Beiträge von GiMichael

Die Verbrauchs-/Restreichweitenberechnung reagiert ungleich sensibler auf deine Fahrweise. Fahre auf der Autobahn zehn Minuten 130 und dann zehn Minuten mit 90 hinter einem LKW; das Ergebnis ist verblüffend.

Die Reichweite von 100% auf 0 schwankt bei mir zwischen 170 und 450 km. Vermutlich ging es aber eher um die Verbräuche, die er berechnen möchte.

Der Enyaq rechnet den internen BMS SoC in einen Anzeigewert um. Dabei werden uns unbekannte Korrekturfaktoren einbezogen. Die Ladung stoppt bei 80% Anzeige-SoC. 3h später macht der Enyaq daraus 85% Anzeige-SoC. Das Phänomen ist bekannt und es gibt sogar ein Video von Speicher dazu. Ich bin grad nur zu faul es rauszusuchen.

Danke Dir matze-pe. Die Abweichungen von 5% sind vorhanden. Sie sind zumindest bei mir nicht wie vermutet temperaturbedingt. Hier mal die Temperaturdaten von 4 SoH Werten, die ich ermittelt habe.

98,1% SoH

25 bis 33 Grad Batterietemperatur

19 bis 20 Grad Außentemperatur leicht steigend

92,9% SoH

28 bis 31 Grad Batterietemperatur

18 Grad Außentemperatur ziemlich konstant

96,9% SoH

31 bis 32 Grad Batterietemperatur (zum Schluss kurz 33)

30 bis 22 Grad Außentemperatur stetig abnehmend

92,8 % SoH

23 bis 31 Grad Batterietemperatur

13 bis 14 Grad Außentemperatur leicht steigend

96,6% SoH

22 bis 28 Grad Batterietemperatur

19 bis 18 Grad Außentemperatur leicht abnehmend

Aber zwischen 3.5 und 3.7 war doch keine SW-Änderung sondern nur eine Änderung der angezeigten Zahl? Oder habe ich das völlig falsch in Erinnerung?

Außer natürlich es gibt Abhängigkeiten zwischen HW-Versionen der Steuergeräte. Da kann es bei 40-50 Steuergeräten beliebig komplex werden. SW und der VW-Konzern passen mit diesen Altlasten an Steuergeräten einfach nicht zueinander. Was nutzt es einem, wenn das Auto fährt, aber die Heizung nicht dauerhaft funktioniert und es einfach nicht behoben wird.

zu 1) das wissen wir nicht. Die geladenen und entladenen kWh aus Stg 19 sind aber die einzigen Werte, die wir sinnvoll nutzen können. Ich würde sie als gegeben hinnehmen. Das schreibst Du unter (2) ja auch.

zu 3) da bin ich komplett bei Dir, siehe auch 5)

zu 4) So wie ich es von Speicher verstanden habe, kommt der SoC-BMS Wert direkt vom BMS des Herstellers des Akkus. Der im Auto angezeigte SoC beeinhaltet dagegen Abweichungen, um Temperatur etc. mit zu berücksichtigen. Der Carscanner SoC-Display Wert ist nur eine Berechnung. Den kann man getrost weglassen, bzw. den kann man auch in Excel sich berechnen lassen. Grob (bis auf 1-2% Genauigkeit) passt der allerdings schon mit der echten Anzeige überein. Der echte Display-Wert kann nicht ausgewertet werden. Ehrlich gesagt, ist mir die Anzeige relativ egal. Wenn das BMS sauber läuft und die Umrechnung auf den gerechneten SoC-Anzeigewert hinreichend genau ist, dann reicht mir das völlig. Es sind ja meist nur 1% Abweichung - die 2% Abweichung kommen selten vor. Vielleicht ist das im Winter anders, aber jetzt im Sommer war das so.

zu 5) Den Batteriewirkungsgrad gibt es. Ich habe eine Messung, bei der Ich von -2% (gerechnete Anzeige SoC) auf 100,5 % geladen habe. Anschließend waren einige Stunden Pause (ich müsste nachschauen, wie lange es waren), und dann bin ich ohne Zwischenladen auf unter 5% gefahren (mit nur 2,5 kWh Rekuperation). Also habe ich hier 2 Werte innerhalb von 24 h zu fast gleiche km-Ständen (ich bin 233 km mit Anhänger gefahren)

Ohne Batterieverluste ergeben sich beim Aufladen im Vergleich zum Entladen folgende SoH

Aufladen = 101,1 % / Entladen 95,6%

Mit 5,5% Batterieverlsuten sind es Aufladen = 95,5 % / Entladen 95,7%. Man könnte auch 5% Verluste nehmen, dann sind es 96 zu 95,7%. Ich denke in diesem Bereich von 5% liegen irgendwo die Verluste.

