Beiträge von GiMichael

    Ich werfe mal meine Werte in den Ring, die immer bei 100% SoC gemessen wurden. Die schwanke. Dauernd hin und her.


    Meiner hat 70.000 km, ist 18 Monate alt und wird oft auf 100% geladen und auf 0% (oder -3%) entladen. DC Laden sind 51% bisher.


    Mit einem Glasschaber für Ceran habe ich den runterbekommen. Neu befestigt habe ich es mit speziellem 3M Tape für Glas im Auto. Die Power Strips werden irgendwann hart und spröde vermutlich wegen Temperatur und UV Strahlung. Da habe ich schlechte Erfahrung mit gemacht.

    Anbei mal meine Zahlen. Ich konnte 26 Messungen bei 100% SoC machen. Aufgetragen habe ich es über den km-Stand. Einmal der maximale Energiegehalt und dann auch der der Energiegehalt der HV-Batterie bei 100%. Da 100% Anzeige ja nur 95,6 bis 96,4% im BMS sind, habe ich es auch noch auf 100% BMS hochgerechnet, um solche Ungenauigkeiten in den %-Angaben zu kompensieren. Hier das Diagramm.


    Übrigens, zwischen dem vorletzten umd dem letzten Wert konnte ich zwischen km 68.174 und km 68.474 laut Berechnung mit dem SoH-Tool von matze-pe 69,7 kWh der Batterie entnehmen. Das entspricht einem Energiegehalt von 76,9 kWh bei Umrechnung auf BMS 100-0%. Das passt ziemlich gut zu den 69.600 Wh morgens bzw 69350 Wh abends. Vor allem wenn man bedenkt, dass ich auf -3% runtergefahren bin und deshalb bis zur Ausfahrt auf der Autobahn wegen der Steigung hochkriechen musste. Ich habe somit mehr entnommen, als laut Anzeige möglich ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Naja, ich werds jetzt einfach mal probieren, hatte im Sommer mit der anderen Methode einen SOH von 98 Prozent, jetzt bei Kälte waren es 100% SOH xD Mal gucken wie es jetzt nach dem runterfahren mit der besseren Methode aussieht dann :)

    Oder beim Laden 5% Batterieverluste abziehen (also den SoH-Wert *0,95 rechnen). Dann kommt es bei mir zumindest ungefähr hin.

    Sehe ich ähnlich. Wobei so etwas wie Schiebedach doch auch Geschmackssache ist, genauso wie die Farbe oder Ledersitze. Ich habe es weggelassen, weil ich ums verrecken so etwas nicht möchte. Ist nur Mehrgewicht (weniger Zuladung und mehr Verbrauch) und dann ist es auch noch von oben hell

    die entnommene Energie bleibt gleich, auch wenn auf einer Kurzstrecke der Verbrauch höher ist.

    Ich meinte auch nicht den erhöhten Verbrauch. Der wird ja mitgemessen. Mir ging es rein um die kalte Batterie und ggf. verringerten Energieinhalt aufgrund der niedrigen Temperatur. Ist halt ein chemisches Teil, dass auf Temperatur empfindlich reagiert.

    Was ist das denn für ein Quatsch Bashing. Bei „guten“ Geräten werden Phase und N gedreht und ein Gerät, dass das nicht kann und sich das Relais eingespart hat ist automatisch China-Schrott?


    Ihr habt ein komisches Verständnis für Schrott. Klar gibt es den, sogar ain diesem Fall. Das würde ich aber daran definieren, ob Sicherheitsvorschriften zB Leitungsabstände eingehalten wurden, damit Fehler nicht zu einer Gefährdung führen. Dazu müsste man das Gerät fachlich prüfen, um festzulegen, dass es ein Schrott ist. Das Fehlen eines Relais, das diese Funktion ermöglicht, ist keine geeignete Prüfung.


    Wie heißt eigentlich noch das Schrott-Land, das führend im Bereich Batterien ist und welche der deutschen Regierungen hat den Trend im Autoland Deutschland verpennt und welche Partei redet dauernd von Technologieoffenheit und wünscht damit den Verbenner auf Dauer zu erhalten? Ach lassen wir das. Ist OT.


    Ich hätte letztlich eher die Befürchtung, dass bei Produkten unbekannter Herkunft eher Probleme zu erwarten sind. In diesem Fall finde ich es sehr problematisch auch ohne das Gerät genauer zu kennen, dass einfach ohne Schutzgerät von CEE auf Schuko reduziert wird. Damit kann man 16A dauerhaft an eine Schuko anschließen. Wenn man Pech hat brennt nach 1h das Carport. Ich würde alleine deswegen damit nicht laden. Außer ich weiß als Elektriker genau, was ich da mache und kann Flüchtigkeitsfehler auf Dauer ausschließen. Das hat aber nichts mit Drehen oder Nicht-Drehen zu tun. Ob das Teil noch andere Sicherheitsmängel hat, kann man so nicht erkennen.