Beiträge von nitech

Malkhoro also die Maßnahme selbst sieht ein Ersatzauto vor. Meines musste ich von Montag bis Freitag fahren (Taigo Benziner) eben auch weil das Update nicht durchging. Schuld war die Frontkamera - scheint kein Einzelfall zu sein.

p.s. den Leihwagen musste ich nicht bezahlen, nur Volltanken

mfg

zice soll ja kommen, aber 3.7 scheint doch besser als 3.0 zu sein: zumindest hatte ich bis jetzt auch nicht mehr den Bug dass das Smartphone ewig gebraucht hat sich zu verbinden. Verbrauch scheint auch etwas gesunken zu sein (allerdings ist es bei uns jetzt richtig warum geworden), Fahrdaten im Fahrerdisplay ist nett, Rückfahrkamerabild scheint auch etwas schärfer zu sein. Mehr ist mir momentan nicht aufgefallen.

Deichguckerin ja, und gegenüber den id.buzz 6 Sitzer (kurz) oder 7 Sitzer (lang, warum gibts den 7 Sitzer nicht auch in kurz) ist der EQB fast ein Schnäppchen. Allerdings, gefällt er mir gar nicht, hat bisschen was von einem Leichenwagen =O, besonders das Heck... da bleib ich beim Enyaq die 7 Sitze wären eh nur das Eine Mal pro Jahr im Urlaub fein wo man sich dann bei der Fahrt im Urlaubsort (z.b. zum Restaurant) ein Fahrzeug sparen würde^^ .

mfg

Wenn ich die Tür öffne wird meiner mit Standard auch rot. Offensichtlich ist aber die grössere Farbpalette. Nette Spielerei.

Ja rot wird es auch mit standard, aber es soll da blinken oder ein Fadein/out Effekt geben. Diese Pakete gibt es ja schon länger, genauer gesagt bei allen mit 3.2 ab Werk. Hier irgendwo gibt es einen Thread wo einer das Paket getestet hat und die verschiedenen Effekte beschrieben hat.

mfg

Deichguckerin ja mag sein, der neue EQB hat auch, als EQB 250+ 517km WLTP, allerdings frage ich mich wie das Zusammen passt: laut Datenblatt hat er eine 70,5KWh Akku, als WLTP Verbrauch sind es 15,8kwh/100km, auch wenn man die Verluste beim laden auf 10% setzt (und somit 14,22kwh was mir für so ein großes Auto extrem niedrig vorkommt, hier relaistischere Werte), kommt man auf 495km Reichweite, zudem ist die Ladegeschwindigkeit niedriger als beim Enyaq. Also von der Antriebstechnik, besonders seit ME4, dürfter der Enyaq um einiges besser sein, beim Infotaiment sollte der EQB, so was man liest, um einiges besser sein (wobei man ME5 mit ChatGPT noch nicht gesehen hat?) und der EQB hat halt die Option auf 7 Sitze, dafür aber Frontantrieb... Rein vom Listenpreis bin ich mit ein paar Optionen bei knapp 53300€, da sind wir beim Enyaq 85 mit Cleverpaket. Ganz genau wird man wahrscheinlich die beiden nie hinbekommen. HUD z.b. habe ich beim EQB nirgends als Option gesehen. Aber ja: der EQB ist eine interessante Alternative zum Enyaq.

Bei mir ist es genau anders herum. Ich finde den Ioniq 5 vom Design her besser als den Kia, ist wie schon mehrfach gesagt Geschmacksache. Was mich aber an beiden stört, ist die nutzbare Höhe des Kofferraums. Da sind beide bei mir raus (Hundebox). Porsche Macan wäre noch ne Alternative :) Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse

Oder Audi Q6 bzw. demnächst? A6 als SW. Allerdings ist einerseits der Preis für mich zu hoch (evt. dann in ein paar Jahren als gebrauchten?) und b) die Länge von knapp 4,8m eigentlich 20cm zu lang. Wobei ein kleiner Wendekreis das Problem etwas abmildert, allerdings ist der Enyaq schon sehr an der Grenze (besonder aber in der Breite) dass ich in die Garagenbox des AG kommen.

Warte immernoch auf einem Caddy Life mit 500-600km Reichweite... Der id.buzz als kurze Variante und 6 Sitzer (kann man jetzt konfigurieren) wäre auch ganz nett, über den Preis reden wir mal lieber nicht.

Irgendwie hoffe ich dass auf Basis der id.2 noch ein Touran/Caddy kommt, also etwas länger, dank Frontmotor evt. Platz für 2 Notsitze im Fond, am besten auch mit hinten Schiebetüren. Und am besten der Einstiegspreis zwischen 30-40k € (man darf doch noch mal was Wünschen). 7 Sitzer gibt es leider nicht viele: entweder riesige Kästen alla eVito, ansonsten schaut es schlecht aus, einzig Stellantis scheint da mit dem e5008 und Schwestermodellen demnächst was zu bringen, aber dieser ist auch wieder knapp 4,8m lang.

Wir haben in zwei Jahren eine vakante Stelle für ein zweites E Auto, deswegen schaue ich schon trotz nigelnagel neuem Enyaq weiterhin, was der Markt so her gibt oder was so kommen soll.

Der Zweitwagen soll von den Abmessungen her kleiner werden, aber trotzdem einen großen Innenraum - lieber am Kofferraum gespart - und Allrad haben.

Wird dann auch gekauft und nicht geleast, da muss für uns das Design rundum passen.

Von daher finde ich die 🙃 Artenvielfalt 🙂 schon gut und ob jetzt hässlich/schön entscheidet das eigene Auge.

Kann man so unterschreiben, irgendwann wird auch der 10 Jahre alte Ibiza meiner Frau getauscht werden. Aber Allrad brauch ich nicht wirklich, wenn es wirklich Schneit bleibt man halt zu Hause, ansonsten hatte ich noch nie wirklich Probleme ohne Allrad. (Und ja, bei uns gibt es Berge wo man hochfahren kann/muss :P). Gute Winterreifen sind da fast wichtiger, und Notfalls Schneeketten im Kofferaum, wobei ich diese beim letzten Fahrzeug (Mazda 5) nie gebraucht habe und nach 10 Jahre als "Neuware" weitergereicht habe.

Hab meiener Frau gestern den hier gezeigt, gefällt ihr aber überhaupt nicht. Mal schaun wann der id.2 und deren Schwesternautos von Cupra/Skoda rauskommen ob die etwas schöner sind. Irgendwie hat mich das Update auf 3.7 ganz ein klein wenig bisschen mit Skoda versöhnt.

wuelfele sind halt mehr Farben, es gibtnoch die Möglichkeit "Zusätzliche Funktionen für das Ambilight, auch für knapp 30€, dazuzukaufen, dort ändert sich die Farbe beim Beschleunigen (nur im Sportmodus, wenn die Beschreibung stimmt...), wenn man die Tür öffnet gibt es auch einen Lichteffekt, evt. aktivier ich auch den Probemonat im Juli, fahre da in den Urlaub und wenn Kinder dabei sind, sind mehr Farben und ein bisschen Effekt ganz nett. Ob ich es sonst unbedingt haben möchte? Eher nicht.

mfg