Beiträge von GiMichael

    Habe seit 4 Tagen einer 50er in der absoluten Basisausstattung.

    Vielleicht ist die Frage etwas abseits des eigentlichen Themas, aber ist denn der Reichweitenunterschied zwischen diesen beiden Akkugroessen so enorm? War auf der Autobahn bei leichtem Regen unterwegs und 12 Grad Aussentemperatur, mit etwas Popoheizung und habe 212 Kilometer geschafft. Bin aber auch nur 116 kmH Tempomat gefahren, dass muss ich dazu sagen. Da gebe Ich meinen Vorrednern durchaus recht, denn permanentes Schnellfahren stresst nur unnötig und wirklich eher da ist man auch nicht. Meine Freundin war zunächst auch eher skeptisch, aber nachdem Sie auch gefahren ist, kann man sie vielleicht doch überzeugen.

    Wie enopol schon schrieb, ist der Unterschied schon groß. Beim Verbrenner ist es so, als ob du das gleiche Auto einmal mit 80l und einmal mit 55l Tank kaufen kannst. Der mit 55l hat weniger Reichweite.

    Ich habe heute meine Berechnung auf der A3 gegengeprüft. 321 km - laut meiner Berechnung hätte ich 120 km/h Max fahren müssen. Irgendwann habe ich auf 125 km/h erhöht und zum Schluss 130 km/h, da ich einfach zu viel Reichweite hatte. Ich kam dann mit 0% an. Übermorgen auf der Rückfahrt probiere ich dann 125 km/h. Mal sehen ob es dann passt wieder auf 0% zu kommen.


    Erstes Zwischenfazit: die Berechnung passt ganz grob. Mittwoch sehe ich mehr.

    Sodale. Dann komme ich jetzt mal zum nächsten Diagramm.

    1. Ich hoffe, das geht im Reichweiten- und Verbrauchsfaden als On Topic durch
    2. Keine Angst. Trotz Rechnerrei, ich fahre trotzdem Auto. Do. waren es 515 km, Freitag 39 km und heute 313 km und morgen werden es 350 km sein.
    3. Keine Angst. Ich mache es nicht wissenschaftlich. Ich lasse die Herleitung weg. Auch lasse ich 2 Diagramme weg, die zeigen wie ich zu dieser Einschätzung komme und welche Ungenauigkeiten in der Rechnung sind

    Also, alles so einfach wie möglich. Die oben schon gezeigte Fahrt (typischer Autobahnverkehr, ohne Regen, 19" WR, Temperatur im mittleren Bereich, vorklimatisiert, keine großen Steigungen aber auch nicht flach, 2 Baustellen, Stau um Köln und Frankfurt). Eine durchschnittliche Fahrt aber mit maximalem Tempo wenn erlaubt und möglich.



    Es ist doch möglich über den Verbrauch und die Leistung nicht nur den Zeitnachteil in Minuten, sondern auch den Vorteil durch Minderverrauch (oder Reichweite) zu berechnen. Das hier ist die Kurve. Angegeben mit den runtergerechneten Maximalgeschwindigkeiten, wenn ich sonst genauso die Strecke gefahren wäre.


    20 km/h langsamer (also 140 statt Vollstrom) hätten 4 Minuten gekostet und 10% Verbrauch eingespart. Ich hätte also 10% weiter fahren können (also 292 km statt 266). Bei 120 wären es 13 Minuten verlängerte Fahrtzeit gewesen bei knapp 23% Minderverbrauch (oder 327 km statt 266).


