Ich würde mit carscanner die Zellen auslesen, ob da eine oder mehreren Zelle dabei sind, die eine niedrige Spannung als die anderen haben.
Das BMS rechnet immer die Max Energie von dem schlechtesten Wert.
Das Delta der Zellspannung sollte im Stillstand ohne Verbraucher unter 10mV liegen.
Danke Dir. Die ganzen Zellspannungen erfasse ich normalerweise nicht. Aber schon die Delta-Spannung, wie auch max und min Zellenspannung. Am Schnelllader bei 0A Belastung und 96% SoC BMS war die bei 10,0081 mV zwischen 4,1233372 und 4,333453 V. Die Zellen 5/32/34 und 17/49/50. Die Zellennummern wechseln etwas.
Wenn ich die Datenreihe etwas vergrößere und nicht Einzelwerte nehme, sondern bei 0A genau 800 Sekunden auswerte (also 13 Minuten bei der der Enyaq am Schnelllader bei 100% stand, ohne dass ich in abgeklemmt habe), dann sieht man, dass die Werte schon schwanken. Von Ausreißern abgesehen zwischen 9 und 11 mV.
Bei 10% SoC BMS und 0A Belastung waren es 41,0088 mV und die Zellen 9 und 63. Das war dann aber nicht gebalanced, sondern Stillstand kurz vor dem Laden an Schnelllader nachdem ich zwischen zwei Krankenhäusern und Altersheim rumgekurvt bin.
Bei 39% SoC BMS hatte ich auch kurz 0A. Da waren es 13,9 und 14,8 mV. Schwankte etwas. Waren aber auch nur 5 Messwerte, also 2,5 Sekunden lang. Ansonsten sind 0A Belasung immer nur Einzelwerte.
Ist das jetzt gut, schlecht oder grenzwertig?
Im Moment steht er bei 24% rum und 12,5 °C Außentemperatur. Soll ich einfach mal messen, was da jetzt steht?