Beiträge von nitech

    Für den Elroq gibt Skoda bis zu 175 kW für beide Varianten (85 und 85x) an. Eventuell wurde das mit MJ25 dann auch für den Enyaq eingeführt. Unter 28 Min. 10-80%.

    a) Die Ladeleistung der CATL Batterie wurde von 135 auf 175 erhöht.

    b) es werden nur noch LG Chem Batterien in beiden Modellen verbaut.


    Es wird wohl bald mal eine erste Ladekurve eines MJ25 für 85 und 85x geben, dann sollte man sehen, ob es eine neue Ladekurve ist oder ob sie noch der alten entspricht.

    Es gibt auch ein c) anderer Batterienhersteller (glaub beim id.buzz ist es SK ON?)

    Zudem startet so langsam die Batterienherstellung in Salzgitter (VW Einheitszelle erster Probelauf dieses Jahr, ab nächstes Jahr ist die Serienproduktion geplant, wenn ich das richtig gelesen haben werden Zellen auf PowerCO Technik basierend hergestellt).

    EnyaqCoupeRS ist das gleiche wie die 4.x: Soweit ich das Verstanden habe kommt da vor allem ein erweiterter InCarShop dazu, und die Remoteparkingfunktion?. Beim id.7 Tourer verbauen sie ja schon die meiste Hardware (lso die günstigen Sachen, keine AHK oder Panoramadach) in der Basisversion, auch wenn sie der Kunde nicht dazubestellt (z.b. beheizte Frontscheibe usw, gibt irgendwo ein PDF mit einigen an * von Funktionen die verbaut sind, aber nicht nutzbar wenn man sie nicht nachkauft) man kann diese dann, wenn man will, im InCarShop dazukaufen. Hat wahrscheinlich den Vorteil dass man ein "nacktes" Auto nach dem Leasing zur fast Vollausstattung upgraden kann und als solches besser Verkaufen? Beim Enyaq habe ich das (noch) nicht gelesen.

    Bulgarien mit der Pappe und Hänger und drei Erwachsenen und einem 15 jährigen :D

    ok wir driften ab :D aber im Grunde ist das auch eine Alternative zum Enyaq? Allerdings wird man die Pappe nicht mehr neu bekommen? oder ist da was als Elektroauto geplant?

    Was das mal eng im Käfer ,mit 2 Kindern u. Gepäck , da wurde noch ein Gepäckträger hinten auf dem Heck befestigt , vielleicht noch auf dem Dach , das waren noch Zeiten ! :) ,

    Also das kann ich toppen: Golf 1: Eltern + 4! Kinder + Gepäck, eines davon in einem Kindersitz (<- damals noch nicht obligatorisch, also neueste Sicherheitstechnik). Sitzgurte gabs nur Vorn. Allerdings ging es nur etwas über 100km zu Verwandten in den Urlaub.

    @GiMichael hatte vor dem Enyaq was ähnliches: einen Mazda5, also sowas wie den Caddy Life. Irgendwie hoffe ich dass evt. auf Basis des id.2 (Fronttriebler) evt. sowas wie der Toura/Caddy Life kommt. Habe Anfang 2021 den Enyaq gewählt weil es eben dazu keine Alternative (der id.4 wurde, warum auch immer, später vorgestellt) gag in Bezug zu Innenraumplatz/Reichweite/Preis. Am Ende hat der (eigentilch fast nackte) iv80 knapp über 30k (inclusive Förderungen usw.) gekostet. Momentan wäre es wirklich schwieriges zu diesem Preis was Adäquates zu finden, ok wenn man den Enyaq verkauft bekommt (wieso kosten auch 21 Enyaq noch gebraucht über 30k€ laut Autoscout?) dann vielleicht. Enyaq 85 mit clever/plus? bzw. entsprechender id.4?, Peugot e5008? Schwierig ehrlich gesagt. Kofferaum sollte nicht kleiner sein. Aber ich habe ja noch Zeit, mal schaun wie der FL von Enyaq und ID.4 wird, und wie hoch das nächste Mal das Budget sein wird... Evt. wirds dann auch ein Jahreswagen.

    Lars glaube das ist anders gemeint: wenn man mit 22kw läd braucht es viel weniger lange zu laden und man kommt nicht in der Nähe der Blockiergebühr da diese strikt nach Zeit geht und bei leeren Akku es mit 11kw manchmal nicht ausreichend wäre das Auto auf 80-100% zu bringen, besser wäre eine Blockiergebühr ab 5-10 min nach ladeende (gibt es bei bestimmten Anbietern)