Beiträge von GiMichael

Ich habe heute das 3.7er Update angeboten bekommen. Ich habe es gestartet und jetzt steht meiner seit 5:45h in Neuss auf einem Parkplatz. Ich kann auf und zuschließen. Sonst geht nichts mehr. Der Fortschrittsbalken steht auf Null und hat sich nicht weiter bewegt.

Tief ein- und ausatmen. Ganz ruhig bleiben. Ich sitze jetzt im Taxi auf dem Weg nach Hause 🤬

Morgen früh fahre ich nochmal hin und kümmere mich dann um das Auto. Heute passiert eh nichts mehr aber Mittwoch ist wieder Kundenbesuch mit 650 km. Da brauche ich ihn.

Ich ärgere mich ja auch über so einiges beim Enyaq. Aber nur weil die Navi Daten jetzt mal 1 Monat Verzug haben, rege ich mich nicht auf. Das spare ich mir für den Sommer, falls es dann immer noch so ist.

Mich stört eher, dass in Here meine Änderungen nach 3 Monaten immer noch nicht übernommen wurden. Auf der A44 am Kreuz Neersen Richtung MG ist die Baustelle längst weg und es gilt dort weder 120 noch 80, trotzdem bremst mein Enyaq dort immer. Auch nicht so schlimm, ich weiß es ja. Nur so lange es in Here nicht übernommen wird, könnte mein Enyaq täglich die Navi Daten ändern, das wird trotzdem nicht richtig.

Warum sollte nur VW Schuld haben und ich nicht? Die Manager, Ings und Einkäufer versuchen halt auch die Kosten in den Griff zu bekommen, damit sie einen Preis machen können der mir und vielen anderen passt.

Ich bin ja auch Einkäufer meines eigenen Konsums. Als Laie habe ich die Qualität meiner Einkäufe nicht im Griff. Ich kann mich nur auf Marken, Image und Mundpropaganda stützen und vielleicht gibt es extern Tests denen ich vertraue. Bei Skoda ist es das Image. Für mich gute Qualität des Mutterkonzerns zu einem günstigeren Preis. Das mit der Qualität habe ich schon vor 2,5 Jahren gemerkt, als ich einen Oktavia bekommen habe, dass die vielleicht schlechter geworden ist. Mittlerweile weiß ich, dass das auch bei Passat usw. auch so ist.

Für mich hatte Skoda das beste Preis-Leistungsverhältnis. Die Leistung wurde nur leider nicht eingehalten. Ja, wer billig kauft, der kauft 2x. Wie ich schon schrieb, das kann auch zu einem hohen Preis von 60k passieren. Für mich ist der Enyaq billig in Qualität bei recht hohem Preis. Und ich persönlich würde 5 Jahre warten, bis sich der Konzern wieder gefangen hat. Vielleicht wird die Qualität ja wieder besser.

Übertragen auf meinen Enyaq heißt das, hätte ich bloß nicht so ein Billigauto für 60k genommen. Ein 80 oder 90k Qualitäts-E-Auto wäre wohl nicht so oft in der Werkstatt.

Leider ist es nicht so einfach. Nur weil ich mehr Geld ausgebe, heißt das nicht, ich habe automatisch gute Qualität. Billigschrott kann man auch zu einem hohen Preis verkaufen. LWR, Pfützenlicht, Trommelbremse, Licht/Notrufmodul, Handerkennung 🤷‍♂️ Bis auf LWR ist bei mir alles dabei.

Meine PV wurde 2021 installiert. Da war die Drosselung auf 70% Einspeisung Standard. WR, die das nicht konnten, mussten hart auf 70% Abgabe begrenzt werden. Das wurde 22 oder 23 aufgehoben.