Beiträge von GiMichael

    M.E. hilft schmieren mit einem nicht harzenden Öl. Es ginge auch Kamelienöl (Die Fans hochwertiger Küchenmesser werden es kennen), oder Öle aus dem Fahrradbereich, wie z.B. Brunox Deo (heißt wirklich so). Damit werden die Gummidichtungen an den Federelementen von Dämpfer oder Federgabel gereinigt und geschmeidig gehalten.

    Ich habe Brunox genommen, nachdem es schwer ging. So komme ich bestimmt über die 2 Jahre Gewährleistung, bevor es kaputt geht 🤦‍♂️

    Am 28.10. war bei mir der Energiegehalt bei 100% = 68.450 kWh und max. Energiegehalt = 73.850 kWh. Die 68.450 kWh entsprachen in diesem Fall 100% Anzeige und 96% BMS-Wert. Wenn Du die 96% auf 100% hochrechnest komme ich hier auf 71.302 kWh. Leider ist das in sich nicht schlüssig.


    Ich habe bisher bei 100% Anzeige immer weniger im Akku als der Datenwert max. Energiegehalt ausgiebt, Auch wenn ich es auf 100% BMS hochrechne, sind es weniger. Da habe ich 40 Messungen, bei denen das so ist und außerdem springen diese Werte bei mir um locker 5% hin und her. Ich hatte bereits max. Energiehalt von 76.000 kWh und kurz danach 72.800 kWh (nur 1.000 km). Dabei wurde der Akku mehrmals auf 100% geladen. Auch ansonsten lade ich oft auf 100%, einfach weil ich die letzten 12 Monate 45.500 km gefahren bin.


    Evtl. ist bei mir der Akku defekt. Aber ich habe so langsam keine Lust mehr wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren. Ich war einfach zu oft da.


    pasted-from-clipboard.png

    Wie krass ist das denn.... würde ich mich nicht trauen.

    Hier nun die Rückfahrt zu RE: Skoda Enyaq iV 80 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis


    Ich bin beim 2ten Laden. Erster Stop mit -1% und hier der zweite mit 0%. Muss leider 2x laden, da ich am Hotel nicht laden konnte und mit 78% los bin. Deshalb fahre ich so schnell wie erlaubt. Verbrauch ist dann entsprechend hoch.

    Bei mir ganz simpel

    • Fahrprofil dauerhaft speichern
    • Möglichkeit, verschiedene Ladeanbieter zu filtern und nur bestimmte zu verwenden oder zu sperren.
    • Kein OK Button beim Start
    • Schnellere Reaktion der Front-Sensoren bei Annährerung an Hindernis
    • Kein monstergroßes Fakebild als Enyaq bei der 360° Ansicht
    • Höhenprofil bei Verbrauch/Reichweite berücksichtigen
    • Geschwindigkeitsbeschränkungen und Stau bei Verbrauch/Reichweite berücksichtigen. Heute glaubt das Navi, dass ich bei Baustelle mit 80km/h Beschränkung, auf Landstraße oder im fetten Stau weiter wie bisher mit 160 km/h fahre und einen Ladestopp benötige. Deswegen will es einen Umweg fahren mit ebenfalls einem Ladestop fahre, der 5 Minuten Zeit spart. Das ist aber falsch, denn durch den Stau spare ich den Ladestop und komme 20 Minuten eher an.
    • Aktuelle Ladeleistung in kW direkt im Frontdisplay ohne weitere Umwege.

    Heute die A3 runtergefahren von Neuss, Hilden und dann nach Nürnberg. Wollte mich am Ladepark Mainfrankenpark in Dettelbach mit einem Kollegen treffen. Einmal zwischenladen nach 301 km in Weibersbrunn. Da sind mehrere Tesla V2 Lader. Hoher Verbrauch von 23,6 kWh obwohl ich nur 110 bis 130 km/h fuhr, weil es doch ordentlich geregnet hat.


    Laut Navi wäre ich eigentlich mit 2-3% angekommen. Da habe ich mich aber ordentlich vertan. Leider geht es dort ja richtig bergauf. Irgendwann bergauf 0% und mit Vollstrom wurde ich immer langsamer und musste auf den Standstreifen ausweichen. Oben bei der Ausfahrt fuhr der Enyaq nur noch 56 km/h. Dann geht es nochmal ordentlich hoch zur Brücke über die Autobahn. Da ging nur noch 43 km/h max. Der Rest war dann bergab und kein Problem. Gelbe Schildkröte kam wegen der Belastung auch schon 2km vor der Ausfahrt.


    Laden auf 34% war dann kein Problem und am Mainfrankenpark kam ich dann mit 160 km/h und 1% / 1km Rest auch wieder gut an. Kurz gequatscht, etwas gegessen, Toilette. Ich konnte gar nicht schnell genug fertig werden. Nach 31 Minuten und 80% bin ich weiter. Das Laden ist immer wieder schnell genug und problemlos.