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    Im zweiten Diagramm habe ich dann mal eine Ladekurve meines 80ers reingelegt. Je nachdem ob ich 2,5 oder 5,5 Minuten für das Anfahren, Parken und Anstecken an der Ladesäule brauche, habe ich mal meine Ladekurven (Anstecken zwischen 0 und 10%) inkl. Anfahrtszeit in blau angefügt. Wenn man sehr schnell ist mit dem Anstöpseln (2,5 Minuten sind ja inkl. Anfahrt und Abfahrt echt sportlich), dann braucht man zum Nachladen so viel Zeit, dass man auch gleich hätte 130 km/h fahren könnte. Wenn man zum Anstöpseln aber 5,5 Minuten braucht, dann hätte man auch gleich 120 km/h fahren können. Noch langsamer ist aber kontraproduktiv. Dann geht die Schere zwischen Nachladezeit und längere Fahrtzeit einfach zu stark auseinander. Schneller als 130 übrigens auch. Bei 140 km/h beispielsweise verbrauche ich bereits so viel mehr an Energie, dass ich es in der Zeit nicht wirklich nachladen kann.


    Vorausgesetzt natürlich, ich komme mit dem Mehr an Reichweite dann in einem Rutsch zum Ziel. Wenn ich aufgrund der Entfernung sowieso einen oder zwei Ladestops brauche, dann ist auch auch egal. Dann kann ich auch 160 oder 150 fahren. Die Ladekurve hat dann die gleiche Steilheit wie der Zeitverlust dazwischen.


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    Ich finde es ganz nett zu sehen, was der Minderverbrauch an Zeitvorteil bringt. Bzw. wie lange doch das Laden braucht. Ganz ohne Bauchgefühl, sondern einfach nur eine reale Fahrt und das runterrechnen auf verschiedene Maximalgeschwindigkeiten.


    Mein eigenes Fazit.

    Strecke unter 250 km
    Vollstrom
    Strecke zwischen 250 und 300 km
    Begrenzen auf 140 bis 130 km/h
    Strecke zwischen 300 und 350 km
    evtl. auf 120 km/h begrenzen, kann aber knapp werden.
    Strecke über 350 km
    Vollstrom, ich muss eh laden. Und ab 3h brauche ich auch eine Pause


    Im Sommer ist mehr Spielraum. Im Winter dann weniger. Wobei bei richtigem Frost oder viel Regen ist 160 km/h ja eh nicht machbar.

    Genau das war der Grund für meine Berechnung. Ich bin die eine Fahrt das ersten und einzige Mal immer Vollstrom gefahren außer Verkehr oder Beschränkungen ließen es nicht zu. Es gab keine Besonderheiten. Es war weder heiß noch kalt, es war trocken, es gab 2 Baustellen und davor etwas Stau. Ansonsten Stau um Frankfurt und Köln. Also alles ganz normal. Und ich bin von 109 auf 0 gefahren, ohne dass ich irgendwann versucht habe Energie zu sparen.


    Also genau die geeignete Fahrt um auf diesen Daten zu rechnen. Eben nicht theoretisch auf einem leeren Rundkurs.

    Mach ich seit fast 20 Jahren so und es hat noch nie geflöckelt.

    Ich auch und dann das


    Das ist ja unverschämt, deiner ist doch noch in der Gewährleistung und Garantie.


    Was haben die zu dir gesagt?

    Der Chef meinte sinngemäß „Ich habe alles gesagt. Ich möchte mit ihnen nicht darüber diskutieren. Ich bin damit durch“.


    Das Auto wurde dort halt nicht gekauft. Ich ärgere nicht letztlich auch gar nicht so sehr darüber, dass ich mir eine neue Werkstatt suchen muss. Sondern, dass jedes sinnvolle Gespräch abgeblockt wird und ich eigentlich im unklaren über die Gründe bin. Ich kriege auf mein warum nicht wirklich eine zufriedenstellend nachvollziehbare Antwort, die ich verstehe.


    Ein Autohaus, dass 120 gute Bewertungen hat und nur 1 negative. Die Negative berichtet aber, dass versucht wurde die negative Bewertung per Anwalt zu entfernen. Bei der Bewertung offenbar ohne Erfolg.

    Ich sehe gerade, dass Deiner auch im April 23 ausgeliefert wurde. Ich glaube sogar am selber Tag wie meiner. Wäre mal interessant, ob die am Werk so eine Art "Montagsmonat" hatten im Februar/März 2023.

