Beiträge von nitech

    kjs meiner war auch 5 Tag in AH (Montag früh abgegeben): die Frontkamera hat das Update zum Stoppen gebracht, die haben dann auch von einem anderem, neuerm Auto die Frontkamera testweise eingebaut, damit ging das Update sauber durch, diese konnten sie aber nicht drinn lassen und brauchten das OK von Skoda eine neue Frontkamera zu bestellen (man liest auch von Rückfahrkameras die das Update blockieren). Am Freitag dann war das Auto abholbereit. Das Auto ist nicht mehr in Garantie, aber dadurch dass voher alles funktioniert hat, wurde die Forntkamera auf Skodakosten ausgetauscht. Die Updatemaßnahme ist ja eine Art "Rückruf" von Skoda, daher sind scheinbar alle Kosten die Aufgrund dessen auftreten, von Skoda abgedeckt.

    Enyaq FL 2026 noch als MEB (EVO/+?)

    Vision 7 wird SSP

    Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?

    FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025

    Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.

    mfg

    Ulf007 da bin ich nicht ganz sicher, es wurde ja auch die Studie Vision7, die doch noch größer als der Enyaq ist, gezeigt. Es kommt sicher noch ein größere SUV (6Sitzer), aber denke dieser wird höher positioniert sein. Denke der Enyaq FL (2028?), dann auf SSP Plattform, wird die Größe beibehalten, Formsprache dann wie der Elroq. <- alles Spekulation

    Einzig wo mir das Remotparken Sinnvoll erscheint ist wenn die Parklücke so klein ist dass man nicht mehr aussteigen kann, bzw. beim zurückkommen so eingeparkt hat dass man nicht mehr Einsteigen kann. Da wäre es nett wenn man das Auto die paar Schritte vorfahren lassen kann dass man ohne Probleme Einsteigen kann. (so wird es auch in einer Werbung für den neuen Tuareg oder wars Tiguan? gezeigt).

    jodi22 naja, die "abgestandene" MEB Technik, besonders mit me4 und höher und APP550 gehört schon zu den besseren Techniken auf dem Markt, zudem hofft man dass doch die gröbsten Kinderkrankheiten ausgemerzt sind (z.b. Dachmoduldefekte, Leuchtweiterulierung, Pfützenlicht, TA Probleme aufgrund der Handys on Detektion usw.) zudem sollten die Skaleneffekte Preisanpassungen (nach unten) ermöglichen. Der nächste Schritt wird dann die Akku Einheitszelle und der allgemeine Umstieg auf Android Automotive.