Beiträge von GiMichael

    Vermutlich Fehlerstrom so dass der RCD (alt FI) geflogen ist. Vielleicht sogar DC Fehlerstrom. Sicherung wäre ungewöhnlich. Am Ende ein Defekt und genau dafür sind die Schutzeinrichtungen ja auch da. Bei einem Defekt, der eine Gefährdung verursacht, sollen diese abschalten.


    Edit: Die Fehlermeldung der WB oder welche Schutzeinrichtung rausgeflogen ist, wäre interessant. Die unspezifische Aussage „Sicherung“ bringt halt nichts. Das Auto kann so etwas nicht erkennen. Ist wie bei einer Waschmaschine bei der der RCD rausfliegt. Da kann die Waschmaschine auch keine Fehlermeldung rausgeben.

    Gibt es dafür Zahlen, wie schwer ein 235-er Rad mit 19 und mit 21 Zoll ist?

    Weil der Abrollumfang bleibt ja so ziemlich gleich, also die Gesamtgröße des Rades sollte identisch sein.

    Und eine filigrane 21-Zoll Felge kann leichter sein, als eine „plumpe“ 19-er. Der Reifen beim 19-er, und damit die außen rotierende Masse ist auf jeden Fall schwerer. Einfach auf Grund der höheren Reifenschulter. Bei gleicher Reifenbreite.

    Die Aero dürften wohl eher einen Vorteil auf Grund ihres „glatten“ Designs haben. Da gibt es bei den meisten 21-ern mehr Verwirbelungen.

    Da empfehle ich das Video vom Bloch „X Mythen bei Felgen“. Grobe Faustformel, die ich mir gemerkt habe (sorry, aber ich habe keinen Felgen/Reifen-Fetisch und deshalb allgemein wenig Interesse), die natürlich nicht immer gültig ist. Stahlfelge ist leichter als Alufelge. Bei gleicher Radgröße (Außendurchmesser Reifen und Breite) ist das gesamte Rad 19 Zoll Alu leichter als 21 Zoll Alu. Es sei denn man hat ultraleichte vollgeschmiedete Alufelgen oder irgendwelche Magnesium-WasAuchImmer Legierungen. Da solche Legierungen und insbesondere das Vollschmieden sehr teuer sind, liegen solche Felgen dann auch bei 5k€ aufwärts pro Stück.


    Gleichen Vorteil hat man wohl auch bei der der Aerodynamik. Da die Reifenflanke glatt ist und die Felge imme Öffnungen und Stege hat ist 19“ normal aerodynamisch besser gegen 21“ Niederquerschnitt bei gleichem Reifenaußendurchmesser.

    Ich habe mit hartem Abschalten und evcc zwar keine Erfahrung, aber vielleicht gibt es Konfigurationen, die das Problem beheben können. Ich kann mir vorstellen, wenn Du in 5 Minuten 5x schaltest, dass sich da der Enyaq dann weigert. Was sagt denn der Enyaq wenn die Steckdose eingeschalten hat und der Enyaq rot bleibt. Da könnte man vielleicht auf die Ursache schließen.


    Gibt es in evcc eine Totzeit die man einschalten kann? Damit die Steckdoese zb nur alle 3 oder 5 Minuten schaltet, damit der Enyaq nicht aussteigt.


    Ggf. kannst Du das ein/ausschalten auch über die VW Server direkt im Auto veranlassen, so als ob Du die App bedienst und dort das Laden stoppst bzw. startest. Bei mir geht das da ich es per iobroker selber programmiert habe. Ich weiß aber nicht ob evcc das auch kann oder ob man eigene UserSkripte in evcc anstoßen kann.


    Das wäre zumindest eine sehr elegante Lösung, die nicht mal eine Schaltjahre Tasmoa Steckdose benötigt. Ich weiß nämlich nicht wie gut die Ladeelektronik das harte Schalten aushält. Das gilt ja nicht nur für das Auto (wo das Verweigern der Ladung eine Schutzfunktion sein kann) sondern auch für den Ladeziegel. Evtl. streikt auch der Ladeziegel das Freischalten und der Enyaq zeigt es nur an.


    Edit: hast du mal einen anderen Ladeziegel ausprobiert? Oder ein anderes Auto? Nur um festzustellen, ob es am Ziegel oder am Auto liegt.

    Man hält doch nicht alle seine Karten an die Säule und wartet auf den besten Preis? Oder wie macht ihr das?

    Ich nutze die App ChargePrice. Da hinterlegt man welche Karten man hat und er zeigt den günstigsten an.


    Edit: ich finde die App zwar nicht so dolle, aber ich war auch zu faul 20 Apps auszuprobieren und dann die beste auszuwählen. AdHoc Preise zeigt die App halt nicht an. Da muss man dann noch mal zusätzlich vergleichen.

    Hm. Ich finde jetzt bei meinem iPhone nur Datenroaming aus oder ein. Nichts, dass ich für die EU oder außerhalb der EU einstellen kann. Also nur entweder JA oder NEIN.


    Bei meinem EnBW-Tarif hab ich auch keine Ladekarte, eben, weil ich mir denke: Nö, die 9,90€ bekommen sie nicht dafür.

    Das hat doch nichts mit der Smartphone-HW und deren SW zu tun, sondern ist eindeutig eine Sache des SIM Kartenvertrags.

    Der Tesla Ziegel lädt auch den Enyaq. Bei Tesla ist allerdings so ein Knopf am Typ 2 Stecker. Damit kann man die Steckerverriegelung öffnen.


    Das funktioniert bei Tesla nur wenn man das verbundene Handy oder den FOB in der Tasche hat. Beim Enyaq funktioniert es immer. D.h. beim Enyaq könnte dann jeder den Stecker abziehen und ggf. auch den Ziegel klauen. Wie groß Du die Gefahr einschätzt, muss Du selbst beurteilen.

    Wieviel ladet ihr denn eigentlich so im Urlaub? Wir hatten 670 kWh auf der Uhr. Da war ich froh, dass ich 470 kWh am Ferienhaus laden konnte. Nicht nur wegen Preis, sondern auch die Wartezeiten reduzieren sich dadurch enorm.