Beiträge von GiMichael

Die Grundgebühren sind bei mir extrem unterschiedlich. Ich habe hier inkl. Boni zwischen 300 und -350 €. 650 € Differenz sind bei 6.000 kWh immerhin fast 11ct/kWh. Diese 11ct nicht zu berücksichtigen, ergibt keine sinnvollen Vergleich.

Statt 31ct hätte ich auch 27ct nehmen können. Der 31ct Tarif ist aber mit Grundgebühr günstiger als der 27ct Tarif. Und dann war der 31ct Tarif sogar mein lokaler Versorger.

Man sieht ja an den Preisen dass weniger als 89ct möglich sind. Eigentlich müssten CPOs und EMSPs aufgetrennt werden. Sie dürfen nicht in einer Gesellschaft vereint sein. Dann muss der CPO gezwungen werden allen EMSPs den gleichen Preis zu verrechnen. Dann wird kein EMSP von seinem eigenen CPO einen Vorteilspreis bekommen und alle könne gleich Preise machen. Das Preisgefüge wäre deutlich transparenter und ein EMSP könnte den Preis am eigenen Charge Point nicht super niedrig halten, auch wenn der Rest teuer ist. Dann wird sich ein sinnvoller ähnlicher Preis über mehrere EMsPs durchsetzen, der irgendwo zwischen 39 und 89 ct liegt.

Also funktioniert die Autorisierung und es gibt Kommunikationsprobleme? Also wenn das mit dem Stecker hochhalten nicht funktioniert (habe ich bei 20% aller Säulen, deshalb mache das immer), könnte es noch etwas mit der Norm sein? Da gab es doch noch etwas mit der Kennzeichnung K C L und M im Hexagon. Fehlt Deinem das Kennzeichen, dass die Ladesäulen benötigen? Wäre aber schon ungewöhnlich. Wir hätten hier sonst mehr solcher Fälle. Außer es ist bei Dir ein Defekt.

Ich habe das stark pauschaliert.

Sagen wir mal, 10% Verlust jeweils für rein- und raus aus dem Speicher. Wenn ich dann 10 kW aus dem Speicher zum Auto schicken will, muss ich dafür (im Auto habe ich ja auch nochmal ca. 15% Umwandlungsverlust, also kommen dort von den 10 kW knapp 8-9 an) muss ich 12 kWh PV produzieren, die ich nicht einspeisen kann: 12 * 13 Cent = 1,56€ Kosten. 10 kW * 20 Cent = 2 € für Direktbezug. Na gut. Immer noch 44 Cent gespart. Aber dafür ist dann der Speicher leer und wenn ich abends was brauch, zahle ich 30 Cent, also muss man schauen, dass nach so einer Aktion wenigstens noch 3 kW im Speicher bleiben für die Nacht. Wenn ich das über den Sommer 20x mache, habe ich 10 € zusammen gespart. Reich werde ich dadurch nicht :)

Und arm, wenn man es falsch macht, auch nicht. Mach doch eine Excel und rechne es inkl. Umwandlungsverluste im Auto aus. Hier habe ich mal den Eyond Ladepreis bei 6 kW mit 100% angenommen. Dann siehst Du die Unterschiede. Aus dem PC-Speicher laden spart 20% wenn genug im Speicher ist. Wenn Du ihn aber leer machst und Du für das Haus Nachts Strom zukaufen musst, dann kostet Dich der Strom 50 % mehr als Eyond.

2x 10% Verluste, d.h. nur 81% Wirkungsgrad des PV-Speichers finde ich übrigens sehr niedrig. Ich habe 92% Wirkungsgrad (8% Verluste rein/raus). Du kannst Die Werte in der Excel aber nach belieben anpassen. Sowohl die Verluste als auch die Preise. Gerade die Ladekarten-Preise von Dir kenne ich ja nicht. Die hellgelben Felder sind zum ändern gedacht. Die anderen rechnen nur aus.

enyaq-forum.de/attachment/35186/

Falls ich mich verrechnet haben, dann sagt mir das gleich die Schwarm-Intelligenz des Forums ^^ :saint:

Raducanu wieviel kostet dich die kWh, wenn Du die Grundgebühr mit einrechnest?

Bei 500kWh Bezug war ich bei 27ct/ kWh. Bei 250 kWh waren es 23ct/kWh. Im Winter beziehe ich allerdings fast 1MW im Monat. Da bin ich dann bei 29ct/kWh. Über das ganze Jahr mit 6MWh Bezug sind es dann 27ct/kWh. Am Ende zählt für mich der Gesamtpreis mit Grundgebühr + Arbeitspreis - Boni.

omg. Wieder mal ein I-Landproblem. Die meisten kaufen sich immer noch kein e-Auto weil sie es sich schlichtweg nicht leisten können, zumindest cash-flow mässig und jetzt diese Diskussion. Wenn man die Kohle "virtuell" über den Tische geschoben hat dann hat man das gekauft was man bekommen hat. Die Enttäuschung das andere besser Deals gemacht haben gibt es auf der ganzen Welt jeden Tag auf dem Aktienmarkt. Oder Hotelzimmer. Oder Flugreisen. Oder Häuser oder was weiss ich. Immer schön cool bleiben.

Den ersten Enyaq hat Skoda quasi hingerotzt mit zweifelhafter SW (2.x). Dann haben sie die SW im Bestand nachgebessert, damit der Enyaq überhaupt vernünftig funktioniert (die 3.7). Dann haben sie sich ans Infotainment dran gemacht und viele offene Baustellen gelöst (4.x 5.x) die dann nicht mehr Abwärtskompatibel sind, sowie die künstlichen Beschränkungen (Höchstgeschwindigkeit, Ladeleistung, Leistung) aufgehoben. Was hat dieser Werdegang damit zu tun, dass sich die meisten Menschen keinen Neuwagen leisten können?

Den Zusammenhang verstehe ich nicht. So überhaupt nicht. Und was ist ein "I-Landproblem"?

Edit: Du kommst aus Schweden - a first world problem ist wohl die richtige Übersetzung. Stimmt, im Vergleich zu verhungernden Kindern ist das egal. Dann müssten wir aber auch dieses Forum schließen. Denn im Vergleich ist das alles hier egal. Dann dürften wir nur noch den Klimawandel thematisieren.