Beiträge von GiMichael

    Meiner ist definitiv immer eingestöpselt, außer er fährt oder manchmal am Ziel, wenn ich dort nicht laden kann oder er trocken in einer Tiefgarage stehe. Also die besten Voraussetzungen, um einen Defekt zu haben. 😖

    Genau das habe ich auch gemacht und ebenfalls das abdichtende Gummiteil gefunden. Wenn ich den Bolzen drücke, dann spritzt Wasser und Dreck zwischen Gummidichtung und Bolzen. 🤣 Die Dichtung hat ein paar Zehntel Spiel bei mir.


    Ich warte einfach bis Skoda das auf Garantie reparieren darf. 🤷‍♂️ ich fange jetzt jedenfalls nicht mit dem 😎 an zu diskutieren, dass das schon ein Mangel sei.

    Wow, dann hat der ENYAQ aber eine ganze Reihe Serienprobleme.

    Spontan fallen mir da ein:

    • Wärmepumpe
    • Koppelstangen
    • Heckklappenantrieb
    • Spiegel-Umfeldbeleuchtung
    • Defekte Batteriemodule
    • Insekten in den Rückleuchten
    • Vibrationen an der Hinterachse
    • Ladeklappe
    • Hängende Trommelbremse
    • Steuermodul Panoramadach
    • Steuergerät Leuchtweitenregulierung Standard LED
    • usw... usw....


    Alles Punkte, die eine Handvoll Nutzer hier schon berichtet haben.

    Alles weit entfernt von Serienproblemen.

    Gilt die handvoll auch für mich, wenn ich genau 5 dieser Probleme hatte und eines diese Probleme das Lichtmodul (ohne Steuerung des Panoramadaches) betrifft 😂

    Oder der Pin verriegelt den Stecker nicht. Dann lädt er auch nur langsam, damit der Stecker nicht verbrutzelt wenn Du ihn beim Laden rausziehst. Einfach fester reinstecken oder mal ausprobieren ob Du ihn rausziehen kannst bei Laden. In dem Fall blinkt er dann allerdings auch grün - rot - grün. Kann man also auch optisch sehen

    Mit der Methode ließen sich, rein theoretisch, durchaus um die 10kW "verbraten" (max. mögliche Leistung des Luftheizers 6kW, max. mögliche Leistungsaufnahme des Kompressors: 5,5kW), wobei die Insassen dann extrem trockene Luft aushalten müssten.....


    Ansonsten wäre da noch der leistungsstarke PTC-Kühlmittel-Heizer mit 5,5kW max. möglicher Leistung. Da dieser sich mehr oder weniger im direktem Kühlkreislauf der Batterie befindet, ist das eventuell nur begrenzt möglich.

    Ich habe beim letzten Schnellladen gesehen, dass der Kompressor alleine beim Kühlen der Batterie 10kW verbrauchen kann. Allerdings wurden die Zellen nur 45 Grad warm und nicht 50 so wie sonst. Ich weiß nicht ob noch mehr möglich gewesen wäre.


    Ist vielleicht ein Thema für das nächste OTA. Wo gab‘s die noch gleich 🤔

    Wie kann man einfach während der Fahrt die Ladeplanung temporär ausschalten?
    Bisher habe ich immer die Navigation auf den letzten Kilometern abgeschaltet. Das finde ich aber nicht optimal, weil man nicht weiß, ob die aktuelle Navigation aufgrund der Ladeplanung oder vielleicht doch von Staus oder Umleitungen merkwürdig ist.

    Im Navi unter Setup/Zielführung/Routenoptionen dort die „Ladestopps autom….“ komplett abwählen. Eine Stufe tiefer kommt dann die Einstellung der Restreichweite. Die hast du bestimmt schon benutzt , nur übersehen dass man es auch komplett abschalten kann.


    image.jpg

    Ich habe kürzlich ähnliches beobachtet:

    Bei einem Schnelllader in der Früh nach kurzer Fahrt auf 87% geladen und danach auf die Autobahn mit moderatem Tempo (~120 km/h). Es wurden tw. absurd hohe Verbräuche (bis 65 kWh) angezeigt, obwohl ich mit Travel Assist mit eingestellten 123 km/h (= echte 120) gefahren bin und nur bei Überholmanövern leicht(!) beschleunigt habe.

