden.
Ich habe meinen Enyaq vollgeladen wiederbekommen. Zurück nach Hause konnte ich auch wieder DC Laden. Die letzten Tage auch wieder. Warum das jetzt 2x nicht ging weiß niemand.
Der JB ist übrigens kaputt und löst immer mit RDC DC aus. Ganz egal mit welchem E-Auto. Ich habe es auch mit zwei anderen Enyaqs getestet.
Also habe ich Juice Technologies angeschrieben wegen Reparatur. Man hat mir ein refurbished Gerät inkl. 2jährige Gewährleistung für 550€ angeboten 😱🙅. Es hätte auch kaum Gebrauchsspuren. Ich konnte es kaum glauben. Man wollte gar nicht wirklich wissen was defekt ist.
Also habe ich mich beschwert. Es kann ja immer mal etwas kaputt gehen. Aber jetzt nach einem Jahr Nutzung bei einem solch teuren Gerät. Es ist halt aus der Gewährleistung raus, weil ich so lange auf den Enyaq gewartet habe.
Die Antwort war, haltet Euch fest: ausnahmsweise können wir Ihnen ein Neugerät für 200 € mit 2 Jahren Gewährleistung anbieten. Seltsam 🤷♂️. Ansonsten hat der Service bei den Emails immer wieder Garantie mit Gewährleistung aber auch Brutto und Netto durcheinander gebracht. Puh 🤯
Ich habe das Geld jetzt bezahlt und werde wohl bald den neuen Ersatz bekommen. Am Ende bin ich vom JB ziemlich enttäuscht. Nicht weil er einen Defekt hatte, sondern weil sich diese Firma so einen Support leistet. Ich finde das einfach unprofessionell.