Beiträge von GiMichael

Keine Ahnung. Kann man auf Streetview leider nicht erkennen. Ich denke ich hätte 1h gezogen, da ich die Zeit nicht einschätzen konnte. Werden 1 oder 2 € sein. Wichtiger war eigentlich, dass es recht voll war und die beiden Plätze leer. Aber auch da hätte ich vielleicht 5 Minuten warten müssen. In Summe also eine Kleinigkeit.

Danke. Ich habe es korrigiert. Sorry, ich habe im Auto geschrieben (Tochter ist gefahren).

Im Moment habe ich privat wenig Zeit. Die nächsten 4 Monate bin ich dann auch wieder beruflich viel unterwegs. Ich muss in 4 oder 6 Monaten mal meine Daten in Ruhe auswerten. Zumindest habe ich jetzt 5 oder 6 länger Fahrten mit jeweils 8, 10 oder mehr h aufgezeichnet, teilweise mit Anhänger. Aber es braucht einfach Zeit für die Auswertung.

Ich durfte jetzt auch in DE die Vorzüge des kostenlosen Parkens für E-Auto genießen.

In Mönchengladbach gibt es gegenüber der Deutschen Bank einen kostenpflichtigen Parkplatz. E-Autos sind beim Laden für 2 Stunden befreit. Ich habe dort 20 Minuten geladen und 1,83 kWh bezahlt.

Beim Ankommen und Wegfahren gab es kein anderes E-Auto, aber doch recht viele Verbrenner, die den Parkplatz nutzten.

Ich habe es bei mir auch ein zweites Mal ausprobiert. Leider hatte ich dann statt über 100% (Waren es 101%? Ich weiß nicht mehr) nur noch 96%. Das war nur 2 Wochen später. Ich habe mich aber erstmal zurückgehalten mit einem Post, da ich noch einen 2. und 3. Versuch machen wollte.

Auch merke ich, dass die SoC BMS um 1% bei mir springt. Auto ist voll, das BMS zeigt 96%. Ich schaue kurz weg und wieder drauf, schon sind es 95%. Er lädt aber nicht nach. Ich stöpsel ab, will los und es sind wieder 96%.

Ansonsten verwirrt mich sehr, welcher Wert als 100% für den SoH angenommen werden soll. 77kWh ist ein Marketingwert. Die 72kWh ist mir überhaupt nicht klar. Und dann sollen die verschiedenen Modelljahre unterschiedliche nutzbar kWh im Neuzustand haben. Da Skoda keine offiziellen Aussagen dazu macht und uns Kunden da im unklaren lässt, ist das alles irgendwie Kaffeesatz lesen.

Und schließlich kann ich der Argumentation sehr gut folgen, dass die Entnahme der Batterie messen muss und nicht die Aufnahme. Wir messen aber immer nur die Aufnahme und teilen es durch 72, die vermutlich ungefähr die Abgabemenge ist, die im Neuzustand bei den frühen Modelljahren verfügbar sein sollte.

Leider habe ich auch keine Lösung und nur diese vielen Bedenken. Das Entladen können wir leider nicht sauber messen, da das Auto beim Fahren auch rekuperiert.

Evtl. könnte man die Verluste der Batterie aus der Differenz zwischen Summe Entladen und Geladen verwenden. Das sind bei mir rund 4%. Wenn ich damit meine 101% korrigieren, dann hätte ich 97%, was ich realistischer und immer noch super finde. Da meine zweite Messung aber 96% war, komme ich in dem Fall auf 92% und das finde ich dann echt wenig und richtig schlecht. Mit Badewannenkurve schätze ich für nächstes Jahr mit 90% und wenn ich ihn nach 3,5 Jahren abgebe mit 85%.

Für die Reichweite gar nicht positiv. Gut ist nur, dass der Innenwiderstand noch niedrig ist und ich eine super Ladekurve habe - noch. Sollte der ansteigen, dann werden die Zellen beim Schnellladen heißer und ich werde vor den 75% SoC einen Einbruch der Ladegeschwindigkeit haben. Ich hatte dies ja schon bei heißem Wetter einmal erlebt. Da brach die Ladegeschwindigkeit plötzlich von 120 kW auf 63 kW zusammen nur weil die Zellen heißer als 52 Grad wurden (auf 51 Grad kommen sie eigentlich immer). Es ist also wirklich eng mit Innenwiderstand und Kühlung, denn die Kühlung läuft mit 10kW auf Hochtouren und liefert 12 Grad. Nur das kalte Wasser kommt nicht richtig an die Zellen.

Ich denke schon, dass es auch mit den MEB funktionieren würde. Immerhin hat VW das BiDi ja ganz offiziell integriert. Für mich wäre nur die Frage, ob die Methode der Ambibox an den Restriktionen (10.000kWh, 4000h) vorbeigeht und ob es dann auch mit den kleineren Batterien funktioniert. VW hat BiDi ja erstmal nur für die 82/77-kWh-Variante vorgesehen. Bezüglich Batteriegarantie hat sich z.B. Tesla da ja angeblich abgesichert (nach NextNews-Aussage), wonach bei externer Stromentnahme die Garantie erlischt.

Ich gehe bei Tesla davon aus, dass diese Möglichkeit irgendwann über OTA unterbunden wird.

Ich habe bei YouTube übrigens nur ein 9 Monate altes Ambibox Video gesehen. Begeisterte Videos welche Autos alle funktionieren fand ich irgendwie nicht.

Wenn man etwas drüber nachdenkt, ist das ja eine super Möglichkeit Strom zu klauen. Ambibox will auch die Einzelteile liefern. Daraus baust Du Dir eine mobile Lösung.

Dann brichst Du die Ladeklappe auf und entlädst das Auto. Das ist wie laden. Wen Du an einer DC Säule stehst und jemand steckt den Stecker rein und schaltet die Säule frei, dann wehrt sich das Auto ja nicht gegen das Laden, oder? Dann würde es sich auch nicht gegen entladen wehren. Ist etwas konstruiert, aber ich habe nie versucht bei geöffneter Klappe und verschlossenem Auto den Ladevorgang zu starten. Und wenn es beim Enyaq nicht geht, vielleicht bei Tesla, BMW, Mercedes usw.

Das überrascht dich wirklich?

Würde mich nicht wundern wenn man da wieder irgendeine extra Wurst macht was kaum einer unterstützt. 🙈

Wen meinst du mit Extrawurst? Ambibox scheint ja einen Fehler im Onboard Charger auszunutzen, den viele Hersteller verwenden. Wenn VW diesen Fehler nicht hat, dann verwenden sie nicht diesen Onboad Charger und haben wohl alles richtig gemacht. Auch wenn manche diese Fehlfunktion gerne hätten.