Beiträge von nitech

    Protur ist nicht ganz realistisch, dekra benutzt glaube ich Aviloo, diese gehen von einem niedrigeren Sohn aus als Skoda Netto angibt (bei 80ger statt 77kwh 72.5kwh). Übrigens bietet Skoda selbst Batterietest an dieser dürfte realistischer sein, Speicher hat da ein Video dazu gemacht.

    P.s. bei mir ist der SoH laut Carscanner wieder auf 69500kwh hochgegangen.

    Was mich genau so wundert wie, dass Skoda kein ID.3-Pendant hat... 🤔🫠

    Ist halt Markendifferezierung: Audio hat auch keinen id.3 Pedant, Cupra hingegen hatte lange Zeit keinen id.5 Pedant, dafür einen id.3 Pedant. ID.4 Pedant gibt es hingegen bei Cupra (noch?) nicht. id.7 oder id.buzz Pedant hat auch (noch) keine der anderen Marken. Denke auch dass VW noch etwas die Komponenten steuern will/muss. Sobald es keine Engpässe bei Motor/Akkus usw mehr gibt, wird es sicher mehr Modelle geben.

    mfg

    Ich fürchte das weiß nur Skoda, als es darum ging nach den ersten 3 Jahren das Infotaiment online zu verlängern, habe ich Nachgefragt ob das auch über dem Händler geht. Antwort war: Nein, geht nur online.

    Der einzige User der mir einfällt der das Wissen könnte wäre West-Ost .

    p.s. schön dass sie dir auch ACC anbieten, leider ist das beim MJ21 nicht möglich (es fehlt, wenn nicht von Haus aus bestellt der dritte Lenkstockhebel, bei den IDs wäre es möglich gewesen da dort der ACC "nur" über die Lenkradtasten geht), glaube erst ab MJ22 haben sie standardmäßig den dritten Lenkstockhebel verbaut.

    mfg

    Wir haben allerdings nur knapp 100 TKM auf dem Tacho gehabt. Es gab eine Reparatur nach 5 Jahren. Da fiel eine Injektionspumpe vom Diesel aus, welche sehr kulant von Peugeot übernommen wurde. Wir mussten nur die Arbeit bezahlen.

    100t km sind nach 12 Jahren halt auch, wie du selbst schreibst, nicht so viel. Bin mit dem Enyaq nach 3 Jahren und 2 Monaten knapp unter 80k km. Würde aber gerne etwas weniger fahren, aber da wir die letzten 3 Jahre dafür den Benziner meiner Frau meistens stehen gelassen haben, sind auf dem Enyaq mehr km zusammengekommen als gedacht (hab mit 20k km/Jahr gerechnet, sind a paar mehr geworden...).

    mfg

    Das befürchte ich auch. Meine Frau hat sich bei ihrem Cupra über das Trained Parking gefreut. Na ja, bis wir es ausprobiert haben. Eng und weit rechts in den Carport eingeparkt. Perfekt, so wie es soll und diese Fahrt gespeichert. Beim Abrufen der Strecke fährt er schön von der Straße in die Einfahrt und in Richtung Carport. Dann wirft er heftig den Anker, weil ihm die gespeicherte Fahrt zu dicht am Carportpfosten ist.

    Kommt halt darauf an laut Werbevideo kann es durchaus sein dass, die Abstände enger sein können als wie beim Trained Parking. Aber besser den Notanker als ein kaputtes Flugzeug.

    mfg

    Das stimmt so nicht unbedingt. Wir haben gerade nach 12 Jahren einen 5008 verkauft. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

    Wieviel KM habt ihr mit dem gemacht, und gab es Außerplanmäßige Reparaturen (außer Selbstverschulden klarerweise)? Auch meine Schwester hat nun den dritten Citroen, allerdings macht sie nicht viele KM, und trotdem waren bei den Vorgänger (zuerst ein AX, dann ein Saxo) nach einer gewissen Zeit Sachen kaputt die normalerweise nicht kaputt gehen (beim Saxo z.b. der Tacho...) Aber natürlich gibt es bei jedem Hersteller Problemfälle, und man kann auch mal Glück haben ein völlig Problemfreies Auto zu bekommen.

    Enyaq83 richtig, der Enyaq geht aus, aber reinsetzten, bremse drücken und D einlegen geht ja schnell, man muss ja nicht warten bis das Infotaiment wieder bereit ist. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie denk Kopf darüber zerbochen losfahren kann man, auch wenn man Aussteigt, meiner Meinung schneller als bei einem Verbrenner auch wenn bei dem noch (obwohl Verboten) der Motor läuft.

    Joe jep der e5008 mit der (noch nicht lieferbaren) großen Batterie wäre interessant, allerdings auch wieder fast 20cm länger wie der Enyaq, zumdem Stellantis (nicht wirklich bekannt für langlebige Autos), dafür 7 Sitzer, aber auch nicht so effizient wie der Enyaq. Naja zum Glück habe ich momentan nicht wirklich Bedarf.

    mfg