Cariqa verspricht den CPOs direkten Zugriff auf den Kundenpreis, wenn er Cariqa Partner wird. D. h. ein CPO kann dynamisches Pricing ausprobieren. Welche Lade-Orte mache ich günstiger und welche teurer. Wann günstigere Preise und wann teuere. Quasi eine Spielwiese für CPOs mal wie die Tankstellen auszuprobieren, die Preise regional und zeitlich zu variieren. Im Grunde unter Umgehung des üblichen Roamings.
EWEgo scheint das ausprobieren zu wollen, ist deshalb Partner geworden und fängt mal mit einem variablen Zeittarif an. Tagsüber ihr eigener App-Preis und Nachts 44ct. Wollen wohl mal prüfen wie das bei Kunden ankommt und ob man so mehr Umsatz machen kann, ohne dass man sich solch ein eigenes flexibles System aufbauen muss. Außerdem ist das für EWEgo als kleiner CPO die Möglichkeit aus diesem Roaming Dilemma mit hohen Einkaufspreisen im Roaming rauszukommen, sollte die Cariqa-Plattform wachsen. Aus meiner Sicht für EWEgo ein echter Gewinn. Vorne mit dabei sein, sollte das Startup Cariqa gut laufen. Wenn es nicht läuft, konnten sie zumindest Erfahrung mit variablen Preisen gewinnen.
Cariqa versucht wohl damit den festgefahrenen Roaming Markt etwas aufzumischen und sich mit einer Plattform einen Anteil davon abzuschneiden. Ob das gelingt, wird man sehen, wenn sie viele Partner akquirieren können. Jedenfalls eine coole Idee, auch wenn das langfristig Tankstellenverhältnisse mit orts- und zeitvariablen Preisen bedeutet.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass EWEgo jetzt allen anderen Ladekartenanbietern plötzlich nachts einen super niedrigen Preis macht. Der Adhoc Preis von EWEgo liegt weiterhin 24h fix bei 79ct und das ist die Messlatte für die Roamingverrechnung.
Hier mal ein paar Zitate von Cariqa. Ob die KI heute schon funktioniert? Sie preisen es jedenfalls schon mal an.
Aktionen und Rabatte aktivieren
Mit unserer dynamischen Preisgestaltung kannst du umfassende Preisstrategien für jede Ladestation umsetzen – zum Beispiel reduzierte Ladepreise an Sonntagnachmittagen anbieten.
Flexible Preislösungen nach deinen Bedürfnissen
Wähle zwischen festen Tarifen, dynamischer Preisgestaltung oder flexiblen Parkgebühren, um die Einnahmen und die Auslastung deines Ladenetzwerks zu optimieren.
Optimierte Auslastung für jede Ladestation
Unser KI-gestütztes Preistool maximiert die Nutzung jeder Ladestation, indem es die Preise automatisch an die vorhergesagte Nachfrage anpasst. Smart Pricing übernimmt alle Preisänderungen autonom und sorgt so für optimale Leistung ohne manuellen Aufwand.
Alles anzeigen