Beiträge von GiMichael

    Eine Rücksitzbank ist nur leider keine ausreichende Ladungssicherung. Die Befestigung reißt bei einem Unfall heraus, wenn da schwerere Teile mit mehreren G dagegen drücken oder sogar reinknallen. Außer man schließt die Gurte. Nur wenn dann jemand hinten sitzt, dann wird er zwischen Sitz und Gurt zerquetscht.


    Muss aber jeder selber wissen.

    Bei dem Wort „schwammig“ werde ich immer positiv hellhörig.

    Viele Menschen benutzen das Wort immer, wenn es um guten Komfort geht.

    Würdest Du sagen, der Seal federt auch schwammiger als der Enyyaq? 😉

    Ich suche immer komfortable gefederte Autos. Die sind in dieser Preisklasse ja leider so selten.

    Auch wenn mein Leasing erst im April 2027 beendet ist, gucke ich mir gerne gerade wieder viel Citroën an. Meine Schwiegereltern fahren einen neuen C5 Aircross und ich muss sagen, dieses Auto ist der Hammer, was Federung und Komfort angeht, der ist meinem Enyaq wirklich nochmal total und haushoch überlegen.

    AT Zimmermann schaut sich immer auch das Fahrwerk der Autos an. Allerdings eher technisch bezüglich Einstellbarkeit für die Werkstatt und das Fahren im Grenzbereich bei schnellen Lastwechseln bei 100 km/h und wie er dann schiebt oder ausbricht. Komfort ist eher weniger ein Thema.


    Edit: Schwammige Lenkung ist ja häufig ein schlecht eingestelltes Fahrwerk. Zumindest habe ich bei einigen Videos gesehen, dass das Einstellen des Fahrwerks so einiges bringen kann. Nur leider finde ich das marktschreierische der Videos auf Dauer ziemlich anstrengend zuzuhören.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also, dass mit der Mobilitätsgarantie mag ja verstehen, wer will, ich nicht.

    Du hast ein Auto, da ist noch Garantie drauf. Es hat einen Defekt, der klar unter die Garantie fällt (logo, manchmal ist das nicht so 100% klar, aber meistens ja schon). Dann gibt es drei Tage einen kostenlosen Ersatzwagen und wenn die Reparatur länger dauert (was ja auch an Skoda liegt und oft ja Verständlich ist, weil nicht jeder Fehler ist ja eindeutig zu Diagnostizieren - aber zumindest bei Verfügbarkeit von Ersatzteilen liegt es ja klar ein ihrer Logistik), muss man als Kunde Anträge stellen und den Bittsteller machen und schwebt in der Unsicherheit, dass einen die Mobilität in dem Zeitraum ggfs. recht viel Geld kostet?

    Eigentlich müsste man ja Geld dafür bekommen, da die Ersatzfahrzeuge oft Wenigerwertig sind und im Unterhalt teurer, da meist Verbrenner und viele günstige Lademöglichkeiten haben.

    Vermutlich ist der ganze Planet 100% Klimaneutral, bevor sich an solchen Dingen was ändert.

    Erstmal ist das ein "Marketing-Thema" (ich habe nichts gegen Marketing, arbeite selber im Marketing). Du sollst Dich gut aufgehoben fühlen, in der Hoffnung, dass Du es nie braucht. Das hoffst Du selbst sicher auch und Skoda wird Statistiken haben, wir oft es einen Kunden überhaupt trifft. Die meisten sicher nicht, auch wenn hier im Forum die Problemfälle zusammenkommen und es gefühlt extrem viele sind. Ziel ist ja nur, dass Du das Auto zu einem möglichst hohen Preis kaufst und in Deiner Partnerschaft den Kauf rechtfertigen kannst "schau mal wie sicher das Auto ist, außerdem sieht es toll aus, richtig gute Reichweite hat es und eine Mobilitätsgarantie ist kostenlos dabei".


