Beiträge von GiMichael

    Ich würde mit carscanner die Zellen auslesen, ob da eine oder mehreren Zelle dabei sind, die eine niedrige Spannung als die anderen haben.

    Das BMS rechnet immer die Max Energie von dem schlechtesten Wert.


    Das Delta der Zellspannung sollte im Stillstand ohne Verbraucher unter 10mV liegen.

    Danke Dir. Die ganzen Zellspannungen erfasse ich normalerweise nicht. Aber schon die Delta-Spannung, wie auch max und min Zellenspannung. Am Schnelllader bei 0A Belastung und 96% SoC BMS war die bei 10,0081 mV zwischen 4,1233372 und 4,333453 V. Die Zellen 5/32/34 und 17/49/50. Die Zellennummern wechseln etwas.


    Wenn ich die Datenreihe etwas vergrößere und nicht Einzelwerte nehme, sondern bei 0A genau 800 Sekunden auswerte (also 13 Minuten bei der der Enyaq am Schnelllader bei 100% stand, ohne dass ich in abgeklemmt habe), dann sieht man, dass die Werte schon schwanken. Von Ausreißern abgesehen zwischen 9 und 11 mV.


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    Bei 10% SoC BMS und 0A Belastung waren es 41,0088 mV und die Zellen 9 und 63. Das war dann aber nicht gebalanced, sondern Stillstand kurz vor dem Laden an Schnelllader nachdem ich zwischen zwei Krankenhäusern und Altersheim rumgekurvt bin.


    Bei 39% SoC BMS hatte ich auch kurz 0A. Da waren es 13,9 und 14,8 mV. Schwankte etwas. Waren aber auch nur 5 Messwerte, also 2,5 Sekunden lang. Ansonsten sind 0A Belasung immer nur Einzelwerte.


    Ist das jetzt gut, schlecht oder grenzwertig?


    Im Moment steht er bei 24% rum und 12,5 °C Außentemperatur. Soll ich einfach mal messen, was da jetzt steht?

    Aber du fährst ihn doch auch regelmäßig runter auf 0%? Und auch das dachte ich - Puffer hin oder her - sollte vermieden werden?

    Ja im Grunde hast Du recht. Es sollte vermieden werden von 100 auf 0% zu fahren. Besser von 80 auf 20 oder 70 auf 30%. Große Hübe sind nicht gut für den Akku. Aber was soll ich machen. Bei solchen Fahrleistungen, kommst Du da ja nicht drum rum. Ein Dienstwagen, der bei 3 Jahren auf 150k km kommt, der wurde eben nicht nur zum Supermarkt, Bäcker oder Kindergarten gefahren. Das ist schon klar.


    Am Ende vermeide ich, dass der Wagen bei 0% rumsteht. Insbesondere wenn es kalt wird, lädt er automatisch auf 30/40/50% hoch. Das ist der Teil, den ich machen kann. Aber 100% und 0% sieht der Wagen schon. Das ist richtig.

    Nachdem ich im Juni noch 99 und 98% SoH hatte, hat es sich jetzt komplett gedreht. Der SoH ist bei meinem Enyaq komplett in den Keller gerauscht. 92% ist wirklich niedrig, vor allem da die letzten zwei Messungen eine hohe Qualität hatten. Ich hatte zwar auch schon solche niedrigen Ausreißer, aber nie mit guten Messungen zumal die guten Messungen vor Kurzem ja noch bie 96% lagen. Da stellt sich die Frage: was ist passiert?


    Bevor es so schlecht wurde, hatte ich den Enyaq 4 Tage bei hohen SoC stehen. Erst 1,5h bei 100%. Dann 13h bei 96%, danach 12h bei 94% und dann noch 24h bei 90%. Ob das jetzt wirklich der Grund war, kann ich nicht sagen. Evtl. war es auch die Temperatur, denn die ging in Nürnberg zu der Zeit so auf 2-3 Grad runter, wenn ich mich recht erinnere.


    Wie dem auch sei. Die 150 km Reichweite bei 73% auf 0, die ich hier geschildert habe und die heiß diskutiert/kritisiert wurde, sind also nicht nur der schlechten Wetterlage geschuldet, sondern auch des derzeit schlechten SoH des Akkus bei meinem Enyaq. Ich frage mich, ob da nicht wirklich ein paar Zellen einen Knacks weg haben. Weiß jemand, wie man das ermitteln kann. Eine Werkstatt habe ich ja gerade nicht.


    Hier mal ein paar Diagramme. Zunächst mal der Max-Energiegehalt, der abgerauscht ist und sich dann leicht erholt hat zum Schluss.


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    Dann die Einzelmessungen bei 100% SoC Anzeige. Also immer den Max-Energiegehalt sowie der aktuelle Energiegehalt der Batterie bei 100% Anzeige = 96% BMS bzw die Hochrechnung auf 100% BMS.


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    Und zu guter Letzt dann die Fahrten, bei denen ich die Energieentnahme währdend der Fahrt gemessen habe. Da sind sowohl sehr gute, gute und weniger gute Messungen dabei erkennbar an den Kreuzen. Begonnen hat es ja mit Traumwerten, die dann abrauschten. Dann hat sich der SoH wieder erholt und ist jetzt einmal richtig in den Keller. Neben den ganzen Schankungen ist eines klar, die Daten gehen langsam runter und ich werde ganz sicher bis zum Ende des Leasings unter die 90% kommen. Das ist mir mittlerweile klar.


