Beiträge von GiMichael

In die Kühlung des Akkus beim Schnellladen gehen bis zu 10 kW Leistung in den Kompressor. Allerdings erst, wenn die Akkutemperatur kurz vor 50Grad ist, also nach 20 Minuten bei 140 - 120 kW Ladeleistung. Bei 50 kW sind 8 kW vielleicht etwas zu viel. Wobei ich da auch Messungenauigkeiten nicht ausschließen würde. Vielleicht hat das Auto wirklich 6 kW Nebenverbraucher gerade gehabt und der Rest waren dann Ungenauigkeiten.

=O =O Mir würde da so der Arsch auf Grundeis gehen, wenn ich schon unter 3-4% Rest komme und dann auch noch bei 0% weiterfahren. Krass.

Meiner Frau wird es schon schlecht, wenn der Ladebalken in den einstelligen % Bereich kommt. :D

Am Ende kommt auf den letzten 5km Autobahn noch ein Stau und man muss 2Stunden herum stehen. :/

Meine erste Langstrecke (800 km nach Linz) mit dem damals 4 Tage alten Enyaq habe ich mit 100% begonnen und bin damals mit (puh, ich glaube das waren) 3% am DC-Lader gefahren. Dort habe ich den Stecker eingesteckt und zum ersten Mal meine Karte dran gehalten. Hat sofort funktioniert. Das war dann sozusagen die Feuertaufe :D

Ich bin ja viel unterwegs, aber 2h rumstehen habe ich noch nie geschafft - auf den letzten 5km auf der AB schon gar nicht. Das längste waren 45 Minuten. Das gute am E-Auto ist ja, dass man bei Stillstand nichts verbraucht und bei gaaanz langsam auch gaaanz wenig verbraucht. Beim Verbrenner sieht das anders aus, sofern man die Zündung nicht ausmacht.

Und ich dachte immer, der Batterie würde es nicht gefallen, auf 0% runtergefahren zu werden. Du machst das aber sehr regelmäßig.

0% Anzeige bedeutet 6,4% intern im BMS (4% BMS sind ungefähr -2% Anzeige, wobei das dann auch als 0 angezeigt wird). Es ist allerdings so, dass ich dann auch sofort an die WB anstöpsel und wieder lade. Mind 5% bis min 50% je nach Außentemperatur gestaffelt. Ich finde das jetzt nicht ganz so schlimm.

Über meinen SoH kann ich nicht klagen. der war im Frühsommber bei 99%, ist dann auf 92% gesunken, wieder auf 97% hoch, auf 93% gesunken, auf 97% hoch und dann auf 94 gesunken, dann wieder 95% danach 96% und dann letzte Woche wieder auf 98% hoch und drei Tage später auf 95% runter und die letzte Fahrt wieder auf 96% hoch. Wenn ich da noch Fehlerbalken einziehe (die man ja ehrlicherweise Angeben muss), dann befindet sich mein SoH der letzten Fahrt zwischen 92,5 und 99,5%. Das zeigt so ein bisschen die Sinnlosigkeit von einer einzigen Messung mit Zertifikat. Der SoH ist ein tänzelndes Pferd und die Einzelbilder (Messungen) haben immer 5 Sek Belichtungszeit. So ein Bild (Messung) ist dann unscharf und sagt nichts darüber aus, wo das Pferd morgen sich befindet.

Ansonsten, klar, für einen Vielfahrer wie mich (Autobahn, nicht als Taxi in der Stadt) ist die Reichweite eines Enyaqs eigentlich zu gering. Bei 130 sind es gerade mal 300 km wenn es gut läuft - evtl. auch mal etwas mehr. Aber immer nur wenn man auch wirklich von 100% auf 0% runterfährt. Mir wurde hier gesagt, ich solle nicht so schnell fahren. Das habe ich jetzt gemacht und dann fahre ich eben konsequent auf 0% runter. Bei jeder einzelnen Fahrt, nur damit ich nicht Zwischenladen muss. Mit 10% anzukommen ergibt für mich dann keinen Sinn mehr - 110 km/h schnell fahren habe ich keinen Bock drauf. Echt nicht. Wenn ich aber schneller fahre, dann lade ich nach und das Nachladen lässt sich nicht so gut timen. Da komme ich zwar auch manchmal mit 0% an, aber auch oft mit 5% oder 10%.

So, jetzt habe ich meine Daten nochmal zusammengefasst.

