Beiträge von nitech

    Lars glaube das ist anders gemeint: wenn man mit 22kw läd braucht es viel weniger lange zu laden und man kommt nicht in der Nähe der Blockiergebühr da diese strikt nach Zeit geht und bei leeren Akku es mit 11kw manchmal nicht ausreichend wäre das Auto auf 80-100% zu bringen, besser wäre eine Blockiergebühr ab 5-10 min nach ladeende (gibt es bei bestimmten Anbietern)

    Denke auch der Motor im Heck braucht seinen Platz, da hilft entweder nur Frontmotor oder Radnabenmotor (BMW testet das gerade) der Käfer damals hatte gar keinen Kofferraum, nur ne Frunk 😜

    Speicher hmm, aus solche sinnvolle Apps kann ich gerne Verzichten, kommt dann temu auch noch? 😵‍💫 Die paar Ressourcen die mein me3 Enyaq hat, werde ich sicher nicht an solche Apps verschwende. Aber solange im Infotainment beim hochfahren usw. Werbung eingeblendet wird, kann mir das ja egal sein, muss es ja nicht installieren.

    Hallo


    Auf dem Heimweg vom Gardasee hab ich an den Rasttätten Eisack Ost und Paganella Ost Ladesäulen gesehen, werden aber im Enyaq oder in der app nicht angezeigt. Hab da schon jeman geladen ?


    Grüße

    Als es noch bis vor 2Jahren Gratis war, habe ich Paganella Ost öfter beim Rückweg von Kunden geladen, sind aber nur 2*50kw Triplecharger. Und einmal, rein aus Neugier, seit sie die Bezahlterminals aufgestellt haben, Funktioniert ohne Probleme. Aber zwischen den 2 Raststätten sind es gerademal 100km, warum so früh wieder laden? Oder Paganella, weil eben nur 50kw Lader, nur soviel dass es bis Eisack Ost reicht?

    mfg

    Gibt ja tatsächlich auch Laternenlader, ohne eigenes Haus, eigene Wallbox und eigene PV. Die sind auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Das sind die Säulen, an denen man nach 4h Strafgebühren zahlen darf, weil's so lange dauert. Für solche Leute wär 22kW eine echte Erleichterung.

    Ja und nein: da wäre es gut wenn die Ladeinfrastruktur mit HPCs weiter ausgebaut wurde. Aber da tut sich bei unsauch in kleineren Gemeinde etwas dass die schmalen Aplitronics (je nach Konfiguration bis 200kw meist auch 100kw konfiguriert) aufgestellt werden. Gestern bei meinen Eltern vorbeigeschaut und erstaunt so eine (noch abgedeckt) am Parkplatz neben dem Festplatz gesehen, bislang gibt es im Ort nur 2*22kw.

    mfg

    MuesLee Daran glaube ich eher nicht, wenn man dann noch bedenkt dass sogar Renault beim 5 nur mehr einen 11kw Lader einbaut (zumindest laut Konfigurator). Man kann halt hoffen dass evt. DC Lader für zu Hause auf den Markt kommen/preislich interessant werden (hier eine Auswahl fürs große Portmonait) die dann zudem V2G fähig sein sollten. Ende 2024 kommt scheinbar die Quasar2, diese ist aber schon seit 2-3 Jahren angekündigt...