Beiträge von GiMichael

    Ich habe meine Daten mal neu ausgewertet und die Autobahn-Reichweite mienes Enyaqs in Abhängigkeit zum SoH und zum Verbrauch dargestellt.


    Es gibt einen Zusammenhang zwischen SoH und der Reichweite. Dieser Zusammenhang ist allerdings recht schwach.


    Viel stärker ist der Zusammenhang zwischen Verbrauch und Reichweite. Das ist auch nicht weiter verwunderlich. Allerdings bedeutet weniger Verbrauch nicht automatisch größere Reichweite, wenn z.B. der SoH bei einer bestimmten Fahrt gerade im Keller ist. Nur zur Erinnerung, der SoH schwankt zumindest bei mir sehr stark und nimmt keineswegs kontinuierlich ab.


    pasted-from-clipboard.png

    Ich sehe aber auch deutlich, auch hier im Forum, dass es zusätzlich eine Frage der Generationen ist. Ältere Semester greifen eher zum klassischen Design, die jüngere Generation steht eher auf ein sehr modernes Design, wie es Tesla, Hyundai, KIA und sämtliche Chinesen bieten. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

    Kann ich nichts ganz nachvollziehen. Tesla hat ein eigenständiges unverwechselbares Design und das gefällt mir recht gut. Der neue Skoda sieht aus wie jeder x-beliebige Chinese. Wenn da nicht Skoda draufstehen würde, hätte ich ihn nicht als Skoda erkannt. Warum müssen die „Althersteller“ das Aussehen so verändern, dass sie keine Identität zu vorher haben. Für die China-Fahrzeuge ist das klar - ohne Historie gibt es keine Identität. Also sieht es für mich namenlos aus. Skoda muss aber nicht namenlos aussehen.


    Aber das halt nur die Meinung von einem älteren weißen Mann.

    Das erkennt er aber nicht als Ladeziel und will davor laden. Im Auto alle Parameter herunter gestellt. SOC am Ziel, SOC am Ladeziel, alles auf Minimum.

    Mein Tipp, schalte die Ladeplanung aus, sobald Du den IONITY zb 50 km vor deinem Ladeziel als Zwischenziel gesetzt hast. Dann will das Navi dich auch nicht woanders hinleiten. Mache ich auch immer so, wenn ich mein Ladeziel mit 0% ansteuern möchte. Erst nach dem Laden manche ich es dann wieder an.

    Wer aber ein Sinn darin sieht, unbedingt seinen E-Tank auf 3 % leerzumachen, der darf gerne einen Adhoc-Preis bezahlen.

    Ich mache die Batterie bei Langstrecke immer auf 3% leer, z.B. gestern 2x und morgen sowie übermorgen werde ich das auch machen. Aber warum darf ich dann Adhoc-Preise bezahlen? Ich nehme natürlich die Ladekarte. Ich nehme immer die Chargeprice App, um günstige Karten/Säulen zu finden. Eine große Anzeige an Ladesäulen finde ich unsinnig, außer es gibt Einheitspreise je Säule. Ansonsten wäre das Melden der aktuellen Preise extrem sinnvoll. Damit könnten solche Apps professionell gefütter werden.

    Der Invest beim Fernseher und beim Computer ist deutlich geringer und die Entwicklungsschritte sind auch nicht so spektakulär. Daher hinkt der Vergleich aus meiner Sicht.


    Mir geht es darum keinen unnötig hohen Wertverlust binnen weniger Wochen hinnehmen zu müssen. Hatte den 80er RS genau aus diesem Grund storniert, nachdem das Mj24 vorgestellt wurde.

    Und diese Stornierung war für mich genau der richtige Schritt.

    Das kommt auf Dein Alter drauf an und wieviel Du schon erlebt hast. Also von schwarzweißer Röhre mit Frequenzeinstllung per Drehknopf am Fernseher oder auch beginnend mit ZX80 mit Folientastatur, 32x24 Zeichen monochrom und 1 KB RAM sowie 4kB ROM waren die Entwicklungsprünge damals schon enorm. Zu Beginn der Technologien sind die Entwicklungsschritte halt groß. Das war beim Computer für zu Hause und beim Fernsehen auch so.

    Hat der BMW auch so eine Anzeige bzgl. abrufbarer Leistung?

    Falls nicht kann man sich bei dem ja nur auf sein Gefühl verlassen wie viel Leistung er liefert. Beim Enyaq dagegen bekommt man es tatsächlich „schwarz auf weis“ (oder „grün auf schwarz“ ^^ ) angezeigt was direkt das Gefühl vermitteln kann das man langsamer beschleunigt.

    Vollausschlag bedeutet aber nicht 100% Leistung. Die Anzeige ist absichtlich ungenau und oberhalb gibt es einiges an Reserve. Ich denke das ist Absicht, damit die Kunden nicht dauernd in die Werkstatt fahren wenn mal 10 oder 20 kW an Leistung fehlen.

    Mein Ladeziegel hat jetzt ungefähr 1 MWh gesehen (gestern grad wieder benutzt) und liegt immer im Frunk, den ich nicht mehr missen möchte. Mein nächstes Auto hat wahrscheinlich einen serienmäßigen Frunk. Das ist für mich durchaus einer von mehreren wichtigen Punkten.


    Mir ist der Frunk zwar wichtig aber nicht heilig. Das muss man ja hier fast dazu, da es so viele aktive Glaubensbekenntnisse gegen Frunk gibt. 😇