Beiträge von GiMichael

    Wie ich schon schrieb. Ich hätte mit 130 km/h auch gerne 400 km reale Reichweite bei Kälte und Regen. Ich finde nicht, dass das eine überzogene Superrreichweite ist. 280 km sind halt keine 400. Komme ich nicht mal nach Bremen zur Verwandtschaft oder nach Würzburg. Von den 150 km Reichweite-Hopsern bei 160 km/h TA mit 73% im Akku will ich gar nicht reden.


    Aber gut. Lässt sich eh nicht ändern. Der Enyaq ist wie er ist. Reichweite ist nicht alles. Schnelladen ist genauso wichtig.

    Oder lautes Piepen (wie beim fehlenden Gurt) wenn man mit Nebelschlussleuchte schneller als 50 fährt. Dann fehlt noch Piepen bei schlechten Sichtverhältnissen, Regen und Nebel wenn nur Tagfahrlicht an ist oder ein Scheinwerfer defekt. Piepen bei Spurwechsel oder Abbiegen ohne Blinker. Da hätte ich eine lange Liste.


    Edit: ich nehme mich da gar nicht raus. Es ist ja nicht so, dass ich immer alles richtig mache. Zumindest bei den obigen Punkten bin ich, glaube ich, ganz gut.

    Du musst aber zugeben, die 150km kommen ein klein wenig von deiner nicht ganz WLTP konformen Fahrweise 8)

    150 km sind mit 73% ab DC Lader auf Null. Was hat das mit meiner Fahrweise zu tun?


    Ansonsten lange Strecke Autobahn, Heizung, Frost, Regen und Schnee sind alle genausowenig WLTP konform wie kurzfristige Geschwindigkeiten über 110 oder längerfristig über 50 km/h. Das ist hoffentlich allen klar.


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich gerne mal eine reale Autobahnreichweite bei Frost von 400 km hätte. Die schaffe ich auch nicht mit 130 Richtgeschwindigkeit. Und bei nasser Fahrbahn schon gar nicht.

    Auch sehr schön, wie er von E-Autos mit Range-Extendern spricht damit endlich die nötige Superreichweite vorhanden ist, gleichzeitig aber zugibt das er selbst (nicht elektrisch) zum Interview 483km gefahren ist und eine Pause gemacht hat auf der Strecke. Hier sieht man den grossen Widerspruch aus Emotion und Sache, aus Wunsch und Wirklichkeit, aus Gefühl und Bedarf. Ein schönes Synonym für die anhaltende Debatte.

    Naja, Superrreichweite. Mein Enyaq soll WLTP 536 km haben. Ok, ziehen für 5% ab wegen Degradation, dann sind es 510 km. In der Realität komme ich bei derzeitigem Wetter gerade mal 150 km. Klar, der erste Stopp ist bei 210 km, aber dann lade ich nur auf 73%, da dann die Ladeleistung in den Keller geht. Und der zweite Stopp ist dann nach 150 km und es sind nur noch 0% im Akku, der dritte auch. Und so muss ich bei den 483 km 2x Laden und selbst der letzte Ladestopp muss eigentlich auf 73% durchgezogen werden, damit ich am Ziel nicht einfach nur 0% habe.


    Mir ist schon klar, wenn man nur 20 bis 50 km pro Tag fähr, zwischendurch mal Enkel oder die Kinder besucht und 1-2x in den Urlaub fährt, dann spielt das keine Rolle.


    Ich als Vielfahrer hätte gerne die Superrreichweite, wie Du die auch immer definierst. Natürlich brauch ich keine 1.000 oder 800 km (höchstens als WLTP), aber ich möchte einfach mal wieder 400 km durchfahren, ohne andauernd anhalten zu müssen. Der Enyaq verbraucht zu viel, der Akku ist zu klein und die Ladeleistung könnte deutlich besser sein. Vielleicht ist der 85er besser, nur leider nicht doppelt so gut. Dafür ist mein 80er ist mit 1,5 Jahre einfach völlig veraltet und er wird jeden Winter schlechter.


    Ich finde Herr Zellmer hat da durchaus recht, auch wenn ich niemals wieder Verbrenner fahren möchte. So, das musste einfach mal raus.