Beiträge von GiMichael

Mir ist es völlig egal ob Skoda, VW, irgendeine zugekaufte Software Bude oder die vielen Zulieferer etwas falsch machen. Solange die KFZ Qualität nicht passt, kann Skoda beim Design soviel richtig machen, wie sie wollen. Das Gesamtpaket stimmt heute einfach nicht mehr.

OK danke, werde ich probieren!

Ich probiere das morgen auch nochmal bevor ich Samstag losfahre. Es würde mich brennend interessieren, ob du den Effekt auch hast.

Normalerweise verliere ich im Moment mit Vorklimatisieren 1 Max 2%. In dem Fall als plötzlich 2 kWh weg waren, hat die Anzeige 5% verloren. Wie gesagt, das ist zeitverzögert. Das BMS zeigt es nicht sofort an.

Bei mir so lala. Es sind bei mir zu viele klassische KFZ Probleme. 5% der Enyaqs sollen oft in der Werkstatt stehen, wobei ich das nicht auf den Enyaq beschränken würde. Ich kenne viele die wegen schlechter Qualität auf VW schimpfen.

Ich würde mir die nächsten Jahre kein Fahrzeug aus dem VW Konzern anschaffen. Weder gebraucht noch neu. Es gibt einfach zu viele Montagsautos.

Wobei ich die Ladeplanung selbst ziemlich gut finde. Es fehlen halt die Ladesäulenfilter oder die Topografie.

Ich hatte das ähnlich auf der Fahrt Nacht AT: ladeplanung sagt, man erreicht den nächsten Charger auf keinen Fall. Es haben 20km gefehlt. Da das letzte Stuck Landstraße istnund bergab geht, passt die Berechnung halt null. Hatte schon bei nem Zwischenstopp 10% nachgeladen, bin mit 19% am Ladepark angekommen. Hätte also doch locker gereicht.

Da verdoppelt sich dann der Fehler bei der Reichweitenschätzung. Der Enyaq glaubt du fährst auf der Landstraße weiter bergauf mit AB-Geschwindigkeit.

Die zweite Balansierung hat gar nichts gebracht.

Erstes Mal vor einigen Wochen MEC von 70600WH auf 71450WH gestiegen.

Heute nach Balansierung MEC 71200WH.

SOC Unterschied zwischen den Zellen 0,78%, näher kommt es nicht.

Ich muss wahrscheinlich akzeptieren dass ich nach 35000KM eine Degradation von ca. 10% habe. :(

Probier mal folgendes aus. Wenn der Akku 100% Anzeige / 96% BMS anzeigt, dann trenne das Auto von der WB und werfe die Klima an. Bei mir ging dann innerhalb von Sekunden der Energiegehalt des Akkus um 2 kWh runter und mit einer Verzögerung von 20 Minuten ist dann auch die Anzeige bzw das BMS gefolgt. Ich vermute dann hätte ich noch 2 kWh zusätzlich laden können. Nur leider hatte ich das erst im Nachhinein gesehen.