Beiträge von GiMichael

Nach dem Freibremsen aus 100km (5x) war die Trommel deutlich warm und mit der bloßen Hand kaum berührbar. Da ich recht viel Unterwegs bin und auch bewusst bei Autobahnabfahrten aus 160 in N einmal die Woche runterbremse, hoffe ich dass da nicht so viel korrodiert. Wie gesagt, ich hatte jetzt 1 Jahr ruhe und nur wegen Salz, Nässe und teilweise auch Nebel/diesig war es dann halt doch mal wieder so. Da meiner seit Montag jetzt erstmal beim Karossierebauer steht und ich ihn dann Mittwoch/Donnerstag oder Freitag zur VW-Werkstatt bringe, kann ich es dann ja wieder testen. Mal sehen.

Aber ob es wirklich ein Minus pro Verkauf war/ist oder ob der Nettogewinn nur für die internen Konzernvorgaben als zu gering erachtet wurde, wäre an Hand von Fakten mal interessant zu wissen...🤔

Aber das ist doch egal. Es ist eher eine laienhafte Vorstellung, dass es weniger schlimm ist, wenn die Margenvorgaben nicht eingehalten werden es aber noch positiv ist. Es ist internes Thema, Entscheidung und Verantwortung von VW und liegt nicht in der Gewalt von Kunden.

Ich finde es selbstverständlich, wenn Unternehmensteile oder auch Produktlinien nicht die Margenziele erreichen, dass sie abgestoßen oder eingestellt werden auch wenn die Marge noch positiv ist. Da kann man dann noch Rettungsversuche starten und dem noch eine Chance geben. Aber wenn man Firmeninternen zu Überzeugung kommt, das schaffen wir nicht, dann ist es eben aus.

Mache ich privat auch nicht anders. Wenn die Gewinnerzielung nicht dem Ziel entspricht und unterhalb des Benchmarks bleibt, dann gehe ich da raus auch wenn noch ein Gewinn übrig bleibt. Sobald ich glaube ohne kann ich mehr Gewinn erzielen, ist die Entscheidung doch klar.

Selbst wenn du abgeschleppt wirst, bekommst Du nur 3 Tage einen Ersatzwagen. Früher waren die Bedingungen der Mobilitätsgarantie oft ausreichend wenn auch nicht immer. Heute eigentlich nie, denn die Werkstätten schauen sich den Wagen ja frühestens in 3 Wichen das erste mal an. Die haben ja alle zu wenig Mitarbeiter.

Finde ich auch super wegen einer Warnmeldung ein Ersatzauto hingestellt zu bekommen. Das empfinde ich als großes Plus und Entgegenkommen meines AG und keineswegs schon als eine notwendige Pflicht. Das hat mich jedenfalls positiv überrascht. Privat leiste ich mir solche Versicherungen jedenfalls nicht.

So, das Auto geht zur Werkstatt sofort zur Werkstatt. Frühester Termin ist leider erst der 17.12. Vorher können Sie ihn sich nicht ansehen, einfach nichts frei. Evtl. schaffen sie es nicht mal am 17.12. (Funfact: ich kriege das 3.7er Update. Meine Antwort, es käme doch per OTA. Nein nein, so ein großes Update geht nur über das Autohaus. Jaja, was soll's, Diskussion sinnlos). Aber vor Weihnachten sehe ich den nicht wieder.

Vom Autohaus gibt es kein Fahrzeug. Das Auto ist fahrbereit, deswegen sowieso keine Mobilitätsgarantie. Die KFZ-Versicherung sagt, das Auto ist fahrbereit, ich habe keinen Anspruch auf einen Mietwagen. Fahren Sie bis er stehenbleibt. Das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers dagegen "Bei uns gilt Safety First. Sie könnten auf dem Seitenstreifen einer Autobahn liegen bleiben und sind dann einer Gefahr ausgesetzt. Da wir solche Gefährdungen vermeiden wollen, ist die Versicherung so abgeschlossen, dass sie Anspruch auf einen Ersatzwagen haben. Die KFZ-Versicherung wird sich bei Ihnen melden".

Mittwoch 9:30 steht irgendetwas in Passatgröße vor der Haustür. Bis dahin ist der Enyaq sowieso in der Karosseriewerkstatt wegen eines Schadens an der Stoßstange.

Allererste Sahne. So ein Arbeitgeber ist Gold wert. Einfach Top. Privat hätte ich jetzt bezahlt - oder wäre weitergefahren bis zum 17.12.

Immer wieder schön, wenn man in einem solchen Fall mit Priorität behandelt wird. Ohne Worte.

Ich kann auch hinfahren und ihn dort 1-2 Wochen stehen lassen. Dann nehmen sie ihn dran, wann es passt. Muss aber noch mit unserem Fuhrpark abstimmen, wie wir das mit einem Ersatzfahrzeug machen. Ich habe einmal 750 km und das andere Mal 1200 km Fahrt. Da habe ich keine Lust auf Polo oder so. Zumal ich ja in die Werkstatt fahren kann und keinen Anspruch auf Ersatzmobilität habe.

Alternativ fahre ich so lange, bis ich stehen bleibe oder der Termin ist. Beruflich in der Woche würde ich es machen. Die eine Fahrt ist aber privat am WE. Da habe ich ja nun gar keine Lust zu mit Familien irgendwo auf der AB im Niemandsland zu stehen und das auch noch am WE.

Eigentlich habe ich Urlaub aber jetzt telefoniere ich und stehe dauernd in der Warteschleife. Ach man. ;(

Stella bei Dieseln wurde die Leasingdauer bei uns oft verlängert, so dass man auf 180 bis 200k km kam, sofern man nicht vorher eine größere Reparatur hatte. Turbo und Zylinderkopf sind irgendwann durch. Ob das auch bei Elektro so gemacht wird, weiß ich nicht. War eher so ein Thema der Lieferzeit des Nachfolgers. Also da waren jetzt auch schon Autos mit 160 und 180k km bei, wenn ich Kollegen so verfolgt hatte. Viele waren dann aber auch erst bei 120k km nach 3,5 Jahre.