Beiträge von GiMichael

Da war beim letzten Video des E-Truckers doch die Fahrt mit Oberleitungs-LKW. Bei Mkkute 37 geht es los.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als den ganzen Politikern die Handy-Roaming-Gebühren sooooo auf den Keks gingen, wenn sie quer durch Europa gereist sind, da war das Thema Nummer eins.

Den Rest der Bevölkerung, der vielleicht 2 Wochen im Ausland verbringt, hat das eigentlich nur sekundär gejuckt, blieb das Handy halt mal aus oder man holt sich ne Prepaid-Karte.

Aber nee, das war das Wichtigste auf der Welt und dann wurden die plötzlich abgeschafft, einfach so. Das war auch ein "massiver Eingriff" in den Abzockermarkt der Mobilfunkanbieter. Und, hat's geschadet? Die Netze sind besser denn je, und es ist so einfach wie nie, irgendwo in der EU unterwegs zu sein. Selbst mit billgstem 5-Euro Aldi-Tarif bin ich überall Online.

Soll mal noch einer erzählen, dass man am Fahrstrommarkt nix machen kann, das wär ja staatliche Willkür am Markt. Der regelt sich schon. Am Poppes regelt der...

Der Rest der Bevölkerung hat in den 2 Wochen Urlaub teilweise den Betrag von einem ganzen Jahr bezahlt. Es gab Berichte von Leuten die 500 EUR an Roaming bezahlen mussten. Ich lese heute das erste mal, dass die Politiker sich nur drum gekümmert haben, weil es ihr eigenes Geld war.

Ich finde die pauschale Politikerschelte wegen allem möglichen unmöglich, vor allem wenn sie sogar etwas sinnvolles tun.

Ja, und ich bin auch der Meinung, dass der Markt bei Ladesäulen nicht richtig funktioniert. Aber leider fahren nur 3% der Deutschen ein E-Auto. Der Druck ist einfach noch nicht groß genug auf die Politiker. Beim Handy Roaming haben sie sich auch erst gekümmert als gefühlt fast jeder ein Handy hatte. Das ist der Unterschied.

Und ich bin nicht der Meinung, dass wir speziell in Deutschland Netze habe, die überall funktionieren und besser sind denn je sind.

Freesailor normalerweise teilt das Auto Dir mit, wenn es zu Inspektion muss. Das sind 2 Kahre ihn km Begrenzung.

Wenn du das Auto fast 3 Jahre hast, dann ist es wohl von 2021. Bei den ersten Updates kam es vor, dass der 2-Jahre-Zähler während des Updates zurückgesetzt wurde. Dh. Das Auto meldete sich dann nicht nach zwei Jahren sondern zb erst nach drei. Das ist aus meiner Sicht ein Fehler von Skoda.

Ich werde aus Deinem Text nicht ganz schlau. Hat sich das Auto gar nicht gemeldet oder erst jetzt verspätet?

Evtl. solltest Du Skoda darauf hinweisen, dass die Meldung nicht kam und Du deshalb noch zur Inspektion warst. Es ist ja nicht Deine Schuld, wenn der knead mit der Meldung nicht klappt.

Laemat  Oberleinsiedler kann das mit dem Reset von Euch jemand bestätigen? Ich meine da war etwas.

Zu Hause funktioniert bei uns alles super. Wenn wir im Urlaub sind oder anderweitig auf längeren Strecken unterwegs sind laden wir an Schnellladern ab 150 KW. Hat bisher immer geklappt. Der Go- e Charger bleibt eigentlich immer zu Hause. Da wir sowieso entspannt unterwegs sind stören uns die Ladepausen nicht.

Mich stören die Ladepausen manchmal aber selten. Zur Einordnung warum ich auch einen mobilen Lader nutze, habe ich mal meine Zahlen rausgeholt.

Ich habe in 15 Monaten 5,2 MWh DC und 9,4 MWh AC geladen. Davon waren 7,1 MWh an meiner heimischen WB und 1 MWh mit meinem Saftverstärker. 1,3 MWh waren dann irgendwelche Zielladungen an irgendwelchen AC-Ladestationen. Das Ladekabel wird bei mir also nur 30% mehr genutzt als die mobile WB und deshalb ergibt der Saftverstärker für mich richtig viel Sinn. Bei anderem Ladeverhalten und anderer KM-Leistung kann das durchaus anders aussehen.

Ich hatte übrigens auf Langstrecke mittlerweile 80 Ladepausen, bei denen ich in Summe 1 Tag, 5h und 51min auf das Laden warten musste. Ich muss dazu sagen, dass ich die Ladepausen mittlerweile sehr optimiere. Wenn ich nicht gerade etwas anderes mache (wie essen), dann lade ich nur bis 60 oder maximal 75%. Denn spätestens ab 75% geht die Ladeleistung in den Keller und ich will ja weiterkommen. Die Warterei ist irgendwann auch genug - ich muss ja nicht noch weitere 10h dranhängen. Zusätzlich habe ich 51 Pausen gemacht bei denen ich/wir auf Toilette, essen oder etwas ansehen waren und gleichzeitig geladen haben. Irgendwie verwunderlich, dass mich das Wartem meistens doch nicht stört.

