Oberleinsiedler danke, genau danach habe ich gesucht.
Beiträge von GiMichael
-
-
am Ende stellte sie heraus, dass ich oben auf der Passhöhe mit 0% gewesen wäre
Das wäre mir mit Topologie-Berücksichtigung aber auch zu knapp. Bzw. 0% sollte das Navi nicht ohne Nachladen über einen Pass zulassen.
Habe ich selbst erlebt. Bergauf benötigt das Fahrzeug viel Energie. Da wird der Enyaq ab 0% bergauf echt langsam. Die AB-Abfahrt mit 56 km/h und dann noch hoch über eine Brücke mit 43 km/h bis ich dann den Rest zum Supercharger endlich bergab rollen konnte, fand ich schon blöd.
Aber ich verstehe schon was Du meinst. Wenn man die Topologie nicht selbst kennt, kann das Navi kurz vor dem Laden einem schon einen bösen Streich spielen.
-
Ja, diese konkreten Themen sehe ich genauso. Neben Filter für Ladeanbieter und Topologie finde ich auch, das Navi sollte die zukünftige Maximalgeschwindigkeit mit in die Reichweite einberechnen.
Heute geht es bei einer 160 km/h Fahrt davon aus, dass ich dieseauch zukünftig habe, selbst wenn meine Tour durch bekannte Baustellen, Staus und Orte führt. Es führt mich auf einen längeren Umweg, da es glaubt durch den Stau/Baustelle/Ort verliere ich zu viel Zeit, obwohl ich mir damit einen Ladestopp einsparen kann. Den Vorteil durch Wegfall des Ladestopps durch langsame Geschwindigkeit erkennt das Navi nicht.
Diese Verbesserung wäre wirklich intelligent.
-
Ich fände derzeit das Thema Ladeplanung am interessantesten.
Ich habe ja jetzt gleich zu Beginn einiges an Langstrecken zu fahren sehe noch nicht, wie ich im Auto irgend eine sinnvolle Planung machen soll. Vielleicht muss ich da aber auch nur beim Thema Bedienung noch etwas dazu lernen.
Ich mache jede Woche andauernd sinnvolle Ladeplanungen, die alle funktionieren. Ich gebe mein Ziel ein und der Enyaq sagt mir, wo und wann ich laden soll und plant dies sogar bei Bedarf um. Es gibt Punkte, die man verbessern kann. Das stimmt. Aber was möchtest Du denn besser haben? Was ist die Ursache, dass die Ladeplanung für Dich keinen Sinn ergibt?
-
Schaumermal ja ist mir bekannt. Und auch die Probleme, die es damit mal mit spinnender Elektronik gab, weil die Erde damit verloren gehen kann.
Ich bin wie geschrieben nicht der Fachmann. Würde aber nicht einfach so irgendein Mittel auf die Reibfläche aufbringen. Sollte kein Vorwurf sein. Übrigens Hut ab, die Räder haben richtig Gewicht. Ich war ziemlich erstaunt.
-
Keramikspray ist kein Fettspray.
Ich bin da kein Fachmann. Aber das Drehmoment wird per Reibung über die Auflagefläche übertragen. Deshalb darf kein Zeugs auf die Auflagefläche, dass die Reibung verringert. Egal wie das heißt. Haben die Vorredner ja schon beschrieben.
-
Ist das denn so viel und komplexer Code, den man auf der alten HW nicht portieren kann? So ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Das ist doch nur ein Ressourcen Thema. Vieviel Ressourcen will ich noch in die alten Autos stecken und das ist eben sehr sehr begrenzt. Oder anders ausgedrückt, die alten Autos sind dem Konzern eben egal.
-
enopol Kannst Du den PTC Heizer sehen? Bei mir ist der bisher nie gekommen bzw. hat nie Werte angezeigt.
Zieh doch mal die Sicherung 11 Klimaanlage + Heizung. Kommt dann bei Dir auch die Fehlermeldung? Und wie warm/kalt muss der Akku sein, damit die Fehlermeldung kommt? Bei mir kommt definitiv die Fehlermeldung wenn die Sicherung fehlt und der Akku kalt ist. Warum auch immer.
-
Du schaffst in 11 Minuten Laden bei schnellen AB-Fahrten rund 100km (also knapp 1 Stunde auf der AB) zusätzlich und das auch nur, wenn dein Akku vorher relativ leer und warm ist.
Den Dieseltank bekommst du dagegen in der selben Zeit, inkl. bezahlen, egal welcher Peilstand und welche Temperatur, ganz voll. Das bedeutet dann i.d.R. bis zu 700km bei vergleichbarer AB-Durchschnittsgeschwindigkeit und spart so die bei dir für weitere 600km nötigen weiteren Ladevorgänge.
Keinen Zeitverlust im Gegensatz zum Diesel hättest du daher nur, wenn du grundsätzlich gut jede Stunde Pause brauchst....
Warum triggert das manche Menschen so sehr. In diesem Fall war es so. In anderen Fällen nicht. Du musst mir aber nicht glauben.
Ich kann dir sogar ausrechnen, wieviel Zeit ich beim Diesel mit Tanken verdaddelt habe und wieviel mit E. E braucht bei mir mehr Zeit. Ist hier OT.
-
wenn man diesen einen Ladevorgang betrachtet....der nächste Ladevorgang erfolgt in Kürze.....
Auf wieviel km Gesamtreichweite bringen dich solche Kurzladungen?
Du meinst die 5-11 Minuten? Keine Ahnung.
Die 5 Minuten waren 3,5%. Da war der SoC bei 68% und das bringt dann nicht viel. Nur wenn ich eh schon stehe, weil jemand auf Toilette muss, dann kann ich auch laden.
Die 11 Minuten waren dagegen 32%. Das hat ordentlich was gebracht. Da musst auch jemand auf Toilette und ich musste eh laden, um bis zum Ziel zu kommen. Auch da, wenn ich schon stehe, dann lade ich. Statt abzubrechen und 40 km weiter noch ein drittes Mal rauszufahren, kann ich auch etwas länger laden.