Das kommt drauf an, ggü. Skoda selbst werden die nur ihren eigenen Test akzeptieren, da gehe ich auch von aus.
Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja dann gegen den Händler ausgetragen wird als Vertragspartner, wird aber wohl eher ein unabhängiger Testzyklus herangezogen werden.
Das wäre ja sonst so, als ob mein Sohn seine Mathe Arbeit selbst kontrollieren würde...
nur solange diese Tests einfach nur das BMS des Herstellers über OBD auslesen und das als Ergebnis anzeigen, ist das doch reichlich sinnlos. Oder Mahle hat zusätzlich noch 13% SoC nachgeladen und das auf die gesamten 100% hochgerechnet. Ob da Batterieverluste eingerechnet sind, weiß keiner. Aber allein die nur 13% Nachladen ergeben bereits einen hohen Fehler.
Klar vor Gericht müsste ein vereidigter Sachverständiger ein Gutachten erstellen. Wenn der dann mit Avilo das BMS ausliest und das als das richtige Ergebnis ausgibt, da würde ich als VW-Anwalt mal mit Überzeugung gegen schießen.