Beiträge von nitech

    Hängt vielleicht auch mit weiteren Ausstattungen zusammen? Meiner mit EZ 05/21 (Baumonat März) hatte kein Problem mit der Kamera!

    Gute Frage, kann auch sein dass man in der Werkstatt sich nicht 100% an die TPi gehalten hat. Glaube nicht dass es an der Ausstattung liegt, denke die Frontkamera ist bis 3.0 ab Werk (dort gab es wegen TA mit Schwarmdaten ein Hardwareupdate) immer die gleiche, egal ob man TA hat oder nicht. Beschwören kann ich das natürlich nicht.

    Mein ist Enyaq ist seit gestern beim Händler in Amersfoort (NL) . Gestern Nachmittag wurde mir Mittgeteilt das das Update gecrashed war und das Sie mehr Zeit Brauchen.

    Mein Enyaq ist einer der ersten aus ende 2020, gebraucht gekauft. Bisher kaum Probleme ausser der HOD beim Travel assist. Die konnten aber bisher nichts finden.
    Mal sehen wann der Dicker wieder zurück ist.

    Bei meinem aus 05/21 ist das Update auch nicht sauber durchgelaufen: Schuld ist die Frontkamera, anscheinend ist die Hardware zu alt für das Update. Die Werkstatt hat eine aus einem aktuellen Auto ausgebaut und für meinem angepasst, danach ist das Update durchgelaufen. Jetzt brauchen sie aber die Freigabe von Skoda eine Frontkamera zu bestellen, sobald das geschehen ist, und diese ankommt alles hoffentlich innerhalb ein paar Tagen. Die Frontkamera geht dabei auf Kosten Skoda, da dies im Rahmen der Servicemaßnahme passiert ist. Das Auto selbst hat keine Garantie mehr.

    mfg

    maxik90 bei mir das gleiche, nur dass scheinbar das Auto gar nicht mehr reagiert. Das ME3.0 Update ging bei mir aber ohne Probleme über die Bühne (wenn auch über 2 Tage).

    mfg

    Update: Skoda hat sich bei der Werkstatt gemeldet, und der Serviceleiter hat mich angerufen: Die Frontkamera war/ist scheinbar nicht wirklich mit dem Softwareupdate komplatibel bzw. wurde das Update deswegen abgebrochen, in der Werkstatt haben sie von einem Neuwagen eine Kamera eingebaut und an meinem angepasst, mit dieser Kamere ist das Update sauber durchgelaufen. Nun kann er aber leider nicht das Auto mit dieser Kamera übergeben, er muss das Ergebniss an Skoda melden, diese müssen dann freigeben dass die Kamera bestellt werden kann. Wenn sie lagernd ist (was ich hoffe) wird das ganze 2-3 Tage dauern. Leihauto wird weiterhin von Skoda bezahlt (habe trotzdem Spesen da ich das Auto Vollgetankt zurückgeben muss). Dadurch dass die Kamera im Rahmen der Maßnahme nicht mehr geht, wird diese auch von Skoda bezahlt: Auto ist nicht mehr in Garantie.

    p.s. Mein Enyaq 80 ist im Mai 2021 gebaut worden.

    Meiner steht seit gestern noch in der Werkstatt. Angeblich fehlen noch ein paar Codierungen die sie in der Werkstatt bei Skoda haben freischalten lassen müssen, diese werden morgen von Skoda (hoffentlich bereitgestellt). Irgendwie wollte sich der Meister fast aufregen dass die Maßnahme erst seit kurzen freigeschalten ist und meiner somit der Erste ist (einer muss ja immer der erste sein?!).

    Naja hoffe ich bekommen ihn morgen wieder.

    Edith: Auto reagiert nicht mehr, der Servicemitarbeiter hat was von evt. zu alter /nicht kompatibler Hardware gesprochen (was ich irgendwie nicht glaube). Sie warten auf ein Rückmeldung von Skoda. ;( In der App sehe ich jetzt auch die 3 hier schon erwähnten Fehlermeldungen.

    Edith 2: interessanterweise könnte ich im Shop die zusätzlichen Ambientbeleuchtung und den FLA kaufen.

    Hoinzi Denke, sollte das Remoteparken per App kommen, wird das per Bluetooth gehen, sicher nicht über den Server, die Latenzen wären viel zu hoch. Ob es für den Bestand auch kommt? Wenn dann nur für die die seitliche Sensoren haben (denke ich mir).

    Naja manchmal wäre es schon fein sich vor einem Engen Parkplatz hinzustellen, auszusteigen und das Auto die 2-3 Meter reinfahren zu lassen, bzw. auch umgekehrt rausfahren zu lassen um gemütlich einzusteigen. Ob das eine Lebensverändernde Funktion ist? Eher nicht.

    mfg

    Hätte ich jetzt genau andersrum gesagt, je nach Fahrprofil.

    Beim Superb hab ich nach 30.000km rundum neue Scheiben bekommen, weil zammgegammelt „dank zuviel“ Rekuperation/eBetrieb

    Soweit ich weiß bremst der Enyaq immermal wieder mechanisch, um genau dass zu vermeiden. Bin jetzt bei über 75.000km, aber bei den Bremsscheiben ist mir noch nichts aufgfallen, muss ich mir mal anschauen, aber normalerweise sollten die Bremsen viel länger halten.

    mfg

    Meins ist auch seit heute morgen in der Werkstatt, als Leihauto gabs einen Benziner Taigo <X. Manuelles Getriebe, aber TA...

    Noch hat sich die Werkstatt nicht gemeldet (sie hatten eh 2 Tage eingeplant). Vorhin erstmals gewagt in die App reinzuschaun: Keine Fehlermeldungen (Stand 14:06:07 Uhr), Stand Software aber auch noch 3.0. Dafür sind die Ladestandorte rausgeflogen.

    mfg

    Ich glaube wenn das passiert, ist unser geringstes Problem wo irgendetwas herkommt. Ich zitiere mal Einstein (glaube wars): Ich weiß zwar nicht mit welchen Waffen ein dritter Weltkrieg gefürht wird, aber der vierte wird wieder mit Pfeil und Bogen geführt.

    Und ich füge hinzu: ob es danach noch eine Menschheit gibt, wage ich mal zu bezweifeln.

    mfg

    Genau das passiert aber in China. Angeblich zahlt der Staat z.B. bei Nio bis zu 30.000 $ je Auto drauf, weil die sonst preislich nicht so richtig spannend wären. Und Geld geht hat der chinesische Staat genug, noch jedenfalls.


    Und nichts anderes meinte Haribo und er hat Recht damit. Für mich kommt aus genau den Gründen kein Auto aus China in Frage.

    Das kann man so Unterschreiben, wobei mir das zu wenig weit geht, aber nicht hierher passt. Nur kurz: die Leute hier im Westen kaufen das billigere/günstigere Chinesische Produkt, weil es eben weniger kostet im Vergleich zum "Made in EU", wobei mir bewußt ist das ein viele europäischen Produkten auch Teile aus China stecken, und dann regen sie sich über die Politik auf, weil wieder ein Unternehmen, dessen Produkte sie eben nicht gekauft haben, schließen musste. Dass (momentan noch?) das Lohnniveau das wir alle hier verdienen ein anderes ist als das in China, und sich dies natürlich auf den Preis niederschlägt wird ignoriert. Ich habe deshalb absichtlich bei meiner PV Anlage Fronius Wechselrichter und MeyerBurger (hier allerdings auch evt. die letzten Module aus deutscher Produktion) genommen, auch wenn chinesische Module&Wechselrichter sicher günstiger gewesen wären.

    mfg