Schau die rote Linie an. Wir waren essen. War da ebenfalls egal. Bei mind. 60 von 90 Schnellladungen ist es mir halt nicht egal.
Beiträge von GiMichael
-
-
Muss es im ersten Punkt nicht (grüne Kurve) heißen? GiMichael
Danke. Ich hatte die Farben im Diagramm erst anders ausgewählt und hinterher dachte ich, grün als "besonders gute" Kurve passt besser.
-
Es gab ja schon mehrfach die Diskussionen zu der Ladeleistung und ob man es optimieren sollte. Ich hoffe es passt hier in den Faden, auch wenn es die andere Seite Medallie bei Langstrecke betrifft (Nachladen statt Reichweite). Als Vielfahrer sind 5 Minuten durchaus relevant (60 Ladungen x 5 Minuten = 5 Stunden). Als Wenigfahrer für 2x Schnellladen im Urlaub ist es natürlich komplett egal. Im Urlaub juckt es mich auch nicht, wenn wir gerade Mittag essen wollen (Beispiel lila Kurve)
Anbei meine Auswertung von 30 Schnellladungen im letzten Halbjahr ausgewertet. Ich habe nur die typischen Kurven dargestellt.
- Anstecken deutlich unter 5% (grüne Kurven)
Ich habe ein schönes Plateau bei 140 kW und es geht deutlich schneller. Hinten bei den Absenkungen 37-42% & 60-65% und dann ab 75% geht es dafür früher in den Keller - Anstecken bei 5 bis 10% (gelbe Kurven)
Deutlich langsameres Laden (3-4 Minuten langsamer) denn mein Enyaq schafft dann nur sehr kurz die 140 kW. Der Peak ist eher egal (außer für den Stammtisch), aber das Plateau fehlt. Dauert ca. 2 Minuten länger, da die Absenkungen sich etwas nach hinten verschieben. Das ist aber nicht immer so. Manchmal folgt es auch eher der grünen Kurve. Übrigens, wenn ich bei 5% anstecke, kann es auch manchmal den grünen Verlauf haben. - Anstecken über 15% (rote Kurve)
Das ist deutlich langsamer und ich verliere 6 Minuten zur grünen Kurve - Anstecken über 30% (lila Kurve)
Das kann man dann eigentlich vergessen. Mache ich auch nur im Urlaub, wenn wir eh Pause machen wollen. Bei Dienstreisen bin ich mit grüner oder gelber Kurve unterwegs, je nachdem wie gut die Schnelllader liegen
Edit: die Werte sind übrigens geglättet. Je SoC-Werte gab es je nach Leistung bei 140kW 4 Messwerte und bei 30 kW 19 Messwerte. Ich habe immer den MIttelwert je SoC-Wert genommen.
- Anstecken deutlich unter 5% (grüne Kurven)
-
-
Genau richtig erklärt. Ganz Laienhaft erklärt. Im (Kohle)kraftwerk wird ein Generator angetrieben. Der hat 3 Wicklungen, die um 120 Grad versetzt sind. Beim Abwickeln eines Kreises über die Zeit entsteht ein Sinus. Genau das passiert dann im Generator und zwar wegen der drei Wicklungen um 120 Grad versetzt. Diese 3 Phasen werden bis in Dein Haus geführt. Wenn Du da einen Asynchron-Drehstrommotor anschließt, dreht sich dieser. Ungefähr so schnell wie der Generator (ganz ganz laienhaft, wenn man mehrpolige Wicklungen und andere Sachen außen vor lässt). Deshalb nennt man es auch Drehstrom. Zwei Phasen vertauschen dreht die Drehrichtung des Motor um. Kannst Du Dir wie ein Lauflicht mit 3 Lampen vorstellen, dass Du im Kreis 120 Grad versetzt anordnest. Tauschst Du 2 Lampen aus, sieht es so aus als würde das lauflicht rückwärts laufen.
Warum die Zappi da so empfindlich ist, keine Ahnung. Die Drehrichtung könnte man mit geeignetem Messgerät leicht messen. Oder einfach Spannungsfrei schalten und zwei Ohasen tauschen. Vielleicht geht es dann.
Zurück zum Fiepen. Bei mir fiept es auch manchmal auch mit 3 Phasen. Eben mit 6kW deutlich zu hören. Kam vom Gleichrichter. Dann plötzlich war es weg, ob wohl weiter 6kW mit 9A flossen. Keine Ahnung warum. Es hatte sich nichts geändert.
-
Schade das ich auf meine Frage #28 im Bezug auf das bereits verbaute Smartmeter von INEXOGY bis heute keine Antwort bekommen haben

https://www.enyaq-forum.de/forum/thread/4340-eyond-von-mobility-house/?postID=337825#post337825
Ich kenne mich mit den variablen Tarifen nicht aus, da sie für mich zu teuer sind bzw. zu großen Aufwand bedeuten falls ich doch mal 20 EUR im Jahr sparen könnte.
Ein Smartmeter würde ich aber ausschließen. Die sind nicht geeicht und man könnte damit schummeln wenn es nicht verplombt ist usw. Ich denke es müsste schon ein offizieller Zähler sein.
Ob der spezielle Zähler geht, sollte eyond sagen können.
-
-
Ich habe nicht geprüft, ob man den Farbcode an den angegebenen Stellen wirklich findet.
-
So kann man sich täuschen.
Während unser 60er fast geräuschlos lädt, macht mein 80er beim Laden einen unfassbaren Lärm. Vor allem, wenn ich gerade angekommen bin und es lecker warm draußen ist.
Einmal bei über 30° ca. 65dB gemessen - in 4m Entfernung auf der Fahrerseite.
Geräusch kommt dann aber von vorne rechts.
Da sitzt die Wärmepumpe. Bei mir erzeugt die bis zu 12 Grad kaltes Wasser, wenn sie mit 10kW kühlt. Das passiert aber nur beim DC Laden. Hört man, aber 65dB in 4m Entfernung ist eine andere Hausnummer. Ich habe es nicht gemessen, aber so laut ist selbst mit DC bei mir nicht. Vor allem dann nicht AC.
-
Clemens zu 1)
Wird leider nicht auf irgendetwas gespeichert. Du musst beim HUD eine mittlere Position finden, die für alle Sitzpositionen passt.