Beiträge von GiMichael

Hmm, interessant. Also bei mir wurden sowohl schon aktiv Alternativrouten vorgeschlagen (da der Enyaq der Meinung war ich würde zu einem bestimmten Ziel fahren), und im Navi hatte ich schon des öfteren eine Adresse als Ziel (allerdings ohne aktive Routenführung) hinterlegt zu der ich zu dieser Zeit häufig fahre. Einfach mal in der Navikarte im rechten Bereich bei der Routenübersicht schauen.

Genauso wie MuesLee beschreibt, ist es bei mir mit 3.2 auch. Außerdem merkt er sich teilweise bevorzugte Routen. Ich habe bei mir zwei Wege, wie ich aus dem Wohngebiet fahren kann. Eine davon hat er sich gemerkt, da ich die meistens nehme. Wenn ich die Personendaten zurücksetze, ist das weg und er fängt neu an zu lernen.

GiMichael Ist nicht Mercedes führend was die Entwicklung Richtung autonomes Fahren betrifft?

Seit wann das. Glaube doch nicht dem deutschen Marketing-Narrativ. Schau Dir das Video an. Ich habe nur noch gestaunt.

Edit: oder hast Du einen Beweis, dass Mercedes das kann? Echte Videos von Autofahrern, die 40 Minuten durch eine deutsche Großstatt fahren und der Fahrer muss nur 1x korrigieren?

Ich glaube, beim autonomen Fahren haben sich fast alle verschätzt. Vor 10 Jahren dachte man ja, dass das unmittelbar vor der Markteinführung ist.

….

Ich bin da komplett unwissend, mein Eindruck ist aber, dass Tesla da einen etwas komischen Weg geht. Die Fahrzeuge haben immer weniger der für diese Funktionen wichtigen Sensoren verbaut, man setzt eigentlich nur noch auf Kameras für alles.

Dann schau Dir doch bei einem Deutschen an, der in den USA lebt, was Tesla schon alles möglich macht. Klar, das ist kein Level 3 und der Mensch muss noch aufpassen und ggf. eingreifen. Abe rich finde die Leistung dieses Assistenten schon erstaunlich gut und ich bin mir sicher, dass die deutschen Autobauer aktiv die Zulassung hier in Europa verhindern. Wenn sie selbst so etwas könnten, wäre es längst zugelassen.

Und klar, das was Tesla hier in Europa an Assistenten anbieten darf, ist ein Witz. Traurig ist dagegen, was die Speerspitze des deutsche. Autohaus dagegen anbieten kann. Warum kommt so etwas nicht aus Deutschland!!! Warum kann Cariad das nicht?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Thread wurde jetzt aber sehr Batterie-lastig gefüllt.

Dann häng ich mich einfach dran: Wie verhält es sich mit dem PV-Überschussladen? Da wird ja auch meist von x-y geladen. Machen/sorgen diese kleinen/kurzen Ladevorgänge nicht auch für Probleme? Auch in Bezug auf die Ladezyklen?

Nö, kein Problem. Passiert ja auch dauernd beim Fahren, wenn rekuperiert wird. Ein Ladezyklus bedeutet, 1x die gesamte Energie entladen und laden. Es spielt keine Rolle ob in einem Rutsch oder in vielen kleinen Portionen.

Ich denke, niemand streitet ab, dass der Akku bei 100% mehr "leidet" als bei 80%. Die Frage ist halt nur zum einen, wie stark der Akku leidet und zum andere, wie weit ich bereit bin mich einzuschränken um die 80% möglichst selten oder nie zu überschreiten. Und da bin ich ganz pragmatisch: wenn ich 100% brauche, lade ich halt auf 100%.

Das mache ich ganz genau so. Und wenn sich Pläne ändern, dann steht er halt mit 100%. Ich fahre dann gewiss nicht sinnlos rum, so wie ich auch nicht immer auf 100% lade, weil VW oder Skoda dies nicht in ihren Garantieleistung ausschließt.

Ich verstehe gar nicht, dass so viele ihren Schlüssel einfach ins Auto legen. Gut wenn dann abgeschlossen wurde, ist das maximal ärgerlich, mehr nicht.

Aber was ist, wenn jemand auf den Fahrersitz springt und einfach losfährt. Ein Schlüssel im Auto ist wie früher der Schlüssel im Zündschloss, womöglich noch mit laufenden Motor.

Ich habe deshalb meiner Familie eingebläut, der Schlüssel gehört immer wirklich IMMER in die Hosentasche und nie, also wirklich NIEMALS in einen Rucksack, Handtasche, Mittelkonsole oder sonstwo hin. Wenn das Auto durch einen Trickdieb gestohlen wurde weil der Schlüssel im übertragenen Sinne steckte - dann darf ich meinem Arbeitgeber bzw. der Leasing ein Auto kaufen. Ich möchte mir das gar nicht ausmalen.

Edit: ich habe gerade meine Frau gefragt, wo sie den Schlüssel lässt. „In der Handtasche natürlich, wo sonst“ 🤦‍♂️

Das Problem liegt auch nicht nur bei Cariad...die können doch gar nicht. Da hat es sicher Leute, die können...aber so lange VW diese betrachtet wie Zulieferer von Wischerblättern oder Schrauben wird das nix. Cariad müsste von Anfang an führen, auch in der Ausprägung der Organisationsstrukturen von VW.

Da gehe ich absolut konform. Die deutschen Autobauer und damit auch VW müssen von der SW her denken. Sonst wird das in Zukunft nichts.

Man stelle sich nur mal vor Tesla bekäme den supervised FSD in Europa zugelassen und man sähe 10 YouTuber begeistert zeigen, was die SW alles schon automatisch Macht auch wenn es noch kein Level 3 ist. Dann kaufen die nächsten 20% bis 30% keinen klassische VW-BMW-Mercedes mehr, weil die einfach alt aussehen egal ob mit E- oder Verbrenner-Technik.

Ist das ganze nicht eher ein Hardware- als ein Softwareproblem? Die Hardware wird für ein neues Modell gerade so performant ausgelegt, dass die aktuellste Software darauf flüssig läuft und alle neuen Feature funktionieren.

Ich denke es ist beides. VW hat wenig performante HW mit 50 Steuergeräten, die alle voneinander abhängen. Das Infotainment ist gerade so performant, dass die normale Bedienung eben so geht. Neue SW dann aber nicht mehr. Aber anscheinend sind sie ja auch nicht in der Lage vernünftige SW zu entwickeln. Oder warum reicht Cariad nicht, so dass sie eine Pleitefirma namens Rivian retten müssen? Liegt wohl nicht an ihrer SW Kompetenz.

Tesla hat eine viel einfachere HW Architektur. Auch da braucht man ein relativ neues Fahrzeug (also einen bestimmten HW Stand) damit supervised FSD geht. Aber die Bedienoberflächen ist super flüssig und die Funktionalität ist auch deutlich besser. Auch wenn die einfachen Assistenzfunktionen wie Lane Assist oder Abstands-Tempomat bei Tesla nur mittelmäßig sind, so liegt das nicht an deren fehlenden SW Kompetenz. Sie lassen die ollen Assistenten der alten Welt einfach links liegen und entwickeln es nicht weiter, denn deren Zukunft liegt aus ihrer Sicht eben im autonomen Fahren.

Das finde ich sehr verständlich. Genauso wie ich es verstehen würde, dass VW und Konsorten gerne den FSD verhindern würden. Zumindest so lange bis sie in ihrem Heimatmarkt auch mal zu Innovationen fähig sind. Es fehlt VW ja nicht am Wollen für gut SW, sondern am Können.