Beiträge von GiMichael

    Hier mal ein paar Gedanken zum Laden auf 100%. Das soll man ja nur dann machen, wenn man es wirklich braucht. Also eher selten (ok, ich habe oft Langstrecke und brauche deshalb auch oft).


    Trotzdem ist ja vielleicht auch ein Unterschied, ob man nur langsam oder oft schnell auf 100% lädt. Ich habe es hier mal verglichen.


    Wenn man schön langsam lädt mit 4kW, dann können sich die balancen und alle Zellen haben fast die gleiche Spannung und haben nahezu den gleichen SoC. Quasi Gesamt-SoC = 100% und die Einzel-SoC der Zellen liegen zwischen 99 und 101%.


    Am Schnelllader sieht es dann anders aus. Selbst am langsamen Schnelllader, wenn beim 150-kW-Lader noch jemand neben einem steht. Dann ist der Gesamt-SoC auch = 100%, aber die Einzel-SoC liegen im Grunde zwischen 105 und 95%. Am Ende sind es natürlich Spannungswerte. Aber beim langsamen Laden liegen bei mir alle Zellen unter 4,1V. Am Schnelllader voll gemacht hat fast die Hälfte der Zellen mehr als 4,1 V und je höher die Spannung desto schlechter für die Zelle.


    Vermutlich hat das auch einen Einfluss. Wer unterwegs auf Langstrecke (Urlaub oder so) seinen Akku voll macht, weil er ja gerade beim Essen ist, stresst er den Akku stärker. Besser ist dann sicher ihn auf 90% zu begrenzen.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Wenn man besonders nett sein will, dann stellt man sich bei den kurzkabeligen V2 Ladern neben einen anderen Nicht-Tesla, der auch 2 Ladeplätze braucht. Dann blockiert man zu zweit nur 3 Plätze.


    Ansonsten hakelt bei mir durchaus auch mal die Tesla App. Ich muss so manchmal 2x starten und letztens musste ich auch DKV neu eingeben. Da bin ich dann doch zum EnBW rüber, weil ich keine Lust hatte zu warten. Alles eingeben und Bestätigungsmail abwarten und warten bis es dann auch in der App funktioniert.


    Aber wenn es geht, dann finde ich die Tesla Säulen warten schnell beim Freischalten. Das geht deutlich schneller. Die anderen Säulen brauchen schon mal 30 Sekunden bis es losgeht mit Strim und bei Tesla vielleicht nur 5.

    Aber das verstehe ich irgendwie nicht. Wozu soll das gut sein? Die Intensität des Gebläses muss doch im Auto Modus selbst geregelt werden.

    Macht er ja auch. Aber ich kann entscheiden, dass die Automatik eher sanft oder stärker arbeitet. So wie ich es möchte - und nicht der Vorliebe eines Produktmanagers entspricht.

    Die Reichweite hat sich wieder erholt. Heute nur 320 km vor mit. Mit etwas Glück muss ich nur 1x laden.


    IMG_8711.png

    Puh, nur 185 km. 10 mehr hätte ich noch geschafft. Es ist halt Winter. Langsam fahren, wenig Reichweite und dann lädt er Anfangs nur mit 103kW und geht gaaaanz langsam auf 113 kW, um dann wieder zu sinken. Der Akku ist einfach zu kalt und BLOED geht bei Glätte nicht. Wenigsten war wenig los und ich konnte schön 110 bis 120 km/h AB fahren.


    IMG_8714.jpg


    Edit: übrigens der SoH war vor kurzem bei 95 / 96 / 98% - ist dann vor Weihnachten abgestürzt auf 92% und arbeitet sich jetzt langsam wieder hoch auf 94%. Zuletzt hatte ich die schlechten SoH im August. Dumm nur wenn jetzt im Winter der SoH gerade niedrig ist. Fragt bitte nicht, warum der SoH so stark schwankt.

    Hinten im Auto sind Feuchtigkeitssensoren. Ich hoffe die sind noch da und nicht von jemanden abgeknippst? Das wäre dann der worst case. Evtl. sind die auch irgendwo blöd eingeklemmt und können nicht richtig messen.