Bezüglich Laden mit mobiler WB hatte ich jetzt einen „Vorfall“. Wir laden bei unseren Freunden immer an einer CEE rot 16 A. Der Anschluss ist hinterm Haus und er hat 25 Meter Verlängerung. Die Buchse/Stecker sind von Phoenix Contact und sicher mehr als 25 Jahre alt.

Normalerweise hat er da einen Spalter, Kreissäge oder Blattsäge dran. Der Enyaq mit 16A und 8h hat die Buchse/Stecker verbrutzelt. Hat etwas geschmort und man bekommt das Pärchen nicht mehr auseinander. Vermutlich war ein Kabel etwas locker so dass es heiß wurde.

Von außen sah alles top aus auch für mich als gelernter Elektriker und ich hatte auch schon 6x geladen. Trotzdem ging es erst jetzt kaputt. Ich will damit sagen, bei einer älteren Installation macht es durchaus Sinn etwas genauer hinzuschauen auch bei einem Kraftstromanschluss. Die Belastung eines E-Autos mit 16 A Dauerstrom hat der vorher auch noch nicht gesehen selbst wenn er oft genutzt wurde. Ich war da in diesem Fall etwas nachlässig.

Jetzt habe ich ihm ein Stecker/Buchse Pärchen in IP67 gekauft und schließe es nächstes Mal an. Bisher war es nur IP44 und es war eine Tüte drumgewickelt damit bei Regen nicht der RCD fliegt.

Ich habe für mich folgende Reihenfolge, wenn es um Schnelligkeit geht. Von langsam (1) bis schnell (3)

1. Smartphone entsperren, richtige App suchen, warten bis App gestartet, wie startet man bei dieser App jetzt nochmal den Ladevorgang? Auch ja, so geht es, hier drücken, da drücken, das auswählen, achso jetzt muss ich scannen, Ladevorgang starten, warten bis Freigabe an Säule erfolgt ist, Stecker 15 sek hochhalten und warten bis es grün blinkt.
    2. Karten zücken, eine von vier wählen, dranhalten, ggf. richtigen Stecker auswählen, Stecker 15 sek hochhalten und warten bis es grün blinkt.
    3. Smartphone entsperren, Tesla App suchen, warten bis App gestartet, Laden auswählen, SuC auswählen, Säule auswählen, blinkt sofort grün.

Also wenn es schnell gehen soll, dann müsste P&C mit Tesla SuC funktionieren. Ich muss bei den DC Säulen immer warten. Manche zählen sogar hoch 1/13 - 2/13 - 3/13 -…warten…- 4/13 usw.

Edit: da ich schon 130x DC geladen habe, sind 1 Minute fummeln mit Kabel, App oder bei mir lieber mit Karte (weils schneller geht), eben auch 2 zusätzliche Stunden. Die gehen bei 80 Ladungen mit reiner Wartezeit (ohne Pipi, Essen etc) von 1 Tag 5h und 51 Minuten auch nicht wirklich unter, oder?

Nach ISO 15622 soll die Verzögerung auf 25% der maximal möglichen Verzögerung des Fahrzeugs begrenzt sein. Ich denke mal, der Enyaq hält das ein auch wenn es nur eine Norm und kein Gesetz ist. Wenn jemand es schafft dann aufzufahren, ist er meiner Meinung nach selber Schuld. Klar wird derjenige behaupten das wäre eine Vollbremsung gewesen. Aber das kann man dann ja durch einen Gutachter vor Gericht klären lassen.

Zumal das ja ein seltener Fall ist zum Glück. Viel wahrscheinlicher ist doch, dass der Hintermann sich einfach nur aufregt. Genauso wie sich Leute aufregen, wenn sie sich an der Ampel links von mir hinstellen, weil ich manchmal einen Anhänger fahre. Dann versuchen sie mich auszubeschleunigen, obwohl sie abbiegen müssten. Wenn mir da einer in den Anhänger fährt, bekommt er auch Schuld. Aber bisher haben sich diejenigen nur geärgert.

Die Intensität des Bremsvorgang hängt natürlich von der Geschwindigkeitsdifferenz ab. Fährt man also mit 110 km/h oder gar 130 km/h weil erlaubt und er interpretiert auf einmal irgendwoher 60 km/h oder gar 40 km/h ist die Wirkung wesentlich höher als wenn man mit 100 km/h fährt und er 80 km/h erkennt.

Mit 160 AB und der Enyaq erkennt 30. Ich gebe Strom und bin sofort wieder auf 160 und wundere mich nur, wo zum Teufel hat er denn die 30 km/h jetzt her. Das ist mit bis heute völlig schleierhaft und war auch ein seltener Extremfall.

Das Abbremsen und wieder auf 160 beschleunigen hat vielleicht 1-2 sek gedauert. Die Bremsung war weit weg von Voll- oder Notbremsung und ich hatte keine Angst, dass mir jemand drauf fährt. Es sei denn es kommt jemand mit 250 angerauscht und hält voll drauf oder jemand hält 2 Meter Abstand und drängelt massiv bei 160.

Mein Tipp wäre mal ein Fahrsicherheitstraining buchen. Da lern man sein Fahrzeug kennen und weiß dann auch was eine Vollbremsung ist, auch wenn manche Teilnehmer selbst dann nach 10 Versuchen keine maximale Verzögerung schaffen.