Man mag sich eigentlich nicht vorstellen was bei denen (bei meinem zum Glück mit nur eine zerschossene Frotnkamera die innerhalb ein paar Tagen von Skoda ersetzt wurde) mit Problemen gewesen los wäre wenn das ganze per OTA abgelaufen wäre.
Und das bei einer Plattform die vor 3 Jahren Groß mit OTA Updates beworben wurde. Das Auto selbst ist gut, 3.7 OK und, was man liest 4.x usw. gehört schon zu der besseren Software (Serverstabilität bezüglich Apps mal außen vorgelassen).
Die größten Probleme für die Early Adopter waren/sind die Versprechungen bezüglich Updates die gemacht wurden. Wer denkt schon bei einem Auto, bei welchem bei der Vorstellung auch mit regelmäßigen Softwareupdates geworben wird, dass nach 3 Jahren keine Majorupdates mehr kommen. Wir reden hier über ein Auto dessen durchschnittliche Lebenserwartung über 10 Jahre sein sollte (schon alleine Aufgrund der Ökologischen Auswirkungen die ein Neuauto verursacht, bei einem eAuto noch mehr).
Dass die technische Entwicklungen weitergeht ist klar, aber da wurden, zumindest in diesem Bereich, sehr viele Entscheidungen zu Ungunsten der Kunden getroffen. (Meine Meinung!).
Aber dass z.b. dann der eh schon eingeschränkte Funktionumfang der App (der bei den Verbrenner schon besser ist/war) nur bei den neuen Modellen erweitert wird (Remoteparking, Aufsperren/Abschließen per App und was noch kommt?) ist schon ein ziemlicher Stinkefinger Richtung Bestandskunden. (Meine Meinung!).