Freihändig geht bei mir nichts. Ich muss die Hände immer wieder ans Lenkrad nehmen.
Beiträge von GiMichael
-
-
Alles anzeigen
Ich hatte im Urlaub dieses Jahr auch das Problem - an einer Monta Säule in DK.
Ich habe tatsächlich geschafft durch diverse Versuche den gesamten Ladepark mit 4 Säulen zum Absturz zu bringen.
Funktionierte aber auch nach Reboot der ganzen Säulen nicht bei uns.
Mittlerweile bekomme ich schon immer Zweifel wenn es keine Alpitronic Säule ist...
Ich habe mich dann an den Hinweis hier im Forum erinnert, dass nach dem MEB 3.7 Update Probleme mit dem Onboard Charger auftreten können. Das wurde zwar hier im Zusammenhang mit AC-Laden von PV Überschuss diskutiert, aber einen Versuch war es mir wert. Und siehe da - dies hat bei mir geholfen. Vielleicht war es auch Zufall.
Ansonsten kann ich den Vorrednern zustimmen - ich hebe mittlerweile auch immer das Kabel an, bis es Grün leuchtet. Meistens löst die Verriegelung sofort aus, von daher erscheint es mir fast eher wie Aberglaube, aber wenn es funktioniert ist es auch egal - auf die 30-60s kommt es dann auch nicht mehr an.
Die Verriegelung ist definitiv sofort drin. Aber ohne Anheben kommt die Kommunikation dann oft nicht zustande
Ansonsten benötigt DC Laden keinen Onboard Charger. Der Charger befindet sich dann in der Säule da ja DC aus dem Stecker kommt, sozusagen ein Offboard Charger. Allerdings kommuniziert die DC-Säule mit dem Auto und vermutlich hängt diese Elektronik mit an der Sicherung oder ist Bestandteil des Onboard Chargers.
-
Ich war gerade in der Autowäsche und habe intensiv den Hochsdruckreiniger für die Front genutzt. In Polen waren viele Insekten sowie auch jede Menge Staub und Dreck auf den Straßen. Ich habe oben bei den Scheibenwischern und vorne zwischen Zierleiste und Fronthaube sowie Scheinwerfer und Fronthaube reingesprüht. Also jede Ritze, die vorhanden ist. Nicht ein Tropfen im Frunk.
Ich habe den irischen. Ist wohl egal welcher Frunk. Da kommt nichts rein.
-
Auf die Scharniere der heckklappe und auf das Teleskoprohr im Gasdruckdämpfer... das sollte Abhilfe schaffen.
Leider nicht. Das Quietschen kommt eindeutig vom linken Antrieb. An das Teleskoprohr kommt man nicht dran. Ich habe jetzt einiges reingesprüht in die Abdeckung. Bringt aber Nix.
-
Heckklappe: Graphit/Silikonspray auf den Dämpfer, dann ist das quietschen weg.
AVAS: Ist Bestandteil der Betriebserlaubnis. AVAS geht nicht= kein TÜV--- Bei einer P-Kontrolle evtl. grosse Probleme... Hat mit VW nix zu tun...
Silikonspray versuche ich mal.
TÜV ist erst in 2 Jahren. P-Kontrolle: „AAVAS ist doch gestern erst ausgefallen und ich habe gestern gleich einen Termin beim 😎. „
Oder „was ist AVAS? Ich habe mich über die komische Fehlermeldung gewundert.
Ansonsten scheint wohl nur die Sicherung ausgefallen zu sein. Ich habe ne neue reinsteckt und es geht erstmal wieder. Übrigens entspricht der AVAS Sound genau dem Beschleunigungsgeräusch des E-Motors. Das Geräusch ist dann noch da nur leiser
-
soweit ich weiss gibts da nichts zu, Das hab ich diesen Sommer das erstmal auch gehabt. Auto Voll beladen inklusive Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 5 Personen. Dabei merkt man dann beim beschleunigen wie auch beim rekuperrieren zwischen 90-120km/h Vibrationen. Diese kommen wohl von der Antriebsachse, das die maximal gereizt wird, weil das Fahrzeug durch das zugeladenen Gewicht so tief liegt.
Dito, voll beladen, 3 Personen und hinten 3 Fahrräder. Bei Volllast ab 100 bis 130 km/h ein deutliches Brummen oder Grollen, als ob man die Zähne im Getriebe abrollen hört. Ich schiebe das auch aufs „tieferlegen“ durch das Gewicht, wobei er nicht wirklich tief durchhing. Allerdings nicht so störend, dass ich es ohne Forum wirklich bemerkt hätte. Ich lass das erstmal so. Bei mir sind ja dauernd irgendwelche Bauteile defekt. Da will ich nicht mit so etwas anfangen, dass ich erstmal langwierig per Videobeweis nachweisen muss.
-
Welche Geräte nutzt ihr so im Haushalt und wie wird bei denen Garantie/Gewährleistung geregelt? Bzw. Kulanz?
