Hier mal ein paar Gedanken zum Laden auf 100%. Das soll man ja nur dann machen, wenn man es wirklich braucht. Also eher selten (ok, ich habe oft Langstrecke und brauche deshalb auch oft).
Trotzdem ist ja vielleicht auch ein Unterschied, ob man nur langsam oder oft schnell auf 100% lädt. Ich habe es hier mal verglichen.
Wenn man schön langsam lädt mit 4kW, dann können sich die balancen und alle Zellen haben fast die gleiche Spannung und haben nahezu den gleichen SoC. Quasi Gesamt-SoC = 100% und die Einzel-SoC der Zellen liegen zwischen 99 und 101%.
Am Schnelllader sieht es dann anders aus. Selbst am langsamen Schnelllader, wenn beim 150-kW-Lader noch jemand neben einem steht. Dann ist der Gesamt-SoC auch = 100%, aber die Einzel-SoC liegen im Grunde zwischen 105 und 95%. Am Ende sind es natürlich Spannungswerte. Aber beim langsamen Laden liegen bei mir alle Zellen unter 4,1V. Am Schnelllader voll gemacht hat fast die Hälfte der Zellen mehr als 4,1 V und je höher die Spannung desto schlechter für die Zelle.
Vermutlich hat das auch einen Einfluss. Wer unterwegs auf Langstrecke (Urlaub oder so) seinen Akku voll macht, weil er ja gerade beim Essen ist, stresst er den Akku stärker. Besser ist dann sicher ihn auf 90% zu begrenzen.