Und wird links unten eingeblendet.
Bei der 3.7 rechts oben ![]()
Und wird links unten eingeblendet.
Bei der 3.7 rechts oben ![]()
SAXI ja, das Facelift ist mir eher wumpe. Es zeigt nur äußerlich an, dass der 80er alt ist. Der richtige große Schritt war vom 80er zum 85er - auch im Bereich Software. Aber ja, es gibt, wie Du schon sagst, deutlich bessere Autos als 80er, 85er und Facelift zusammen. Vielleicht ist der 85er im Vergleich zu anderen auch schon alt. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Der Enyaq kann einphasig 32A, also 7,2kW als Ladeleistung (er schaltet dazu intern zwei Gleichrichter zusammen)
Stimmt. Hatte ich vergessen weil ich es nie nutze.
@herrni
1 heißt EnBW macht mehr Gewinn und man selbst weniger Gewinn. Tolle Idee. Da es viele EnBW Ladesäulen gibt ist man schnell im Verlustbereich und EnBW macht trotzdem sein Geld.
2 heißt man wird mit weniger Säulen unattraktiv.
Warum sollte das jemand tun?
Es gibt noch 3. Man macht viele unterschiedliche Preise je CPO. Aber dann schimpfen die Kunden, weil es so kompliziert ist.
Solange EnBW hohe Roamingpreise verlangen darf (weil der AdHoc Preis hoch ist) und bei ihrer eigenen Ladekarte niedrige CPO Kosten verrechnen dürfen, haben sie einen riesigen Vorteil. Im jetzigen System gewinnt nur EnBW (als die Nr. 1) und vielleicht noch der Zweite. Alle anderen hängen am Fliegenfänger und können dem nur folgen, außer sie wollen Verluste machen.
Ich habe die Tage in einem Video gehört, die Akkus würden mit 40 kW geladen.
AC würde wohl zu lange dauern und macht bei Gleichstromakkus ja auch technisch wenig Sinn.
Ähm, ein Akku wird immer mit DC geladen und der Strom wird vom Netz immer als AC geliefert. Beim E-Auto hat sich AC oder DC als Ladebegriff durchgesetzt, weil bei DC die Wandlung in der Ladesäule und bei AC erst im Auto stattfindet.
Bei einer Wechselstation kommt auch immer AC an und bevor es in den Akku geht, muss es auf DC gewandelt werden. Ich vermute bei den NIO Akkus wird eine Ladekurve abgefahren, die den Akku zügig und möglichst schonend lädt. 30 Minuten bis 80% sind es sicher nicht.
Wie haben das wohl die Tankstellenbetreiber hinbekommen? Ich hab an der Tanke nirgendwo Roaming zahlen müssen.
Wem gehört EnBW? gemäss Wiki zu 93.5% der öffentlichen Hand. Ist deswegen der Wucher und Abzockerei statthaft? Höchste Zeit, dass das Bundeskartellamt hier einschreitet.
EnBW verhält sich Gesetzeskonform und nutzt geschickt eine Lücke in der europäischen Vorgabe bei der Preisgestaltung. Es gibt vermutlich keine Preisabsprachen, da es gar nicht notwendig war, um die jetzige Situation zu erreichen.
Die Tankstellenbetreiber haben es zu einer Zeit hinbekommen, in der Arbeitnehmer eine Lohntüte mit Bargeld bekamen, an der Tankstelle ein Tankwart getankt hat, der das Bargeld mit Handschlag bekommen hat und viele weder Telefon noch Fernsehen hatten. Es gab quasi nur Bargeld und als Girokonten Einzug hielten, kam kein Betreiber auf die Idee den Barpreis zu verdreifachen und eine Tankkarte mit dem Normalpreis anzubieten. Warum das wohl keiner gemacht hat?
Du kannst zwischen 4 Ali Stecker wählen. Der günstigste vor 2 Wochen mit 15 € war 2 polig 16 A. Klar kann der Enyaq nur 16 A. Es gibt aber nur eine Codierung für 20 A mit 2,5 mm2.
Wieso ist der Wagen veraltet?
Weniger Reichweite, geringere Höchstgeschwindigkeit, weniger Fahrleistung, deutlich geringeres Drehmoment, 2s schlechtere Beschleunigung, nicht so effizient, geringere Ladeleistung, kein Preheating und damit deutlichen Nachteil im Winter, langsames Infotainment, unaufgeräumte Usability mit 3.7, komplett unbrauchbare Sprachbedienung, Ladeplanung ohne Berücksichtigung der Topographie …. 🤷♂️
Ich finde zwischen dem 80 und 85 hat sich extrem viel geändert. Jetzt kommt ein Facelift dazu, das mehr als nur kleine Änderungen umsetzt, sondern ein komplett neues Außendesign beinhaltet. Ich finde der bis Oktober 2023 ausgelieferte 80er ist spätestens jetzt völlig veraltet.
Da wäre es noch interessant herauszufinden, ob der lokale Netzbetreiber ab April variable Netzentgelte nach 14A anbietet, und wie dann die Rechnung aussieht (mit Tibber und variablen Netzentgelten).
Ja macht er. Ich habe allerdings Modul 1. Das andere lohnt nicht. Dann bräuchte ich einen neuen Zählerschrank.
Das Video habe ich allerdings nicht angesehen. Ich kann nur vermuten es geht und das Thema.