Ich habe mit hartem Abschalten und evcc zwar keine Erfahrung, aber vielleicht gibt es Konfigurationen, die das Problem beheben können. Ich kann mir vorstellen, wenn Du in 5 Minuten 5x schaltest, dass sich da der Enyaq dann weigert. Was sagt denn der Enyaq wenn die Steckdose eingeschalten hat und der Enyaq rot bleibt. Da könnte man vielleicht auf die Ursache schließen.
Gibt es in evcc eine Totzeit die man einschalten kann? Damit die Steckdoese zb nur alle 3 oder 5 Minuten schaltet, damit der Enyaq nicht aussteigt.
Ggf. kannst Du das ein/ausschalten auch über die VW Server direkt im Auto veranlassen, so als ob Du die App bedienst und dort das Laden stoppst bzw. startest. Bei mir geht das da ich es per iobroker selber programmiert habe. Ich weiß aber nicht ob evcc das auch kann oder ob man eigene UserSkripte in evcc anstoßen kann.
Das wäre zumindest eine sehr elegante Lösung, die nicht mal eine Schaltjahre Tasmoa Steckdose benötigt. Ich weiß nämlich nicht wie gut die Ladeelektronik das harte Schalten aushält. Das gilt ja nicht nur für das Auto (wo das Verweigern der Ladung eine Schutzfunktion sein kann) sondern auch für den Ladeziegel. Evtl. streikt auch der Ladeziegel das Freischalten und der Enyaq zeigt es nur an.
Edit: hast du mal einen anderen Ladeziegel ausprobiert? Oder ein anderes Auto? Nur um festzustellen, ob es am Ziegel oder am Auto liegt.