Beiträge von GiMichael

Ich habe auf 5 km/h gerundet. Das ist der Fluch von Excel. Ich rechne nochmal genauer. Und das Handy hat deutlich mehr Minuten mit GPS aufgezeichnet. Es fehlt die Standzeit in der Waschanlage. Also die Standzeit muss ich rausrechnen.

Stella die 21 Minuten sind ja nur 160 km/h (+-2,5 km/h). Wenn ich 130 fahre, dann verliere ich ja nicht nur Zeit gegenüber von 160, sondern auch bei 155, bei 150, bei 145 usw. Also die Rechnung dann nur auf die 21 Minuten bei 160 zu beziehen, ist dann falsch.

Nur um die Vernunft mal mit Zahlen zu hinterfüttern. Ich bin 21 Minuten mit 160 gefahren. Wäre ich stattdessen mit 130 max gefahren wäre ich 7,7 Minuten langsamer gewesen,

140 = 4 Minuten langsamer

130 = 7,7 Minuten langsamer

120 = 13 Minuten langsamer

110 = 21 Minuten langsamer

100 = 32 Minuten langsamer

Die Rechnung finde ich ganz interessant. Aus meiner Sicht wären 130 ein ziemlich guter Wert, wenn ich meine Fahrt als eine typische Fahrt auf der A3 mit Berufsverkehr Frankfurt Düsseldorf mit etwas Fahrt außerhalb der Autbahn zu Beginn und Ende annehme.

Das dann auf einen neuen Verbrauch umzurechnen, ist allerdings ziemlich schwierig. Ich kenne jetzt nur den Zeitverlust, aber nicht den Verbrauchsvorteil.

pasted-from-clipboard.png

Ich mache dann hier mal weiter mit Reichweite. Ich bin von 100% auf 0% ohne Zwischenladen gefahren. Außentemperatur Start mit 4 und Ziel mit 8 Grad. Das Auto war an der Wallbox vorklimatisiert. Ich bin die A3 Richtung Richtung Westen. Wenn frei dann 160 und sonst so schnell wie erlaubt oder der Verkehr ermöglichte. Zwischendurch auch etwas Stau und Baustellen. Da ich dann noch das Auto waschen war, ist auf die letzten km dann die Durchschnittsgeschwindigkeit von 108 km/h etwas zusammengeschrumpft. Dafür ist der Verbrauch dann statt 26kWh/100km etwas besser geworden.

Im Grunde eine ganz normale Fahrt. Nur mit der Besonderheit, dass es gerade so passte.

IMG_8518.jpg

Auf der Hinfahrt war der Verbrauch übrigens höher - hatte es mir aber nicht gemerkt. Ich musste 3min 35 Sekunden für 6,8 kWh nachladen. Ich wollte am Hotel einfach nicht komplett leer ankommen, da ich nicht sicher gehen konnte, dass ich dort vor Ort auch laden kann. Ging dann auch nicht und ich bin zum Restaurant zu den Kollegen gefahren, um dort in der Nähe zu laden. Die letzten 2% SoC hatten dafür noch gereicht. Wenn ich am Hotel hätte laden können, wäre ich die 2 km zu Fuß gegangen.

Ach ja, angezeigt hatte der Enyaq, dass er knapp 350 km schafft. Aber das war mit Stadtverkehr und Landstraße die Tage zuvor. Also für die reale Autobahn-Reichweite nicht relevant.

GiMichael

Der Touran musste leider weichen, da Firmenleasing und neue Vorgabe vollelektrisch. Bestellt Ende 2022 ohne Alternative damals. Vollelektrischen Touran hätte ich sofort bestellt.

Bei mir exakt genau dieselbe Situation. Der Enyaq war dann die bestmögliche Alternative. 👍👍👍

Wie macht ihr das mit 3 Erwachsenen und 2 Kindern und was macht ihr mit den Kopfstützen / der steilen Neigung der Sitze?

Gar nicht. Wir kommen auch vom Touran. Der ist deutlich größer (innen nicht außen) und flexibler im Innenraum. Der Touran ist einfach ein kompaktes Raumwunder. Für den Einsatzfall hätte ich keinen Enyaq genommen. Der ist zu klein dafür.

Bezüglich Ladeplanung habe ich einen anderen Anwendungsfall in meinem Video gezeigt, der nicht funktioniert und doch für viele wichtig ist.

Volle Zustimmung. Ohne dass ich Dein Video vollständig im Kopf hatte, war mir doch so, dass ein anderer Anwendungsfall beschrieben war, als NoTesla anmerkte. Und dass ich vor einem Kauf ein potenzielles Auto komplett abklopfe auf alle Eventualitäten ist ja auch eher unwahrscheinlich. Zumal ich beim Wechsel von Verbrenner auf E eigentlich noch gar nicht wusste, was wirklich wichtig ist. Insofern finde ich Deine Videos sehr interessant, auch wenn ich mit meiner eigenen Erfahrung mittlerweile deutlich weniger reinschaue und oft auch überspringe.