Beiträge von GiMichael

Das kommt drauf an, ggü. Skoda selbst werden die nur ihren eigenen Test akzeptieren, da gehe ich auch von aus.

Bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, die ja dann gegen den Händler ausgetragen wird als Vertragspartner, wird aber wohl eher ein unabhängiger Testzyklus herangezogen werden.

Das wäre ja sonst so, als ob mein Sohn seine Mathe Arbeit selbst kontrollieren würde... :D

nur solange diese Tests einfach nur das BMS des Herstellers über OBD auslesen und das als Ergebnis anzeigen, ist das doch reichlich sinnlos. Oder Mahle hat zusätzlich noch 13% SoC nachgeladen und das auf die gesamten 100% hochgerechnet. Ob da Batterieverluste eingerechnet sind, weiß keiner. Aber allein die nur 13% Nachladen ergeben bereits einen hohen Fehler.

Klar vor Gericht müsste ein vereidigter Sachverständiger ein Gutachten erstellen. Wenn der dann mit Avilo das BMS ausliest und das als das richtige Ergebnis ausgibt, da würde ich als VW-Anwalt mal mit Überzeugung gegen schießen.

matze-pe ich mache mal hier weiter

90% SoH sind echt wenig. Da habe ich deutlich mehr obwohl ich bei mir noch 5% Batterieverluste abziehe. Allerdings springt es bei mir wild hin und her und bleibt nicht bei einem Wert. Meine Reichweite bei 100% liegt heute bei 295 km, wobei jetzt eine Woche nur Stadt mit Kurzstrecke und wenig Verbrauch war. Im Gegensatz zu dir triggert mich das nicht.

JB_Sullivan Die Idee mit Degradation pro km ist gut, bringt aber nichts. Der Wert springt dauernd. Ich finde auch keine Korrelation zu Temperatur, extremen (niedrigen oder hohen) Verbräuchen oder extremen (hohen oder niedrigen) SoC Werten (siehe die roten und blauen Bemerkungen im Diagramm). Es ist mal hoch und mal niedriger. Das ist auch der Grund, warum ich den Aussagen von diesen Tests a la Avilo nicht vertraue. Da steht dann beispielsweise 95,8% ohne Fehlerbalken und ohne Angabe, was denn 100% sein sollen. Ich finde das ist eine eher wertlose Aussage.

Einzig die Messungen mit hoher Qualität (von 100% auf unter 10% gefahren) sind tendenziell bei einem höheren SoH, als Messwerte mit schlechter Qualität (wenn ich zB mit 75% SoC starte oder mit 20% SoC beende).

Der BMS Wert „maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie“ ist ist immer zu hoch angesetzt. Zumindest wenn ich der besseren Vergleichbarkeit immer mit 77kWh als 100% Basis rechne. Und auch das springt immer hin und her (das gelbe Gezappel) mal auf höheren mal auf niedrigeren Niveau. Ich habe Euch mal die Werte der letzten 3 Monate eingefügt. Übrigens noch ein Fehler, ich habe MJ2023 und nicht 24. muss ich mal im Text korrigieren.

IMG_8497.png

Ich frage mich halt was Pre Heating bei meinem MJ 2023 so bringt. Ich fahre viel Langstrecke und habe so um die 4 MWh DC schnell geladen. Meiner kann max. 143 kW. Von 100 Ladungen sehe ich bei 99 über 135 kW (außer ich stecke bei 30% an). Ich kann an einem Finger abzählen, wann ich keine Max Ladeleistung hatte. Auch im Winter hat es immer geklappt. Einfach weil ich zu Hause mit 100% losfahre.

So schön PreHeating klingt und ich auch gerne eine neuere Version hätte. Am Ende muss ich sagen, dass die 3.2 halt funktioniert. Die 3.7 oder 3.7.5 würde ich bis auf das schöne Gefühl die neueste SW zu haben, im Alltag wohl kaum bis nichts bringen.

Ich will die 3.2 nicht schönreden. Bitte nicht falsch verstehen. So gut sie auch funktioniert, mich nervt einfach die Langsamkeit und teilweise die Abstürze. Wobei viel schlimmer als die SW ist für mich die HW, wo alle mögliche einfachsten KFZ Teile nach und nach kaputt gehen und ausgetauscht werden. Da kann auch die 3.7.5 nicht helfen.