Beiträge von GiMichael

    Auf der anderen Seite finde ich es schon nervend, wenn Tunnelausfahrten nicht richtig angesagt werden können. Da hat man dann tatsächlich zumindest als ortsunkundiger keine Chance. Oder in Italien hat mich das Navi nach der Umfahrung eines Staus falsch geleitet und nochmal zurück in den Stau geführt. Fand ich auch blöd. Perfekt ist es keineswegs.

    Ich bin bei Skoda und dem VW-Konzern auch so langsam raus. Andere regen sich über irgendwelche blöden Ansagen beim Navi aus. Aber das die Karre einfach nur schlechte Qualität abliefert und ich jedes Problem jeden Fehler per Foto oder Video nachweisen muss. Mir geht das so gegen den Strich.

    Warum sollte ich es lieben oder hassen? Das ist ein Tool, dass mit ein paar Einschränkungen alles macht, was ich brauche. Und wenn es vor meinem zu Hause rummeckert weil es mich zum Laden schicken will - so what.


    Früher haben die Navis dich gradeaus in einen Fluss navigiert weil man mit der Fähre übersetzen sollte. Da hat es Leute gegeben, die sind tatsächlich in den Fluss gefahren, weil es ihnen das Navi so gesagt hat. Die haben alle Verkehrsschilder ignoriert und sind in den Fluss gefahren.


    Man muss halt auch heute noch selber beim Autofahren aufpassen, was einem das Navi grad so sagt.

    Nach 50.000 km und häufiger Langstrecke kann ich mich als sogenannter Skoda Jünger nicht beschweren. Klar das Navi hat seine Macken und manchmal auch richtige Fehler. So hatte ich es dreimal, dass es im Sekundentakt neuberechnet hat und ich ersetzen musste. Oder die Vollsperrung wurde alle 5 Minuten vergessen und wieder eingefügt und das Navi wollte mich dauernd zurück in die Vollsperrung schicken. Dass mich das Navi kurz vor zu Hause an eine Ladesäule schickt, ist mir egal. Ich kenn ja den Weg. Das wird ignoriert.


    Mich ärgern ganz andere und wesentlich grundlegendere Dinge beim Enyaq, so dass ich garantiert keinen Skoda mehr kaufen werde. Am Navi liegt es definitiv nicht.

    Hat vielleicht noch jemand ne Idee, falls das "Stecker anheben" auch nicht funktioniert? Ein Plan B quasi?

    Ich habe so oft Steckerprobleme (jedes 10te Mal), dass ich immer den Stecker anhebe. Sonst verliere ich einfach nur Zeit, wenn es dann doch nicht geht.


    Ein Tipp könnte sein. Erst Karte dranhalten, dann reinstecken und Stecker hochhalten. Das funktioniert am zuverlässigsten.


    Wenn trotzdem noch Probleme da sind, liegt es an der Säule oder eben am Auto.

    Skoda gibt auf der Webpage sogar 77,0 an, obwohl wir wissen, dass es ein gerundeter Marketingwert ist. Ich denke da noch mal in Ruhe drüber nach. 77kWh würden zumindest eine gute Vergleichbarkeit bedeuten.

    Wo wurden denn die 79,9kWh eigentlich mal öffentlich kommuniziert? Es ist doch immer von 82/77kWh die Rede... 🤔


    Und wenn bei den "Alten" gilt 82/77/72 kWh, wieviel sind dann SoC-Anzeige bei denen mit "angeblich" 79,9 nutzbarer Kapazität? Das müssten dann ja etwa 74,9kWh sein...🤔

    Da die Anzeige nicht ausgelesen werden kann, würde ich sie gar nicht mehr benutzen. Der CarScanner gibt ja nur einen per Formel errechneten Wert aus, den sich die Community (welche auch immer) ausgedacht hat. Dieser Wert weicht so zwischen 0 und 3% vom echten Display-Wert ab.

    Das ist eine generelle Regelung, dass man den nutzbaren Anteil als SoH berechnet. U.a. kannst du auch ChatGPT fragen, ob man brutto oder netto in die Berechnung einfließen lässt.

    Du hast auch kein „altes Auto“, du fährst einen MJ23 Enyaq, der ab Werk schon 79,9kWh als nutzbaren Anteil hatte.

    Die älteren -wie mein 2021- hatten ~77kWh nutzbar im Neuzustand.


    Wenn du den Test bei Škoda oder Avvilio machst, gehen die auch von 77kWh aus, auch wenn dein 23 anfangs mehr hatte. Daher hast du eine lange Zeit einen hohen SoH!

    79,9 hört sich dann ja schon mal anders an.

    Ja, da man den SoH vom nutzbaren Speichergehalt berechnet.

    Und wo wurde die 77 veröffentlicht? Die häufige Wiederholung macht den Wert nicht richtiger.


    Warum bekomme ich mit 77kWh bei einem 50.000 km Auto mit über 30 % Schnellladeanteil, 2 Wochen Standzeit des Akkus bei >90% und 150 Mal fahren unter 10% SoC auf einen SoH über 100%, der dann in der Excel künstlich auf 100 begrenzt wird. Ich finde das ist unrealistisch. Da kann doch etwas nicht stimmen. Oder wir akzeptieren, dass bei alten Autos mehr als 100% möglich und normal sind. Dann darf man aber auch nicht begrenzen.