Beiträge von GiMichael

    Ich hatte den Punkt als Mangel im AH gemeldet. Mangelbeseitigung wurde jedoch mit der Begründung abgelehnt, dass das Zurücksetzen Gegenstand der Zulassung sei.


    Sehe ich anders. Wollte aber erstmal horchen, ob das bei Euch auch so ist.

    Ja ist Teil der Homologation, also der Zulassung des Fahrzeugmodells. Wenn das abschaltbar wäre, hätte das Model nach dem Stichtag nicht mehr als konkretes Fahrzeug eine Erstzulassung erhalten können. Also ist dieses Modell schon vorher so gebaut und homogoliert, dass es eben nicht abschaltbar ist. Gilt für alle Fahrzeughersteller, wobei es wohl Freiheitsgrade gibt, wie die Meldung erfolgen muss (gebimmel, blinken usw) und wie einfach es abschaltbar ist. Da traut sich der eine oder andere Hersteller vielleichte mehr zu, als der VW-Konzern. Aber bei jedem Fahrzeugstart muss es wieder eingeschaltet sein. Dauerhaft abschalten geht nicht mehr.

    Bei Elektro patzen die Autodoktoren leider immer wieder. Da werden 75% SoH genannt mit der einen Messung. Die andere Messung ergibt 68% SoH und das wäre der richtige Wert. Wie die verschiedenen Tests das ermitteln wird nicht gesagt. Wird da geladen, entladen oder nur der BMS-Wert "Max. Energie" ausgelesen? Kein Wort darüber. Sonst bauen sie alles auseinander und zeigen woran etwas liegt. Aber bei den Akkus informieren sie nur SoH = xx%. Bei einem anderen Video mit einem Polestar 2 (da steckt ein Volvo drunter) kamen 100% raus und sie haben versäumt zu sagen, dass der Hersteller wohl eine stille Reserve hat und 100% eigentlich Fake sind - stattdessen kam die Aussage, ja dieser Hersteller ist bekannt, dass er besonders gut Qualität habe.


    Ich finde das schade. Da würde ich mir mehr Information wünschen. Das falsche abgelesene Gewicht (hätte man ja per Texteinblendung korrigieren können) setzt dem nur die Krone auf. Die Autodoktoren sind die alte Verbrenner Welt - E können sie nicht. Außer vielleicht es geht um Bremsen und Fahrwerk.

    Es gibt ein Update von diesem Auto. Jetzt weiß ich gar nicht, wo das erste gepostet wurde. Ich stelle es mal hier ein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Gegensatz zu VW/Opel/Ford/Mercedes wirkt sie jünger und dynamischer und das gefällt mir sehr gut.

    Als Firmen-PKW soll der Enyaq mich 50.000 km pro Jahr zuverlässig von A nach B nach C nach D bringen, ohne dass ich mich um Werkstatttermine und Probleme kümmern muss. Termine und Herausforderungen habe ich ohne Enyaq schon genug.


    Beruflich finde ich Deine Einstellung allerdings super. Ich arbeite ja im Marketing und freue mich über Kunden, die auf meine Arbeit ansprechen und deshalb zufriedene kaufende Kunden sind selbst wenn die Produkte mal Fehler haben. Keiner ist frei von Fehlern und Kunden, die meine Marke verteidigen, sind wertvoll.


    Das meine ich gar nicht zynisch oder abwertend. Das Ziel von Marketing ist den Umsatz bzw. die Marge des Unternehmens zu erhöhen. Ich bin dann nur vielleicht nicht mehr die Zielgruppe des VW-Konzerns, weil mir ein Qualitätsimage wichtiger ist als ein junges Image.