Meine hatte heute ein 70er Problem irgendwie seltsam, aber überall war 70. irgendwann später auf der Rückfahrt war alles wieder gut. Der Enyaq ist halt immer wieder für eine Überraschung gut.
Beiträge von GiMichael
-
-
Rückfahrt ist doof. Eisglätte und heftiger Schneefall. Zum Teil ging nur 20 km/h und es war spiegelglatt. BLOED ging nicht recht bei 30 auf der Landstraße und Autobahn. Rekuperieren auf spiegelglatter Fläche geht auch nicht richtigIch konnte nur erst mit 90 und dann mit 110 kW Laden. Ich war dann aber essen und auf Toilette.
Jetzt der 4. Stopp mit BLOED die letzten 30 km immer 160-150-160-150. total bescheuert. Jetzt lade ich mit 137 kw und hoffe dass er bei 73% noch 100 kW hat. Ohne 160 und BLOED wäre das nicht möglich gewesen.
Ich hasse solche Tage. Wird 23:xx heute werden. Hier der Verbrauch.
-
das was man auf der Strecke gut gemacht hat, hat man an der Ladesäule wieder verloren... Fand den Test in diesem Sinne doch interessant.
Das stimmt so nicht. Habe ich mit Echtdaten auch schon durchgerechnet. Sofern man es genau timed, kann man schneller laden als man durch langsames Fahren mit kürzerem Laden gewinnt. Voraussetzung ist, dass man eh einmal Laden muss. Wenn man mit 110 besser 115 ohne Laden durchfahren kann, ist das dann schneller. Aber auch wieder nicht wenn man nur 100 fährt. Dann ist 160 mit 1x Laden schneller.
-
Mit 8% am Ziel angekommen. Hier habe ich genug Zeit und das Auto kam mit 50 kW vollladen. Das zweite Zeil schaffe ich dann ohne Zwischenladen.
-
Wir bekommen eine DKV Karte und mit dieser sollen wir tanken oder laden.
Ich werde halt dann dort laden, wo ich gerade bin, so will es ja die Firma.
Einfach Tesla Supercharger ansteuern. Das ist mit DKV möglich. Muss man nur vorbereiten und ist dann mit DKV die günstigste Möglichkeit, auch wenn DKV eher hochpreisig ist.
-
AndaleR Klar, 160 wo es geht. Heute Morgen war recht frei. Ich muss eh einmal laden. Dann habe ich halt eine 5 Minuten längere Pause. Also kein Problem.
Edith: jetzt fängt es beim Laden an zu schneien. Äh, so ein Mist. 🤦 das wird ja eine schöne Fahrt. 900 km heute.
-
Ich habe mal wieder meinen Kirchturm verlassen. Zwischendurch etwas Regen und deshalb nur 208 km Reichweite. Ich war mit 4% an der Säule.
-
Ich habe jetzt mal die 2024 Zahlen meines Enyaq gewällzt. Laut BC hatte ich 23,8 kWh/100 km. Real mit 15,2% Verlusten sind es allerdings 28,1 kWh/100km. Nur 17% der Energie habe ich auf Langstrecke unterwegs geladen. Der Rest war Zielladen oder zu Hause die WB. Da PV dieses Jahr bescheiden war, hat sie nicht wirklich viel gebracht - nur 100 EUR.
Übrigens habe ich 17,5h auf Langstrecke beim Laden real gewartet. Insgesamt 55 Ladevorgänge. Das waren 2,7% meiner gesamten Fahrzeit. Längster Warte-Halt war 31,5 Minuten und der kürzeste nur 3,5 Minuten.
-
nach dem Schnellladen ist es dann meist egal, ob vorher "pre-heatet" wurde oder nicht, denn beim Schnellladen steigt die Batterietemperatur grundsätzlich und es kann "sportlich" weitergehen.
Außer man fährt sehr stromsparend zb mit 110 km/h weiter. Dann kühlt die HV Batterie bis zum nächsten Schnellladen soweit ab, dass er dann wieder langsam (unsportlich) lädt.
-
Hat schon jemand seinen Hänger um ca. 100kg aufgelastet?
Ich hatte dazu mit Maarten de Roos im Oktober/November 2022 Kontakt aufgenommen, weil mir die Zuladung auch zu knapp war. Da waren sie noch am Überlegen, ob sie eine zweite Variante auf den Markt bringen. Ich habe es 23 aber nicht mehr weiter verfolgt. da sie sich dann auf den Getaway als größere Variante konzentriert haben. Das Teil ist mir dann aber wieder zu groß. Im Grunde ist das Fahrgestell, ich meine es ist von Alko, für mehr Gewicht nicht ausgelegt. Die Räder können das, zumindest die Variante mit 100 km/h. Man müsste ein Fahrgestell eine Nummer größer verwenden (ich meine das verwenden sie auch für den Getaway). Für easycaravaning bedeutet das natürlich eine neuen Homogolation, was sie für den Takeoff nicht machen wollten.
Ich bin jetzt nicht der Spezialist in dem Thema und habe die Telefonate nur aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Selber machen wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber im Grunde könnte man ja das größere Fahrgestell unterschrauben und als Einzelabnahme beim TÜV vorstellen.