    Ansonsten ist es eine Garantie. Diese legt der Hersteller nach eigenen Gutdünken fest. Das steht dann in den AGBs und im Marketing Sprech ist das dann nur eine Fußnote ( * Es gelten die blablabla Bedingungen). Darin steht halt, dass Du liegen geblieben sein musst (also abschleppen ins Autohaus), damit sie gilt. Und Du wirst 3 Tage mobil gehalten mit einen Ersatzfahrzeug. Mehr ist die Mobilitätsgarantie halt nicht. Der Rest ist dann Kulanz. Die Kulanz ist bei Skoda eben eher eng - bei VW selbst hatte ich es in der Vergangenheit durchaus besser erlebt. Kann heute aber auch wieder anders sein.

    @enepol du ich weiß nicht. Ich finde das sehr überzogen mit der Genauigkeit. Bei der absoluten Position stimme ich Dir bezüglich Genauigkeit durchaus zu. Aber hier geht es ja um die Geschwindigkeit die sich aus den Positionsdifferenzen zu verschiedenen Zeitpunkten ergibt.


    Für die Geschwindigkeit ist es ja völlig irrelevant, ob deine GPS Position sich 10, 30 oder 100 Meter vor, hinter oder neben Deinem Fahrzeug sich befindet. Hauptsache diese Abweichung springt nicht dauernd hin und her. Meine Erfahrung von vielen 10.000 km zeigt mir, dass sich die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen Tacho und GPS immer bei 2 bis 3 km/h beträgt wenn ich konstante Geschwindigkeit fahre. GPS zeigt immer 2-3 weniger an. Wenn dieser Wert um mehrere km/h ungenau wäre, dann müsste es ja dauernd schwanken, zb zwischen -7 und +2 km/h. Das passiert aber eben nicht.


    Die Relativbewegung scheint recht genau mit einem simplen Smartphone messbar zu sein, auch wenn die absolute Position vermutlich aufgrund verschiedener Faktoren ungenau ist und für eine Schiffnavigation so ungeeignet ist, dass es nicht für eine Zulassung taugt. Zum Glück möchte ich mit meinem Smartphone im Auto nicht auf dem Meer oder im Fluss navigieren.

    bitte auch voll hartes Wasser in den Wischwaschbehälter, sonst ist noch jemand verspannt

    Hartes Wasser spielt keine Rolle und es kommt auch nur in äußerst seltenen Fällen zu Beschädigungen in der Scheibe. Anders sieht es dagegen bei schwerem (D2O) und überschwerem Wasser (T2O) aus. Am Besten geeignet ist halbschweres Wasser HDO aber nur wenn es reines HDO ist. Aber ich schweife ab, ist komplett OT

    Ohne den Text gelesen zu haben, aber ich meine bei Air Care wird die Innenraumluft beim Umwälzen gefiltert. Das Filtern der Lift passiert sonst nur, wenn außenluft angesaugt wird und nicht bei Umluft. Außerdem soll angeblich auch ein Teil der Außenluft zugemischt werden, wenn die Luft im Innenraum zu schlecht wird.


    Umluft kann nur ja/nein und ohne Filter.

    Ich habe mir heute in der Schweiz einen Steinschlag geholt. Direkt im Sichtfeld also brauche ich eine neue. Das ist dann meine dritte. Bei Carglas angerufen. Scheibe ist auf Lager und ich habe bei mir zu Hause gleich für Montag einen Termin bekomme. Also alles gut.


    Lustig war allerdings, dass ich den Wagen mit korrektem Luftdruck und vollgetankt abgeben soll, denn sonst kann es beim Verkleben zu Verspannungen kommen und die Scheibe wieder reißen. Auf meinen Hinweis, ich hätte ein E-Auto und volltanken ist da eher schlecht, kam sofort der Hinweis „oh ja, dann laden Sie Ihr Auto vorher bitte voll auf“


    Und wo ich das hörte, fiel mir auf, dass mein Handy gerade vollgeladen so unheimlich schwer in der Hosentasche liegt. Jetzt weiß ich warum meine Waage immer so fies lügt 😂🤣😂