    Ich meine: wir haben ja exakt die gleichen Probleme.

    Und eSwimmer-77 meiner ist von Mai und hat auch viele Probleme. Nichts Elektro, alles nur normale KFZ Sachen. Wegen der vielen Probleme und Werkstattaufenthalte hat mir jetzt meine Werkstatt gekündigt. Sie wollen mich nicht mehr sehen. Ich soll mir eine andere suchen.


    Deshalb habe ich mal mit unserem Fuhrpark gesprochen. Wir haben ja fast 1.000 Enyaqs Tendenz fallend. Es gibt ungewöhnlich viele Montagsautos ca 5% der Flotte, die immer wieder in der Werkstatt stehen. Betrifft nicht nur Skoda sondern auch VW und teilweise Audi. Wenn ich dann noch bedenke, dass viele der Kollegen zwar unzufrieden mit der Qualität sind, aber wegen der Probleme gar nicht in die Werkstatt fahren. „Ist doch Leasing - nicht mein Auto - in 1,5 Jahren bin ich den los - ich habe anderes zu tun, als in die Werkstatt zu fahren“. Es gibt sogar einzelne Exoten, die mit Passat noch Verbrenner fahren …. da wird auch geschimpft.


    Klar, bestimmt 90% haben keine oder kaum Probleme (hoffe ich doch). Aber nicht umsonst hat mein AG seit mehr als 10 Jahren Festlegung, dass nur Fahrzeuge aus dem VW-Konzern konfiguriert werden dürfen, sich mittlerweile deutlich von dieser Position verabschiedet. Auf einmal sind Mercedes, Volvo, Polestar erlaubt. Tesla habe sie aber wieder rausgenommen. Ändert sich mittlerweile öfters.


    Für mich ist eins klar. Wie viele meiner Kollegen bin ich auch froh, dass es nur ein Firmenleasing ist und selbst mit Leasing wird das nächste nichts mehr aus dem VW-Konzern. Da können bei den neuen Modellen noch so tolle Daten auf den Websites stehen und Matthias noch so gute Videos drehen. Der VW Konzern patzt einfach bei so vielen Fahrzeugen bei der simplen KFZ-Qualität. Wenn sie schon die SW nicht so richtig können, dann sollte das Fahrzeug wenigstens laufen, statt dauernd in der Werkstatt stehen. VW hat zwar ein SW-Problem, aber das eigentliche Problem ist gar nicht die SW sondern der ganze Rest. Meine Meinung.

    Stella Das erschließt sich mir nicht. Warum sollte ich mich mit schnelleren Geschwindigkeiten vergleichen als der Enyaq fahren kann? Es ist halt nur eine Milchmädchenrechnung, wenn Du die 130 km/h nur mit den 160 vergleichst und 4:51 als Zeitnachteil ausrechnest. Es sind real 7,7 Minuten, denn Du verlierst ja auch Zeit gegenüber den Zeitpunkten, an denen Du 155, 150 oder 145 usw. gefahren bist. Hier mal die Diagramme. Auflösung 1 Sek. und 0,1 km/h basierend auf GPS mit Smartphone im Fahrzeug.


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    Das ganze basiert auf dieser Geschwindigkeitskurve meiner einen Fahrt von 100% runter auf 0% SoC ohne nachzuladen.


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    Schön wäre jetzt, wenn man gegenüber dem Zeitnachteil jetzt noch die Verbrauchsreduktion als Diagramm aufzeigen könnte. Dann ließe sich das persönliche Optimum erreichnen. Leider wird das ein Wunschdenken bleiben, denn den Verbrauch auszurechnen (oder abzuschätzen), der sich bei einer anderen Maximalgeschwindigkeit ergibt, wird sehr schwer sein. Da sind leider quadratische und lineare Anteile enthalten und mir fällt es schwer, die Anteile davon festzulegen.