Beiträge von GiMichael

Ich kann nur von meiner Seite aus sprechen. Das automatische öffnen durch Annäherung, ist kein typische Entriegeln! Wenn die Ladeklappe auf ist und man den Enyaq lädt und dann nur via Annäherung der Enyaq aufgeht, ist die Verkabelung , trotz Abgeschlossenem Ladevorgang (gestoppt via Handy) immer noch am Enyaq verriegelt, erst bei Nochmaligem schließen/öffnen via Schlüssel entriegelt erst das Kabel und genauso verhält es sich auch bei starten des Ladevorganges.

Bei mir 3.2 entriegelt der Stecker bereits bei Annäherung. Somit wird das Laden bei jeder Annäherung für 30 Sekunden gestoppt. Erst danach verriegelt der Stecker wieder damit geladen werden kann. Ich muss also nur per Schlüssel entriegeln, wenn ich zu lange mit dem abstecken gewartet habe.

Das gilt aber nur bei AC. DC muss ich im Auto stoppen. Das geht weder mit Annäherung noch per Schlüssel.

Das Ausbrechen kann ich bestätigen. Bei mir mit einem normalen 80er. Allerdings nur selten und nur mit nassen Reifen an einer bestimmten Stelle. Aber wenn es auftritt, dann sehr plötzlich ohne Vorwarnung.

Das gibt es definitiv. Aber wohl nur bei wenigen Enyaqs

Wo betätigt man bei Software 5.2 eigentlich die Reinigung der hinteren Kamera?

Das Ikon im Bild der hinteren Kamera, wie man es aus vorherigen Versionen kennt, scheint es nicht mehr zu geben. Geht das nur noch zusammen mit der Reinigung der Heckscheibe, bzw. mit dem Scheibenwischerhebel rechts am Lenkrad?

Das Icon kenne ich nicht. Bisher ging das immer mit Rückwärtsgang einlegen und Heckscheibe sprühen. Dann wird auch die Kamera mit gereinigt.

Und was hat das alles mit der schlechten Auflösung zu tun, die wo oe bemängelt? Die Auflösung ist bei mir auch gefühlt besser.

Beni das mit der Reichweite haben die anderen ja schon erklärt. Zum Batterietest: da halte ich gar nichts mehr von. Meiner Meinung nach sind das Schätzwerte. Wenn ich hier mit Boardmitteln den SoH ermittle dann kommen bei meinem Werte zwischen 98 und 92% raus (63.000 km). Teilweise bei Messungen mit wenigen Tagen Abstand. Man kann also die Messungen so lange wiederholen, bis ein guter Wert vorhanden ist, damit das Auto sich gut verkaufen lässt.

Also alles unter 95% würde ich nicht akzeptieren. Die Unsicherheit bei diesen Tests liegt vermutlich bei +-5% Punkten.

Das ist natürlich technisch nicht clever gelöst.

Warum bei der Taste die Heizung nicht beingeschaltet wird, bleibt wohl ein Geheimnis von Skoda. Das wäre zumindest logischer.

Und vor allem war es in der Vergangenheit im VW Konzern anders. Der Enyaq ist mein erstes Fahrzeug bei dem das so ist.

Der mechanische Taster schaltet leider nicht die Scheibenheizung ein, sondern nur die Lüftung. Wenn ich die Scheibe frei haben will, dann schalte ich die Scheibenheizung manuell ein und nach 20 bis 30 Sekunden ist sie frei. Geht über das Klimamenü oder man legt es sich auf die Favoriten.

Bei mir geht auf einmal die Verriegelung schwer auf und zu. Da ist so ein gummiartiges klebriges Zeug auf dem Bolzen, so dass er schwergängig dreht. Ich habe den Bolzen mit Alkohol sauber gemacht und etwas Kontaktspray in den Spalt gegeben, damit das Wasser innen verdrängt wird. Ich befürchte bei mir wird der Bolzen auch irgendwann festgammeln.