Beiträge von GiMichael

Es ist in keiner Weise ersichtlich, wo denn die Preisunterschiede zwischen in-App Laden (im S-Tarif: 59Ct) und dem Ad-Hoc laden (89Ct + 2Ct/min) an derselben Ladesäule herrühren.

Aber selbstverständlich ist das ersichtlich. EnBW darf laut EU den Roamingpartnern keinen höheren Preis verrechnen, als den Adhoc Preis. Deshalb machen sie den Adhoc Preis schön hoch, den Roamingpreis auch, um andere Ladekarten draußen zu halten und sammelt so mehr Kunden mit der App. Die laden dann im eigenen recht großen Ladenetz bevorzugt und meiden alle anderen CPOs. So baut man seine Marktposition zusätzlich aus, da man das größte Ladenetz hat.

Jaja, die magischen 25 Grad...aber 20 sind auch schon gut mit 120 kW dann. Für 3.7 muss ich das Kennfeld eigentlich nochmal neu abmessen. Ok, wirklich viel neues wird da nicht sein?

Es gibt halt so ein paar Temperaturgrenzen. Die 25 Grad fürs Schnellladen. Wenn ihr mich Jo-Jo fahren seht, dann nutze ich grad Preheating, um da hinzukommen.

Und dann noch die 50 Grad. Wenn die im Hochsommer beim Schnellladen erreicht werden, dann wird die Ladeleistung gedrosselt. Ihr seht mich dann mit offener Fronthaube, um das zu verhindern.

Skoda, simply clever 🤣😂

Naja, nicht alles, aber schon etwas. Je schneller ich fahre, desto wärmer bleibt der Akku. Aber ja, er kühlt runter und ich muss schon beim Fahren von 100% auf 0 fast ausschließlich 160km/h fahren. Nur dann schaffe ich es wenn der Akku bei 100% mit 40° war, dass ich mit 0% am Lader noch 25°C habe. 25°C ist die Grenze bei der ich 143 kW Ladepeak bekomme, darunter ist es schon eingeschränkt.

Beides möglich. Einphasig laden hat evtl etwas weniger Verluste, aber das fällt vermutlich kaum in Gewicht. Eine kurze Unterbrechung ist jedenfalls egal.

matze-pe

Ich hatte übrigens letzten bei einer Übernachtung in Bremen den Wagen abends auf 90% geladen. Ich war da in Stuhr in diesem A1 Hotel und nebendran ist ja Fastnet mit den Durchfahr-Ladestationen. Total praktisch. Nächsten morgen dann vor dem Frühstück Koffer eingeladen, wieder an den Fastnet angeschlossen und in Ruhe gefrühstückt. Bei 100% dann weitergefahren und Abends alles ausgewertet.

Bei der Auswertung habe ich dann gesehen, dass auch so die Zellen ziemlich gut gebalanced sind. Also stehen lassen bei 90% bringt auch schon einiges.

Mmh A 662 E, ich bin schon für einen funktionierenden Markt wenn ich auf Langstrecke unterwegs bin. Denn das kostet meinem Arbeitgeber Geld und damit einen Teil meines Verdienstes. Wenn der Markt funktioniert, sind die Preise angemessen günstig. Das ist heute nicht der Fall. Auch wenn mich das persönlich direkt nicht betrifft, weil mein AG alles bezahlt. Ich finde das trotzdem wichtig, denn abgesehen davon sind mir alle anderen mit weniger Glück auch nicht komplett egal.

Wenn die Batterietemperatur durch das Heim-preheating kurz vor der ersten Ladung höher ist als ohne, hat es sich gelohnt, denn die bereits enthaltene Mehr-Wärme muss ich nicht aus dem Akku ziehen (durch preheating während der Fahrt).

Das hat sich ja schon durch das Mehr an Energie im temperierten Akku gelohnt. Man fährt dann später erst an die Ladesäule und wenn man dann zumindest 130 bis 140 fährt oder vielleicht sogar 160 dann rettet man auch einiges an Akkutemperatur bis zum ersten Stopp. Auch wenn es bei 110 doch ganz schön kalt im Akku wird.

bljack Youngtimer ist ja Spitze. Da müsste ja auch bald das H-Kennezichen möglich sein 😂

Speicher das Video ist das absolute Highlight aus all Deinen Videos. Man könnte meinen, Du bist die bessere Testabteilung von Skoda. Hut ab. Und mich würde wirklich eine Autobahnstrecke mit Preheating interessieren.

Cariqa verspricht den CPOs direkten Zugriff auf den Kundenpreis, wenn er Cariqa Partner wird. D. h. ein CPO kann dynamisches Pricing ausprobieren. Welche Lade-Orte mache ich günstiger und welche teurer. Wann günstigere Preise und wann teuere. Quasi eine Spielwiese für CPOs mal wie die Tankstellen auszuprobieren, die Preise regional und zeitlich zu variieren. Im Grunde unter Umgehung des üblichen Roamings.

EWEgo scheint das ausprobieren zu wollen, ist deshalb Partner geworden und fängt mal mit einem variablen Zeittarif an. Tagsüber ihr eigener App-Preis und Nachts 44ct. Wollen wohl mal prüfen wie das bei Kunden ankommt und ob man so mehr Umsatz machen kann, ohne dass man sich solch ein eigenes flexibles System aufbauen muss. Außerdem ist das für EWEgo als kleiner CPO die Möglichkeit aus diesem Roaming Dilemma mit hohen Einkaufspreisen im Roaming rauszukommen, sollte die Cariqa-Plattform wachsen. Aus meiner Sicht für EWEgo ein echter Gewinn. Vorne mit dabei sein, sollte das Startup Cariqa gut laufen. Wenn es nicht läuft, konnten sie zumindest Erfahrung mit variablen Preisen gewinnen.

Cariqa versucht wohl damit den festgefahrenen Roaming Markt etwas aufzumischen und sich mit einer Plattform einen Anteil davon abzuschneiden. Ob das gelingt, wird man sehen, wenn sie viele Partner akquirieren können. Jedenfalls eine coole Idee, auch wenn das langfristig Tankstellenverhältnisse mit orts- und zeitvariablen Preisen bedeutet.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass EWEgo jetzt allen anderen Ladekartenanbietern plötzlich nachts einen super niedrigen Preis macht. Der Adhoc Preis von EWEgo liegt weiterhin 24h fix bei 79ct und das ist die Messlatte für die Roamingverrechnung.

Hier mal ein paar Zitate von Cariqa. Ob die KI heute schon funktioniert? Sie preisen es jedenfalls schon mal an.

Wo kann man sowas nachschauen?

Steht in deiner Ladeklappe. Hatten wir hier irgendwo schon mal. Ich finde es nur nicht. Ich habe schnell mal ein Foto gemacht.

Wenn Dir ein Buchstabe fehlt, die Ladesäule aber nur diesen Buchstaben hat, dann geht es nicht.

Falls es ein Defekt ist, könntest Du mal schauen, ob das nur bei Ladesäulen mit einem bestimmten Buchstaben passiert.

Beides sehr ungewöhnlich, aber das einzige was mir neben Ladestecker Hochdrücken einfällt.