Die erste Messung war diese hier. Vollstrom inkl. gutem Verkehr mit Stau, Baustelle etc. von 100% genau auf 0%. Darauf beruht dann auch meine Berechnung RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

IMG_8518.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Geprüft ein paar Tage später, war dieses hier. Laut meiner Berechnung hätte ich 120 km/h Max fahren müssen. Irgendwann habe ich auf 125 km/h erhöht und zum Schluss 130 km/h, da ich einfach zu viel Reichweite hatte. Obwohl ich dabei den Spessart hoch musste, in Summe +240 HM (entspricht grob 1,3 kWh zusätzlich). Also ist meine Berechnung eher etwas pessimistisch.

IMG_8525.jpg

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zurück dann ein ganz anderes Bild. Vom Hotel nur 316 km. Diesmal hae ich 125 km/h max gewählt. Naja zunächst Bergab (jetzt nur -210 HM = ca 1,1 kWh) hatte ich erwartungsgemäß zu viel Reichweite. Irgendwann war aber um Köln herum Stau und ich wurde umgeleitet. Mit den Mehrkilometer fehlten mir dann 20 km Reichweite. Also bin ich 120 km/h gefahren. Irgendwann wurde um Köln der Verkehr etwas besser und es ging dann zurück auf 338. Also hatte ich wieder etwas zu viel km und ich bin wieder hoch auf 125 km/h max.

Ürigens: 125 oder 120 sind sehr nervig, wenn man viel Straßenverkehr hat. Bei jeder Aufhebung der Beschränkung geht der TA auf 130. Bei wenig Verkehr ist es ok, weil ich dann die Beschleunigung merke. Bei viel Verkehr total blöd, da es für mich unbemerkt ist. Ich bin einige Strecken doch 130 gefahren, obwohl ich es nicht wollt. Einfach weil ich irgendwann doch überholen konnte, und dann war eben 130 eingestellt.

Wegen Telefonierei habe ich dann nicht gemerkt, dass mir 5km Reichweite bis nach Hause fehlen. Dann bin cih weider auch 120. Nur leider fing es die letzten 40 km dann noch an zu regnen. Tja, richtig mit Wasser auf den Straßen in den Spurrillen, hatte ich dann ein Reichweitenproblem. 20 km Reichweite zu wenig. Ich bin einfach 120 weiter und die letzten km in einer Baustelle und dann noch 5km nach der Baustelle mit 90 hinter einem LKW. 9 km vor meinem Ziel war ich dann auf 0% (0km Reichweite). Zu Hause angekommen dann mit -2% SoC

IMG_8532.jpg

Fazit: Wenn alles gut geht, dann ist die Beschränkung auf 120 oder 130 ok. Wenn aber so etwas wie Regen kommt oder eine Umplanung mit Mehr-KM, dann wird es blöd. Also zurück wäre ich lieber schneller gefahren und hätte dann geladen. Aber am Ende, wenn mir dann nur noch 2% fehlen, ist es letztlich dann blöd doch nochmal zu laden.

Die Durchschnitts-Geschwindigkeiten sind echt seltsam. Gerade die letzte Tour fühlte sich total zäh an mit gefühlt 90% der Strecke total viel Verkehr. Trotzdem war ich da am Schnellsten und hatte den geringsten Verbrauch trotz Regen.

Ich sehe das eher Positiv. Egal, wie sie jetzt ausbauen. Sie haben ein Jahr verpennt, viele Kunden haben sich an andere Standorte gewöhnt. Jetzt werden sie Gas geben müssen und das Angebot erweitert sich.

Vielleicht kommt ja dann mal jemand auf die Idee, mit günstigen Ladetarifen die Kunden ans eigene Kabel zu locken.

Du meinst Tank & Rast? Ach die 3% E-Auto Fahrer, die sich heute an andere Standorte gewöhnt haben. Bevor Tank & Rast günstige Preise anbietet, warten die lieber 5 Jahre und wenn dann von nur ein Viertel der dann 25% E-Autofahrer bei Tank & Rast teuer lädt, reicht denen das doch. Und diese Autofahrer kennen die anderen Standorte nicht, weil sie zu faul sind und die wenigen Urgesteine (die alten 3%) interessieren Tank & Rast nicht. Die schielen auf die heutigen Verbennerfahrer, die trotz hoher Preise bei ihnen Tanken.