    Außentemperatur war gut 27 Grad. Auf den ersten 36 km wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 27 kWh angezeigt. Sonst liegt der bei etwa 17 kWh. Letztendlich ging der Verbrauch mit der Zeit auf normale Werte zurück. Ich habe das auf eine fehlerhafte Anzeige zurückgeführt, weil der SoC nicht untypisch schnell gesunken ist. Hatte ich bis jetzt nur 1x (SW 4.1).


    Nachtrag: während des Ladens lief die Klimaanlage. Ich weiß noch nicht, wieviel Leistung die maximal ziehen kann (ev. in Kombination mit Batteriekühlung). Die 65 kWh lassen sich damit vermutlich nicht erklären.

    Gestern konnte ich es mal ausprobieren. Außentemperatur nur 16,5 Grad. Während der Fahrt hat die Klima 550 Watt gebraucht.


    Diesmal ging die Temperatur der Zellen beim Schnellladen nicht auf 50 sondern nur 45 Grad. Die Klima fing bei 35 Grad an zu laufen und steigerte sich von 2,5 auf zum Schluss 10 kW.


    Bei der Weiterfahrt schaltete sich der Kompressor 1 oder 2 Minuten ab, so dass ich erst dachte, was ist denn jetzt los. 0kW kann doch nicht sein. Aber dann fing die Klima wieder an. Erst mit 1,5 kW was sich dann schnell auf 5kW hochschraubte. Dort blieb es sicher 10 bis 15 Minuten, also doch einige km. Ab 40 Grad Zellentemperatur sank die Kühlleistung deutlich auf 2,5 kW und ab da ging dann ganz langsam weiter runter. Es hat sicher 45 Minuten gedauert bis es wieder auf unter 600 Watt war.


    Wenn man jetzt mal von 5kW Leistungsabgabe ausgeht, dann hängt es von der Geschwindigkeit ab, wieviel es im Verbrauch je 100 km ausmacht.


    Falls ich mich nicht verrechnet habe, dann sind 5 kW bei

    80km/h : 6,25 kWh/100km

    100km/h : 5 kWh/100km

    130km/h : 3,8kWh/100km

    160km/h : 3,13kWh/100km


    Der Mehrverbrauch wird sicher eher den Langsam-Fahrern auffallen. Die Schnelleren sind sicher mehr mit dem Fahren beschäftigt als den Verbrauch im Auge zu behalten, zumal der Verbrauch dann ja auch nicht so wichtig ist. Sonst würde man langsamer fahren.

    Also wir hatten immer genug zu Trinken mit. Und wenn Tochter Pipi musste, dann war ich froh, wenn wir nicht grad an einer Ausfahrt vorbei waren. Will sagen, wir haben die nächste Gelegenheit genutzt und sind nicht erst noch 10 km bis zur Tanke an einem Rastplatz gefahren. Teilweise war Abhalten notwendig „ich muss aber gaaanz dringend“.


    Und ehrlich gesagt hatte ich mit Verbrenner nie den Drang bei Tank&Rast möglichst teuer zu tanken oder zu essen. Wir sind zum Essen immer abgefahren und wenn es nur McDonald’s BurgerKing war.

    Ich hatte mal kleine Tropfen von hinten (Winschutzscheibe) drin.

    Von feinem Sand...der wohl von unten kam hattest du ja selbst hier geschrieben.

    Da kann aber auch immer mal war am Ladenabel gewesen sein. Ich war zwar der Meinung es sek sauber gewesen. Aber vielleicht doch nicht so 100%ig? Ich weiß nicht. Etwas Sand habe ich da immer noch drin.