Beiträge von GiMichael

Warum geht der Nutzerwechsel nicht vor der Zündung?

Wie soll das mit dem Schlüssel gehen, wenn da dann auch keine Zündung eingeschaltet ist.

Und wenn es mit dem Schlüssel ohne Zündung geht, frage ich mich, warum es auf dem Display dann auch nicht ohne Zündung geht.

Da hat sich mein Nachbar gestern Abend auch massiv drüber aufgeregt. Für ihn war das der erste und letzte Wagen aus dem VW Konzern. Er hat 3.7 das Auto ist 15 Monate alt und damit komplett veraltet.

Warum das nicht geht? Frag Skoda. Die haben doch so tolle UX Räumlichkeiten, um ihre Designsprache mit Kunden zu testen. Aus Sicht von Skoda wollen ihre Kunden das so.

Sorry für meinen Sarkasmus 🤦‍♂️

Dann komme ich und setze Dein Auto mit meiner Wegfahrsperre fest. 😂

Für meine Schwiegermutter ist das auch nichts. Sie weiß nicht mal wieviel sie verbraucht. Maximal wie hoch der Abschlag ist. Ich würd mir das programmieren. Nur es lohnt sich für mich halt nicht.

Das Thema wird in 10 Jahren sich sowieso erledigt haben. Im Moment wird der Strompreis wegen mehr erneuerbaren noch genug Volatilität haben, die auch noch steigt. Sobald aber eine ausreichende Menge Großspeicher am Netz ist, wird das soweit wegarbitriert, so dass die Privatpersonen nur noch einen geringen Nutzen daraus ziehen können. Dann lohnt es sich nur noch für große Anlagen.

…. ich finde das ist eine sehr gute Idee!!

bin auch ein Bastler, das mit dem Stecker bekomme ich hin, bleibt nur die Frage nach dem Widerstand. Sind 1 bis 2 kOhm richtig bzw. wie genau muss der sein?

Verriegeln tut er ja auch schon bei geringerer Leistung, also geht auch über 2kOhm?

Bei den Alibaba Stecker waren 680 Ohm dabei

ich meinte eigentlich, den Wiederstand, den du in den Stecker eingebaut hast,

den im Fahrzeug fest einzubauen und von Innen per Schalter zu schalten.

Somit bräuchtest du den bearbeiteten Stecker nicht als Wegfahrsperre, sondern hast es fest im Fahrzeug.

Ok. Ja, ich weiß nicht. Auch wenn es Dein eigenes Fahrzeug ist, wenn Du daran rumlötest und es funktioniert irgendein Krams beim Enyaq nicht, dann schiebt die Werkstatt Dir den schwarzen Peter zu. Und das da irgendetwas mal nicht geht - der AC/DC Wandler ist kaputt, er lädt nur auf 2 Phasen usw. - ist ja durchaus nicht so ganz abwegig.

Außerdem darf der Widerstand bei nicht parallel zum Widerstand des Kabels geschalten werden.

1.000 bis 2.200 Ohm ist die Kennung für 13 Ampere Kabel

330 bis 1.000 Ohm ist die Kennung für 20 Ampere

150 bis 330 Ohm dann 32 A

Dabei ist das dünnere 13 Ampere Kabel das Problem. Wenn Du jetzt beim 13 Ampere Kabel parallel einen Widerstand per Schalter einschaltest, dann sieht es für den Enyaq wie ein 20 oder 32 A Kabel aus. Er zieht dann über ein zu dünnes Kabel 16 Ampere (Enyaqs Maximum). Das ist zwar etwas konstruiert, da wir ja alle ein 20 Ampere Kabel nutzen, damit wir auch 16 Ampere (11 kW) laden können. Aber wenn Du doch durch einen blöden Zufall ein zu dünnes Fremdkabel nutzt - ich weiß ja nicht.

Ansonsten. Sollte ein Kabel dran sein und der Enyaq lädt ganz munter und du schaltest aus versehen den Schalter - dann wird er wohl das Laden unterbrechen. Das ist dann ärgerlich aber auch nicht weiter problematisch.

Ich habe für mich jetzt mal wieder die Tibberpreise an meinem Hausanschluss für 2024 durchgerechnet. Dabei habe ich die stündlichen Börsenstrompreise mit meinem stündlichen Strombezug multipliziert. Im zweiten Schritt habe ich meinen Wallbox-Bezug so optimiert, dass ich immer zu günstigsten Preisen lade. Wohl wissen, dass das oft gar nicht möglich war. Denn wenn das Auto nicht zu Hause ist, kann ich ja nicht güntig laden. War mir aber egal. Ich wollte ein möglichst ideales Optimum haben.

Das ganze habe ich dann mit meinem Strompreis vom letzten Jahr verglichen. Und ich habe es auch mit meinem neuen höheren Arbeitspreis von 2025 verglichen. Hier das Ergebnis.

2.002 € : 2024er Verbrauch berechnet mit aktuellem Arbeitspreis von 2025 (32,48 ct/kWh)

2.110 € : 2024er Verbrauch mit 2024-Arbeitspreis (30,29 ct/kWh). Liegt höher, da ich einen deutlich höheren Grundpreis bzw geringeren Bonus hatte.

2.155 € : Tibber mit unrealisisch optimierten Ladezeiten ohne Berücksichtigung, ob der Enyaq überhaupt zu Hause stand

2.200 € : 2024er Verbrauch mit Tibber ohne Anpassung

Das Gute ist für mich erstmal. Tibber liegt nicht mehr 30% über dem sonstigen Anbieter für meinen Hausanschluss, sondern hat sich deutlich angenähert.

