Beiträge von nitech

    Seit 3.7 hat der Bildschirm schon zum 3. Mal im Vollbildmodus von Android Auto gestartet anstatt im eingestellten Startbildschirm, den ich auch beim Verlassen des Fahrzeugs hatte.


    Hat das Phänomen noch jemand?

    Das hatte ich auch mit 3.0.7 manchmal. Hängt meiner Meinung eher mit AA zusammen die evt. den Befehl gibt im Vollbildmodus zu starten? Oder durch das langsame starten der Infotaimentsoftware klickt man zu oft auf OK, bei mir ist die 1x1 Kachel von AA auf dem zweiten Homescreen ca. dort wo der OK Button ist, kann sein dass ich aus versehen 2* gedrückt habe und der den zweiten Touch eben verzögert ausgeführt hat, beschwören kann ich das nicht.

    Wenn ich raten würde, hat ME 3.x entweder keine Schnittstelle oder eine veraltete Schnittstelle zum server für chatgpt/prompts. Entsprechend werden erst ab 4.x deine sprachbefehle mithilfe von chatgpt verarbeitet.


    Welche chatgpt Variante läuft denn ? 3.x, 4 oder 4o?

    Das macht Sinn, wobei es im ME3 doch auch heißt dass Laura auch Online die Skodaserver kontaktiert. Ich denke bei ME4 (durch den besseren SoC) funktioniert auch die Offline Sprachsteuerung (wurde ja in den Vorstellungsvideos vom id.7 mit 4.0 schon demonstriert) viel besser, dadurch ist der Bruch zwischen ChatGPT (welche nur online? funktioniert) und Offline Sprachsteuerung viel geringer als beim ME3, und der Kunde merkt evt. nicht so den großen Unterschied zwischen den 2 Sprachsteuerungen der bei ME3 viel größer wäre?

    Habe gerade mal gesucht,

    ŠKODA Climatronic-Klimaanlagen mit Air Care-System reduzieren wirksam die Partikelbelastung der Luft im Fahrzeuginnenraum, etwa durch Staub und Pollen. Misst der Schadstoffsensor eine Beeinträchtigung der Luftqualität, schaltet das System automatisch auf Umluftbetrieb und verhindert damit, dass Außenluft in den Innenraum gesaugt wird. Das integrierte Air Quality System (AQS) mit automatischer Umluftfunktion leistet einen Beitrag zur Gesundheit der Passagiere und steigert das Wohlbefinden sowohl im Stadtverkehr als auch auf Reisen. Die Air Care- und AQS-Funktion mit Schadstoffsensor sind für die Modelle ENYAQ iV, KAROQ, KODIAQ, OCTAVIA und SUPERB erhältlich.

    Also wenn das so ist, dann zeigt er nicht an dass Umluftbetrieb ist (zumindest habe ich nie das Symbol, welches ich in den Favoriten hinterlegt habe, auf grün geswitcht ist, ohne dass ich es gedrückt hätte), oder aber bei mir im Auto ist die Luftqualität immer so gut dass das System nicht eingreifen muss.

    Wenn ich Aircare richtig verstanden habe, ist das doch nur ne automatische Umschaltung auf Umluft? :/

    Aircare benutzte ich zwar nicht, aber ich habe öfter bemerkt dass (vor allem im Winter), wenn ich Umluft einstelle (besonders in Tunnel), dieser nach einer gewissen Zeit deaktiviert wir, denke da wird eben die Innenluft kontrolliert und bei schlechten Werten wieder auf Frischluftzufuhr umgestellt.

    mfg

    Erfahren wir alles in KW17. ;) ^^

    Oder bald, evt. auch sehr bald 8o

    @kovadam69 dass 4.0 auf der 3.0 HW läuft, theoretisch könnte es sogar gehen, praktisch wurde mit MJ24 der ICAS3, also der Infotaiment Zentralrechner getauscht, dieser ist jetzt wesentlich Leistungsfähiger, ich denke ein ME4.1 bzw. 5.0 auf dem alten Icas3 dürfte Geschwindigkeitsmäßig noch schlimmer sein als jetzt me 3.7. Zudem weiß man nicht wieviele Steuergeräte noch zusätzlich (aber mindestens noch das BMS) geändert wurden. Wenn man bedenkt bei wie vielen das 3.0->3.7 aufgrund der Frontkamera die beim Update sich quergestellt hat, Probleme gab, möchte ich nicht wissen wie Aufwendig das Update auf 4.x wäre, ja die Basis ist schon gleich, aber ich denke da ist im Untergrund sehr viel passiert (man denke da auch an die zusätzlichen Routinen für die Batterieheizung - die evt. auch für ME3 kommt (daran glaub ich aber nicht...)). TA mit Schwarmdaten wurden auch damit begründet dass die Frontkamera eine andere HW ist (ob es nur ein etwas stärkere SoC im Steuergerät der die zusätzlichen Informationen interpretieren kann oder die Kamera selbst höher Auflösuned/bessere Bildqualität, weiß man nicht, angedeutet wurde ersteres).

    Ich hätte als Informatiker ja gern dass das Modular im MEB auch bedeuten würde dass man recht einfach Module tauschen könnte um bessere / mehr Funktionalität zu bekommen ohne gleich das Auto zu wechseln (also in Richtung: Icas3 MJ24 kostet 1k €+Arbeit, danach hat man ME4), aber das ist wohl unrealistisch.

    Die Frage wäre auch: da das ent/verriegeln per App nur Software ist: bekommen das Alle (bzw. die mit dem Car Connect - Remote Access Abo) oder nur das neue MJ, bzw. alle ab ME4? Und wenn man per App öffnen kann, kann man auch dann Fahren, oder geht das weiterhin nur mit dem Schlüssel?

    Bert2024 das Remote Parking dürfte eher nicht zum Travel Assist gehören, wenn dann zum Parkassistenten, die seitlichen Sensoren sind, wenn ich den Konfigurator richtig interpretiere, nur beim "MAX" Paket dabei, der TA schon ab "Plus".

    Mfg

    Stefphf klingt wie Front oder Rückfahrkamera, bei meinem hat die Frontkamera das Update aufgehalten, bei anderen scheinbar die Rückfahrkamera.

    p.s. Habt ihr auch im den App einen automatisch gebuchten Termin beim Servicepartner, aufgrund der Fehlermeldungen die das Update generiert hat? Die eigene App habe ich nicht im Shop bestellt.

    mfg

    Wären die letzten paar Posts nicht besser in einem eigenen Thread aufgehoben? Das wird hier doch ziemlich OT.

    und da der Rivian R2 (den ich als Alternative zum Enyaq sehe) erst 2027 kommt, ist es auch zu früh sich mit diesem zu Beschäftigen.

    mfg