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    Wenn also jemand mal ein 3-Jahres Dienstwagen mit 150.000+ km kaufen möchte, meiner hat erst die Hälfte seines Dienstwagenlebens rum und ist ein reales Beispiel. Ich lade 50% AC und 50% DC. Immer nur auf 100%, wenn es wirklich sein muss. Ansonsten schone ich den Akku, bei Kälte nicht zu niedrig und bei Hitze nicht zu hoch. Ich versuche so selten wie möglich, den Wagen bei >90% rumstehen zu lassen (passierte jetzt 2x immer bei der Nürnberg-Messe). Ich denke, das ist schon etwas ganz anderes als ein Taxi, denn meiner sieht ohne Ende Autobahn-km. Bewertet selbst, was ihr von so einem Fahrzeug haltet wenn ihr das mal in einer Anzeige stehen seht. Vielleicht mit einer Angabe 93,9% oder 96,3% SoH gemäß Test xyz - beides Werte, die sicher hätten gemessen werden können.

    Bin grad kurz los. Gestern die 780 km mit Salz und später ordentlich Regen haben die Bremsen angegriffen. Es hat ordentlich gekracht beim losfahren. Ich habe die Scheiben erstmal wieder blank gebremst. Wenn später mein Frau nicht dabei ist, werde ich noch mehrmals mögliche Feuchtigkeit aus der Trommel rausbremsen. Ich hoffe dann dass es dann nicht wiederkommt.

    Wie schon geschrieben wurde, ist hinten die spurführende Achse. Wenn man dort Haftung verliert, dann schleudert man völlig unkontrolliert durch die Gegend. Wenn die Vorderachse die Haftung verliert, dann rutscht man stur geradeaus. Sollte es zu einem Unfall kommen, hätten ich lieber die Knautschzone vorne, die die Energie aufnimmt als seitlich von einem LKW gerammt zu werden.


    Wenn es dann noch in der BA steht, Schneeketten hinten, dann ist es doch recht eindeutig. Ich vermute Schneeketten kommen nur bei einem reinen Fronttriebler nach vorne, weil er sonst im Zweifel nicht mehr vorwärts kommt. Ich bin aber Flachländer und habe noch keine Schneeketten benutzt.


    Ich empfehle zum Thema Grip vorne/hinten ein Fahrsicherheitstraining, bei dem man lernt, warum hinten der Grip so wichtig ist. Dort könnte man dann sogar wegen Schneeketten fragen und bekommt bestimmt eine sehr kompetente Antwort.

    Heute 780 km gefahren (267 km Landstraße & Ortschaften, 513 km Autobahn mit 60 km 100er Baustelle) und 4x geladen, in Summe 177 kWh (laut Daten aus dem Auto über den iobroker). Laut Ladeapp waren es 174,99 kWh. Eine kurze Ladung wegen Toilette und 2x an Zielorten mit geplanten Aufenthalten bei Verwandschaft (Mutter vorgestern und Schwiegermutter gestern ins Krankenhaus gekommen). Start mit 100% und jetzt mit 12% wieder zu Hause gelandet, sind also 88% * 72kWh ungefähr 63 kWh Akkudifferenz. Das sind dann 240 kWh / 780km *100 ungefähr 30,8 kWh/100 km. Das waren die Aufzeichnungen aus dem iobroker inkl SoC Kurve (10 Minuten Messwerte).


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    Im Infotainment stehen 779 km und 28,2 kWh/100km. Ich denke das passt schon von den Werten.


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    Es war alles dabei. Morgens Auto überfroren bei 1°C Außentemperatur. Dann kalt, nass mit Salz gestreuter Straße die zum Ende der ersten Etappe langsam abtrocknete. Auch recht windig. In der Mitte die langsameren Strecken Landstraße und Ortschaften wärmer mit 6 °C und jetzt wieder 4°C und es hat so richtig geschüttet und ordentlich Gegenwind und teilweise Seitenwind gehabt - das war keine schöne Fahrt. Einmal 247 km 100% auf 0%, da habe ich aber 6% zwischendrin nachgeladen wegen Pipilette. Ist dann eine Reichweite von 233 km (247/1,06). Eine weitere Fahrt dann von 100% auf 1% mit 215 km mit viel 130 km/h Begrenzung und 30 km 100er Baustelle und leider auch Regen und Wind. Reichweite 217 km (215/0,99).


    Bei 255 km Reichweite fehlte der Regen und etwas Wind von hinten. 217 km Reichweite bei ordentlich Wind von vorne und es hat dolle geregnet, teilweise aus Kübeln. Ich ruhe mich jetzt auf dem Sofa aus. Es reicht für heute.

    Heute mit 5 Grad Temperatur im Akku losgefahren bei 100% SoC. Scheiben mussten entweihst werden und Auto war temperiert. Bei 100% ist die Reku natürlich stark eingeschränkt.

    Auf der Autobahn habe ich es dann geschafft, dass nach 45 Minuten bei 76% SoC der blaue RekuBalken komplett war und keinen kleinen grauen Bereich mehr zeigte. Die HV Min Zell Temperatur war dann erstmal bei 10 Grad. Dann Stau und die ZellTemp sank auf 9,5 Grad und schon war ein kleiner grauer Bereich wieder sichtbar.


    Ich bin dann auch nicht über 125 kW am DC Lader gekommen. Bei 18 Grad ZellTemp begann er nur mit 114 kW trotz 2% SoC.

    Mist, dann ist irgendwie von Anfang an mit meiner Scheibe etwas nicht in Ordnung. Bei mir passiert leider irgendwie gar nichts, auch nach längerer Zeit des Wartens nicht. Vielleicht werde ich mal tagsüber ein Beweisvideo davon machen.

    Heute kann man gut testen. Scheiben sind komplett zugefroren. Ich habe es grad getestet. Nach 1 Minute freie Flecken und nach 4 Minuten komplett frei nur mit Scheibenheizung