Außerdem gut - die extremen Preissprünge habe ich durch Zufall umschifft. Zu den Zeiten habe ich nichts oder kaum Energie bezogen. Häufig lade ich aus dem Stromnetz bereits zu Zeiten, in denen es an der Strombörse günstig ist.

Schlecht ist dagegen, dass ich ohne Änderungen im meinem Verhalten, mit Tibber mehr bezahlen muss, als mit meinen sonstigen Anbieter. Selbst mit angepassten verhalten, ist kaum etwas zu holen. Oft lade ich eh schon zu günstigen Zeiten und die Mengen die ich verschieben kann (knapp 1 MWh), bringt dann doch nur 45 €. Trotz Vielfahrer (oder vielleicht gerade deswegen) mit 6720 kWh an der heimischen Wallbox, kann ich nicht mal 1 MWh zeitlich sinnvoll verschieben.

Fazit: es bleibt für mich dabei. Statt dem gerade günstigesten Tibberpreis hinterher zu laufen ("juhu, ich konnte jetzt 50 kWh für 13 ct/kWh laden"), bringen mir niedrige Arbeitspreis zu einer bestimmten Stunde relativ wenig. Das sind dann zwar 250 € Unterschied im Arbeitspreis, aber geringe Grundpreise und Boni von bis zu 400€ bei einem klassischen Anbieter, wandeln diesen Vorteil in einen Nachteil um. Klassische Anbieter mit Boni sind bei mir weiterhin günstiger als der flexible Preis von Tibber.

Ja, es werden andere Einstellung vom Server genommen und ins Auto eingespielt. Bei mir verstellt sind dann der Sitz und die Spiegel. Das Infotainment macht aber keinen Reset. Das ist sicher eine Fehler.

Warum das aber immer und immer wieder passiert? Keine Ahnung. Mittlerweile verstellt sich bei mir nichts mehr, wenn ich auf ok drücke. Also für mich kein Problem mehr sondern eine normale aber unwichtige Besonderheit der glorreichen VW-Software-Plattform.

Was lässt sich verbessern?

Mehr auf wirklich gute Angebote hinweisen (die gibt es).

Den Preiswucher eindämmen (durch Einschreitung seitens Kartellamt oder Bundesnetzagentur).

Meiden von hochpreisingen Angeboten und Unterstützung kleiner Ladenetzwerke.

Das sehe ich teilweise anders. Hierzu muss man aber die Ursachen verstehen. EnBW hat ihre Marktmacht mit den meisten Ladepunkten in DE genutzt und sehr geschickt hohe Preise für Roaming-Anbieter im Markt durchgedrückt und gleichzeitig die eigenen Preise zum Endkunden schön niedrig gehalten. Damit haben sie alle anderen Ladekartenabbieter zu hohen Preisen im Roaming gezwungen. Diese versuchen Verluste zu vermeiden, auch wenn sie aufgrund weniger Ladepunkte bei eigenen Säulen durch dieses Preiskonzept keine wirklichen Marktanteile gewinnen können.

Solange Endkunden diesen Mechanismus nicht durchschauen und nur auf die Endkundenpreise schauen und vergleichen (weil das Preiskonstrukt dahinter intransparent ist), wird sich daran nichts ändern. Ich sehe jedenfalls nicht, dass EnBW Ladesäulen und Ladekarten im großen Stil gemieden also quasi boykottiert werden. EnBW ist die Ursache für die hohen Roaming-Preise und das würde sich nur ändern, wenn diese Strategie nicht zum Erfolg führt (mehr Umsatz, mehr Gewinn). Mal ehrlich, wer versteht denn das überhaupt. Also ist EnBW erfolgreich und macht weiter so.

Es bleibt nur die Politik, die diesen Mechanismus der hohen AdHoc Preise mit hohen Roaming-Preisen mit gleichzeitig niedrigen Preisen an den Säulen des eigenen Unternehmens verbieten könnte. Im Moment ist das aber nicht der Fall. In weiten Teilen der Bevölkerung ist E-Mobilität unwichtig oder sogar ein Hassobjekt (linksgrün versifftes Zeug), und die Anzahl der E-Autofahrer mit viel Langstrecke ist zu gering. Es spielt einfach keine Rolle, wenn man wiedergewählt werden möchte.

goofy1966 während des Ladens muss der Widerstand dranbleiben. Der zeigt ja an, wieviel Ampere das Kabel abkann. Wenn der sich beim Laden ändert, dann stoppt der Enyaq sofort das Laden und entriegelt den Stecker. Der Stecker wird dann auch immer entriegelt, egal wie die Einstellungen sind.

Ich habe da noch eine zweite Bastelei mit dem Saftverstärker. Da habe ich im Ladestecker einen Taster vor dem Widerstand eingebaut. Wenn ich den Taster drücke, wird der Stecker entriegelt und ich kann ihn ziehen, ohne dass ich den Schlüssel brauche.

Das ist so ähnlich wie bei Tesla, nur dass bei Tesla der Schlüssel in der Nähe sein muss. Das ist beim Enyaq nicht so. Da kann jeder das Kabel abziehen, der den Taster drückt.

Ich programmiere ja recht viel und werte auch einige Daten aus. Aber die HW-Hacks sind auch ganz nett.