Beiträge von GiMichael

    Skoda gibt auf der Webpage sogar 77,0 an, obwohl wir wissen, dass es ein gerundeter Marketingwert ist. Ich denke da noch mal in Ruhe drüber nach. 77kWh würden zumindest eine gute Vergleichbarkeit bedeuten.

    Wo wurden denn die 79,9kWh eigentlich mal öffentlich kommuniziert? Es ist doch immer von 82/77kWh die Rede... 🤔


    Und wenn bei den "Alten" gilt 82/77/72 kWh, wieviel sind dann SoC-Anzeige bei denen mit "angeblich" 79,9 nutzbarer Kapazität? Das müssten dann ja etwa 74,9kWh sein...🤔

    Da die Anzeige nicht ausgelesen werden kann, würde ich sie gar nicht mehr benutzen. Der CarScanner gibt ja nur einen per Formel errechneten Wert aus, den sich die Community (welche auch immer) ausgedacht hat. Dieser Wert weicht so zwischen 0 und 3% vom echten Display-Wert ab.

    Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.

    Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.

    Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.


    Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!

    79,9 hört sich dann ja schon mal anders an.

    Ja, da man den SoH vom nutzbaren Speichergehalt berechnet.

    Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.


    Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.

    Mein excel Tool hätte dir 100% anstatt 101% angezeigt 😉

    Hat die Messung des innenwiderstandes bei dir nicht auch 100% gezeigt?

    Ja, weiter unten begrenzt meine Excel dann auch auf 100%. Das macht es aber nicht richtiger.


    Das mit dem Innenwiderstand ist so eine Sache. Da wird ein Vergleich gemacht mit einem „guten“ Grenzwiderstand und wie oft der überschritten wird. Der einzige veröffentlichte Innenwiderstand unter Belastung ist aber so groß, da bleibe ich halt locker drunter. Selbst bei Ri/2 bleibt die Messung darunter.


    Gleichzeitig sehe ich, dass beim Schnellladen die Kühlung Schwierigkeiten hat die Zellen im Inneren zu kühlen, die dann recht schnell jetzt im Sommer 50 Grad erreichen und dann regelt das BMS runter. Sollte der Ri meines Enyaqs um 20% steigen ist es vorbei mit der tollen Ladekurve. Dann wird es eine Ladegurke.


    Die Frage ist halt, was ist noch ein guter Ri. Genauso wie in der Excel - sind 77 kWh der richtige Wert für die Umrechnung in Prozente.

    Und jetzt hat er schon 51.000 km drauf. Das WE mit Anhänger war anstrengend. Gestern Nachmittag z.B. war die A1 Richtung Süden so voll, dass ich den Stau der A1 über Oldenburg und die A31 sehr großräumig umfahren habe.


    Sorry für OT

    Ich habe von gestern auf heute einmal von -2% auf 100,5% (Anzeige) geladen mit 11 kW an meiner Wallbox. Ablesung war 3h10min nachdem der Enyaq voll war. Das Ergebnis ist: SoH = 101%.


    Prima, besser als ein Neufahrzeug ^^ Oder die Tabelle ist falsch. Oder der CarScanner gibt nicht unbedingt die korrekten Werte aus. Größer 100% ist ziemlich unsinnig.


    pasted-from-clipboard.png


    Und hier die Screenshots


    vor Beginn der Ladung

    Screenshot_20240727_210554.jpg


    Und am Ende

    Screenshot_20240728_071859.jpg