Beiträge von GiMichael

GiMichael nein, hab den Dongel nur machnmal stecken, man kann es mit dem Datensammeln auch übertreiben^^ Am Ende hat man unmöglich viele Daten die am Ende nicht wirklich viel Aussagen.

Zum Teil gebe ich Dir recht. Daten sollte man nur aufzeichnen, wenn man sie auch nutzt. Mit vielen Daten kann nicht jeder umgehen. Oder scheut den höheren Aufwand.

Bei den max. nutzbaren kWh finde ich interessant, dass diese sich dauernd bewegen und keinesfalls immer gleich bleiben. Das ist jetzt erstmal bei meinem Enyaq so. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen, weil keiner hier die Daten aufzeichnet. Vielleicht ist das normal und bei allen Enyaqs so, aber vielleicht ist es auch ein Zeichen für beginnende Probleme bei einzelnen Batteriepacks.

Das wäre z. B. eine Info, die mich brennend interessieren würde. And das bekomme ich halt nicht raus, wenn ich immer nur Einzeldaten "fotografiere". Da muss ich schon "filmen" :)

Kleine Ladehübe sind bei häufiger Langstrecke schlicht nicht möglich. Ich fahre von 100% auf 0%, lade dann auf 75% und fahre wieder auf Null. Die letzte Ladung vor dem Ziel ist dann vielleicht 35 oder 50%, um dann beim Ziel mit 5 oder 0% anzukommen. Für Reichweite braucht man hohe Ladehübe, oder eine 250 kWh Akku. Den könnte ich deutlich häufiger zwischen 40 und 60 % bewegen.

Falls es Aussagekräftig ist, im Anhang meine ausgelesenen SoH Werte (Carscanner, 19.Gate maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) degradation Enyaq.pdf. Man sieht da auch schön dass die Temperatur auf diesem Wert einen Einfluss hat. Interessant auch dass im August 2024 ein höherer SoH ausgelesen wurde wie im August 2023, der Wert vom August war nach einen längern Autobahnfahrt (bei 100% gestartet, nach 300km bei etwas unter 20% auf 80% geladen und dann bis zum Ziel durchgefahren). Evt. bräuchte das BMS hi und da einen höhere Ladehub (ich muss zugeben dass die Batterie nie unter 10% SoC gesehen hat) um genauere Werte zu liefern, normalerweise Stecke ich nach dem Arbeitstag (üblicherweise 60km, das sind 80%->66-68%) einfach wieder ein und lass über Nacht wieder auf 80% laden

Sehr interessant. Längere Aufzeichnungen hast Du aber nicht gemacht, oder?

Bei mir war es so, dass ich im Sommer bei Wärme eine Durststrecke und deutlich niedrigere SoH Werte hatte mit einem kurzen Peak. Ab Herbst ist dann das Niveau wieder super mit kurzen negativen Peaks. Aber bei mir zappelt die max. kWh Zahl auch deutlich mehr. Allerdings dann nicht als Einzelwerte, sondern wirklich komplette Aufzeichnugnen.

pasted-from-clipboard.png

Kleiner Tipp beim zufälligen durch-"reparieren": bestehe darauf, dass auf dem Autrag nicht der Austausch einzelner Teile steht, sondern das dein Fehler behoben wird. Wenn sie nach ihrer Reparatur den Fehler nicht beseitigt haben aber irgendwelche Teile getauscht wurden, hast du rechtlich gute Karten das nicht bezahlen zu müssen( zumindest in voller Höhe)

Wenn sie nicht wissen, was es ist und nur so den Fehler eingrenzen können? Dann hast Du schlechte Karten. Außerdem war es Leasing und das Leasing hat es freigegeben und bezahlt. Ich denke, die wussten schon, was sie tun. Und die Werkstatt auch. Die sichert auch keine Reparatur zu, wenn wie es nicht können.

Der Enyaq ist immer wieder für eine Überraschung gut. Ich wollte heute Abend los. Der Enyaq ruckt und rollt von der Garagenauffahrt ganz langsam auf die Straße. Alles aus, Licht dunkel, der Wagen war komplett aus. Beim Bremsen schaltete er sich wieder ein, Licht ging an und ich musste wieder auf OK drücken.

Beim Fahren war dann die Lenkradheizung aktiv. Ich konnte sie nicht ausschalten. Dank des Forums wusste ich, dass man es über Laura versuchen sollte. Damit ging es dann.

Aber Laura war komplett stumm. Ich habe in den Einstellungen geschaut. Alles ist eingeschalten. Im Grund musste ich wärend ich Laura benutzt habe, einfach die Lautstärke hochdrehen. Laura war komplett leise.

Bei meinem letzten Touran ging der Motor bei 178.000 km kaputt (während ich auf den Enyaq wartete). Wäre als BEV dann zwar auch außerhalb der Batterie-Garantie gewesen. Allerdings sind bis zur Entscheidung, dass er unrepariert zur Leasing zurückgeht 1.800 EUR für drei vergebliche Reparaturversuche reingegangen. Die nächste Idee wäre ein neuer Zylinderkopf und danach dann ein neuer Motor gewesen.

Mich privat hätten die 1.800 locker 2.500 gekostet, laut Autohaus. das war April 2022. Heute wären das bestimmt 3.500.

Ich hoffe bei einer Batterie kann man die Fehler besser eingrenzen. Motor ist komplex und da wird im Zweifel einfach von günstig bis teurer alles durchgetauscht, in der Hoffnung den Fehler damit zu beheben.