Beiträge von GiMichael

Man kann sich die negativen Sachen aber auch zusammen suchen. Wir werden es als Schlafmöglichkeit nutzen. Ein richtiges Zelt baue ich jedenfalls nicht mehr täglich auf und ab. Das ist mir definitiv zu viel Aufwand. Und diese Aufpumpzelte - ne, nicht mit mir. Davon bin ich sowas von geheilt. Da habe ich 2,5 k€ in modernen Schrott versenkt.

Dieses Schlafzelt baue ich in 5 Minuten auf und in 10 Minuten ab. Ich kann überall stehen. Auf Schotter, Fels, spitzen Steinen, das ist alles egal. Ich liege immer gerade und nicht irgendwo in einer Kuhle oder irgendwie schräg. Und wenn der Platz absäuft, egal. Es ist nur zum Schlafen und nicht für den Aufenthalt. Das weiß ich auch. Aufklappen, schlafen, einklappen und gut ist. Es ist für mich eine gute Alternative zum Dachzelt. Ich kaufe mir, was mir gefällt.

Das war/ist ja in dem CCC-Video genannt worden: Audi + Skoda kürzen die GPS-Daten und ermöglichten so „nur“ noch 10m-genaue Daten. VW + Seat haben die Daten nicht gekürzt und somit 10cm-genaue Daten geliefert.

Zumindest bei den jetzt gefundenen Daten war es so, dass die standort Daten von Audi und Skoda nur gekürzt und damit ungenau vorlagen. Was VW sonst so macht, wissen wir ja nicht. Laut AGB machen sie es immer nur ungenau 🤪

Ohne Pre-Heating wird der Akku ja auch geheizt, nur eben erst später beim Laden. Insofern dürfte der reale Mehrverbrauch nicht ganz so hoch sein.

Beim Laden wird der Akku immer warm. Das lässt sich nicht verhindern. Wenn der Akku durch PreHeating vorgewärmt wurde, dann wird er beim Laden noch zusätzlich erwärmt und wird deshalb entsprechend wärmer. Sollte der Akku beim Laden zu warm werden, dann wird er wieder gekühlt. Das kann im Sommer bis maximal auf 10 kW für das Kühlen sein. Wenn der Akku über 49 Grad warm wird und die Kühlung es nicht schafft, dann wird sogar die Ladeleistung wegen Überhitzung gedrosselt.

Meiner hat ja kein Preheating. Bei den derzeitigen Temperaturen schafft er beim Schnellladen von 0 auf 80% durchaus 35 Grad. Da wird definitiv noch nicht gekühlt. Könnte mit Preheating aber anders aussehen. Müsste aber jemand mit PreHeating sagen können.

Na ja, dafür bietet es letztendlich auch nicht mehr Komfort, als ein kleines 3-Mann-Igluzelt mit relativ guten self-inflating-Matratzen, in das ernsthaft ebenfalls nur 2 Leute passen.

Deutlicher Unterschied, man kann im Sitzen sich hinlegen. Die Knie meiner Frau sind nicht mehr die Besten und meine haben auch so ein paar Probleme. Aber klar, für 20jährige ist ein Iglu passend.

Wir haben es uns gerade in NL angesehen. Das sieht richtig gut aus. Genug Platz für zwei zum Schlafen. Kästen mit Schuhen könnte man unter das Zelt stellen. Die Matratze ist auch für schwerere Personen dick genug und beqeum zum schlafen. Einzig das Fliegengitter am Kopfende ist nicht richtig verschlossen und es könnte bei Sturm Regen reinkommen. Das wird aber die Zeit zeigen. Ende der Woche werden wir das Thule bestellen. Das ist schon mal sicher. Und dann probieren wir es im Frühjahr bei besserem Wetter mal in NL aus.

Es scheint übrigens zwei Varianten zu geben. 90152 und 90156. Gefunden habe ich über das zweite aber aber nichts. Beide Modelle haben laut Aufkleber das gleiche Gewicht und Zuladung 70 + 5 kg.

Wir planen grad einen Roadtrip mit dem Enyaq durchs Baltikum hoch über Finnland zum Nordkapp. Und da lief mir das Teil über den Weg. Ich bin schon auf der Suche wo man es sich ansehen kann. Ich hoffe ich werde in den Niederlanden fündig. Wenn das etwas Gutes ist, dann wird das unser neues Camping-Bett.

Ich grabe diesen alten Post mal wieder aus. Den TakeOff von easycaravaning fand ich ja recht spannund und Anno 53 hat ja auch schon Fotos gezeigt, wo er damit herumfährt. In Summe sehr interessant und sehr energiesparend im Vergleich zu klassischen Wohnwagen. Allerdings ist es ein Wohnwagen. Also preislich eine eigene Liga, man braucht einen Stellplatz (den ich mieten müsste), regelmäßig TÜV usw.

Jetzt ist mir das Ding hier über den Weg gelaufen. Ein Camping-Zelt rein für die Anhängerkupplung, wegen der Größe nur zum Schlafen gedacht.Am ehesten noch mit einem Klappanhänger vergleichbar, allerdings ohne Anhänger. Eher wie der Fahrradträger. Ist der Thule Towbar. Ich habe mal ein paar Links eingefügt. Scheint recht neu zu sein. Hat das schon jemand von Euch?

Thule Outset | Thule | Deutschland

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.