Ergänzung zu 4)

Ich habe mit 13 Fahrten 12 gute Messungen gehabt. Bei 5,5% Batterieverlusten schwankt mein SoH der letzten 3 Monate (ungefähr 16.000 km) zwischen 99 und 93 %. Wenn ich auch die schlechteren Messungen nehme (wo der Enyaq nicht ganz auf 100% geladen war) habe ich ein Schar an 32 SoH Werten die alle wild zwischen 99 und 90% schwanken.

Mein Fazit: die Auswertungen mit CarScanner und einer Excel Tabelle haben einen großen Fehlerbalken, der irgendwo bei +- 4 bis 5% liegt. Dh. mit einem einzigen gemessenen Wert kann man gar nichts aussagen. Wenn zwei Personen ihre Autos vergleichen, A hat 96% und B hat 92%, dann kann es trotzdem sein, dass B eine bessere Batterie als A hat. Einfach weil es gerade zwei zufällige Werte sind. Erst wenn man mind. 5 Werte ermittelt hat, bekommt man ein Gefühl wo das eigene Auto steht.

Ich kann für meinen Enyaq sagen, dass mein Akku wohl so zwischen 92 und 95% SoH liegt. Bei den letzten Fahrten schien der SoH auch wieder deutlcih anzusteigen. Das lag nicht am Wetter, da war es definitiv noch warm und deutlich über 20°C.

Die Regelung in diesen einzelnen Stufen kann zumindest in Teilen so erfolgen, dass ein bestimmter Ladetrom während so einer Phase schlichtweg konstant gehalten wird.

Um das genauer sagen zu können, müsste man mal den Ladestrom parallel aufzeichnen.

Exakt richtig. Der Ladestrom für die grünen leicht Ansteigenden Bereiche sind

• 400 A
    • 375 A
    • 360 A
    • 325 A

Bei der gelben Kurven sind bis auf den Anfangsbreich gleich. D. h. es gibt diese 400A nicht, sondern er lädt zu Anfang etwas langsamer, geht dann auf 400A im Peak und folgt dann ebenfalls mit 375/360/325 A.

@Bert24

Du hast insofern recht, dass die Zeiten bei meiner Gegenüberstellung nicht richtig passen. Leider haben die unterschiedlichen Messungen nicht immer die gleiche Zeit-Taktung. Es sind ungefähr 2 Sekunden aber manchmal eben nur 1,95 und bei anderen Messungen 2,05 Sek. Deshalb darf ich die Anzahl Messungen nicht einfach mit 2 Sekudnen multiplizieren. Eigentlich wollte ich mal einen Vergleich über die Zeit machen. Das ist aber schwieriger als gedacht.

Letztlich ist die Lila Kurve aber deutlich langsamer, da sie Anfangs im Schnitt nur mit 110 kW lädt. Die Grüne dagegen mit 140 kW und damit sind 20% SoC schneller nachgeladen als mit 110 kW. Die gelbe und grüne Kurven müssen auch etwas auseinander liegen. Denn die gelben Kurven laden halt auch Anfangs mit weniger Leistung und schließen erst bei 12-13% auf die grüne Kurve auf. Ich weiß nur nicht genau, wie viele Minuten das sind. Selbst die beiden Grünen kurven laden unterschiedlich schnell. Die erste Grüne, die bei unter 0% beginnt, die lädt etwas langsamer. Warum? Weil sie mit weniger kW anfängt und gerade zu Anfang etwas hinterher hinkt. Aber ich kann es noch nicht beziffern, denn wenn ich die Zeitachsen nutze, muss ich von den genauen Zeiten ausgehen und nicht ungefähr 2 Sekunden.

pasted-from-clipboard.png

In Summe muss ich mir das nochmal in Ruhe anschauen. Am WE ist aber erstmal der Umzug meiner Tochter angesagt. Da sind jetzt gerade andere Sachen wichtig.