Beiträge von GiMichael

Nur mal so als Beispiel. Nachdem wir vorgestern mit Danzig hin und zurück viel unterwegs waren und wir im Ferienhaus mit -3,5% SoC ankamen, habe ich den Wagen über Nacht auf 90% geladen. Wir hatten uns Spätabends nach der Aufregung keine Gedanken mehr gemacht, ob wir noch eine längere Strecke am nächsten Tag fahren werden.

Irgendwann Nachts hat der Enyaq aufgehört zu laden und morgens hatte er 92%. Es war schönes Wetter und wir sind dann an einen See an den Strand gefahren. Wir haben uns den Tag dort aufgehalten (Schwimmen, Faulenzen, SUP). Der Enyaq stand mit 89% rum.

Nachmittags denn in die Stadt zum Einkaufen und zurück zum Ferienhaus. Dort stand er dann die ganze Nacht mir 84% rum.

Wir haben uns heute Morgen mit dem Frühstücken Zeit gelassen und sind erst spät los. Um 11:20 hat der Enyaq dann die 80% erreicht.

Ich achte wirklich sehr auf den Akku. Ich habe meine HA so programmiert, dass der Enyaq zu Hause immer einen MindestSoC hat. Abhängig von der Außentemperatur sind das 10 bis 40% (die 40% dann aber ab -15 Grad). Ähnliches gilt bei hohen Temperaturen. Da lade ich nicht mehr als 80%, wenn es unter 25 Grad ist auch mal bis 90%. Die HA ist recht genau und über- sowie unterschreitet den SoC nie.

Mir ist es sehr wichtig, dass der Nachbesitzer ein vernünftiges Auto bekommt. Auch möchte ich selbst eine vernünftige Reichweite behalten. Den Enyaq behalte ich sicher noch bis Ende 2026. aber es würde mir nie im Traum einfallen, einfach so Energie zu verschwenden. Außer es sind draußen tatsächlich mal 35 Grad und der Enyaq würde tagelang bei 100% rumstehen.

GiMichael soweit ich weiß sind zwischen 3.2 und 3.7 wirklich kaum Unterschiede: vor allem Bugfixes. Es gab hier Meldung dass die Heizung (Fahrerseite kalt, Beifahrerseite warm) auch gefixt wurde.

Das Heizungsproblem habe ich nicht. Im Grunde ist mir die 3.7 egal. Wenn sie kommt, dann kommt sie halt. Im Moment vermisse nichts, außer dass ich die SW generell für eher schlecht halte.

Also ich hätte maximal das Auto auf 90% leer gefahren. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ausgewertet wie lange meiner bei >90% lag. Es waren 2,5 Wochen. Wenn ich jetzt neu auswerten würde, wären es bestimmt 3 Wochen. Die Eigenplüx Auswertung hat einen SoH von über 100% ergeben.

Man sollte das 100% Laden sicher nicht dauernd und völlig gedankenlos machen, wenn einem der Akku und damit einhergehend der Verlust von Reichweite nicht völlig egal ist. Aber ich hätte auch kein Problem damit den Wagen mal 1 Woche bei 95% rumstehen zu lassen. Nur bei extrem heißen Temperaturen über 35 Grad und dann langes brutzeln auf einem Sonnenparkplatz würde ich es vermeiden.

Mein Langzeitverbrauch liegt seit Mai letzten Jahres (also mit größerem Sommeranteil) bei 231 Wh/km. Da sind 3.000 km Fahrradträger, 700 km Anhänger und relativ viele AB-km. Fahrleistung 53.000 km.

Sind aber nur geschönte BC Angaben. Da kann man locker 10% draufrechnen, wenn man den Strombezug inkl. aller Verluste nimmt. Ich gehe deshalb von real mindestens 25,5 kWh/100km aus.

Ich hatte schon Angst Du meinst mein Gewicht🤣

Die Vorstände, Führungskräfte und Pressesprecher haben bei Events mehrfach und wiederholt quartalsweise OTA Updates mit neuen Funktionen für die Fahrzeuge öffentlich versprochen. Wer so etwas in die Kameras von zig Youtubern sagt, hat es aus meiner Sicht versprochen.

Es hat sicher nicht am fehlenden Wollen gelegen, sondern schlicht am fehlenden Know How. Ganz klar, sie haben es vergeigt und man sieht ja in welcher Not VW steckt. Jetzt retten sie eine SW-Bude Rivian vor einer Milliardenpleite in der Hoffnung, mehr SW Know How zu bekommen und irgendwie Geschwindigkeit aufzunehmen.

Wenn man zudem bedenkt dass das Update der 3.2 auf 3.7 noch gar nicht gestartet ist, ist das ganze einfach ein Trauerspiel.

Ich sehe das ähnlich. Die SW ist nicht so dolle und die Versprechungen dagegen riesig. Da ich auch 3.2 habe, verstehe ich nicht, was 3.7 bringen soll. Es gibt ja kein Changelog. Nur so wie ich es vertanden habe, sind die Änderungen da nur interner Natur und nach außen nicht sichtbar. Kennst Du irgendetwas wichtiges, was in 3.7 drin sein soll und bei 3.2 fehlt? Außer dass man sich besser fühlen kann, weil da eine größere Zahl steht,