OT: Also die AEG Waschmaschine musste ich jetzt nach 15 Jahren (?) zum 3. Mal reparieren. Wobei der Heizstab ist ja der übliche Standard, der alle 5-7 Jahre kaputt geht. Der Neff Geschirrspüler hatte einen Serienfehler, der nach 2,5 Jahren auf Kulanz kostenlos repariert wurde. Der AEG Trockner (eines der ersten WP-Geräte) hält seit über 10 Jahren. Kühlschrank ist noch der Erste mit über 20 Jahren und immer noch geringem Verbrauch. Unsere AEG Microwelle haben wir seit 35 Jahren, ist schon 4x umgezogen und war damals gebraucht (hat mein Schwiegervater als AEG Servicetechniker aus 2 defekten Geräten zusammengebaut). Gefrierschrank auch 35 Jahre. Verbrauch mal gemessen - es lohnt kein neuer. Der Krups MIxer hat 30 Jahre gehalten und ich habe vor ein paar Jahren dann wieder eine Krups gekauft, da das Zubehör immer noch passte und ich mit der Qualität ganz zufrieden war. Bisher haben wir in 35 Jahren erst eine Spülmaschine, eine Waschmaschine und einen Backofen kaputt gehabt, die irgendwann nicht mehr zu reparieren lohnten. Ach ja und ein Ceranfeld war kaputt, weil etwas draufgefallen war. Nur die Bügeleisen, die gehen immer wieder alle 5 Jahre kaputt. Da würde sich glatt ein Abo lohnen.
Übrigens, Logicboard. War bei meiner AEG Waschmaschine auch defekt. Da ist eigentlich immer die Spannungsversorgung kaputt. Sind ein IC, ein Widerstand und eine Mini-Spule. Materialwert unter 1 EUR. Wer das nicht selber machen kann, der lässt sich von einem Reparaturbetrieb die Teile austauschen. Kostet inkl. Test 35 EUR plus Versand. Vielleicht nehmen sie bei einer Miele dann mehr, aber ehrlicherweise braucht es da keine komplett neue Platine.
BTT: Autos halten bei mir immer nur 3-4 Jahre, weil sie nach 180.000 km durch sind. 2 hatten bei mir auch schon Motorschaden. Da wurde insbesondere bei VW einiges auf Kulanz geregelt Deswegen bin ich im Grund auch auf den Enyaq am Lebensende gespannt. Wenn ich den abgebe, was der denn mit 180.000 km und viel Autobahn und Schnellladen bezüglich Batterie so sagt. Wobei mich da ja schon jetzt eher die ganzen Reparaturen an allen möglichen Teilen nerven. Das mit Abstand defekteste Auto, dass ich je gefahren bin. Ich hatte bei VW und Skoda bisher nie solche Probleme.
-
Die Einheit wird bei mir Montag getauscht. Ich habe den gleichen Fehler. Zusammen mit der erneut gebrochenen Lendenwirbelstütze. Ich habe gerade mal im digitalen Zertifikat nachgeschaut. Meiner war bereits 5x wegen Garantie im Service, jetzt noch ein 6. Mal und jedes Mal muss man 2x hin. Einmal für die Aufnahme und einmal wenn die Teile endlich da sind. Meiner ist eindeutig zu oft beim 😎.
Die Meldung mit dem Service habe ich auch jeden Tag. Ignorieren. Ist nicht der Rede wert.
So, meiner ist wieder zurück. Lordosenstütze ist wieder neu. Aah, eine Wohltat ist das
. Schön, wenn man damit wieder fahren darf und keinen Hängesitz mehr hat. Auch die Lichteinheit geht wieder mit Info und Serviceruf. Heckscheibenwischer haben sie gleich mit gemacht, da der auch durch war.Aber jetzt kommts. Die quietschende Heckklappe, die im Urlaub irgendwann auftrat ist ein defekter Dämpfer. Und ich dachte, die machen irgendwo etwas Öl dran. Muss bestellt werden und das kann dauern. Termin wird erst gemacht wenn das Teil da ist. So what, geht die Welt nicht von unter
Achja, und der AVAS Sound ist ausgefallen. Wusste ich ja, hatte mich aber nicht interessiert, ganz im Gegenteil. Ist so schön leise. Das ist für die Werkstatt das wichtigste überhaupt. Muss unbedingt gemacht werden. Sie versuchen schnell ein neues Steuergerät zu bekommen und ich werde terminlich vorgeschoben.
Waaas? Die können das so lassen wie es ist. Schiefes Lenkrad, 2x gebrochene Lordosenstütze, defekter Scheinwerfer, Lichteinheit im Dachhimmel - alles nur Kleinigkeiten. Kann man ja mit Fahren. Aber dieses blöde AVAS ist soooo wichtig?
Zum Totlachen, wenn es nicht so traurig wäre.
Ich habe da nur noch Kopfschütteln übrigFür mich Skoda und der VW Konzern gestorben. 2,5 Jahr werde ich wohl noch durchhalten müssen, schätze ich.
-
Mein Enyaq war heute zur Reparatur und ich hatte als Ersatzwagen einen Enyaq 80er, allerdings ohne Ausstattung. Wirklich komplett nackt, natürlich auch kein DCC. Das Fahrwerk ohne DCC ist meiner Meinung nach deutlich schlechter. Also richtig rumpelig.
So gesehen ist das DCC meiner Meinung nach ok. Nur die Verstellbarkeit könnte besser sein. Wobei in Summe hatte ich mit Oktavia, Passat und Touran schon deutlich bessere Fahrwerke.
-