Beiträge von nitech

    Ich fürchte das weiß nur Skoda, als es darum ging nach den ersten 3 Jahren das Infotaiment online zu verlängern, habe ich Nachgefragt ob das auch über dem Händler geht. Antwort war: Nein, geht nur online.

    Der einzige User der mir einfällt der das Wissen könnte wäre West-Ost .

    p.s. schön dass sie dir auch ACC anbieten, leider ist das beim MJ21 nicht möglich (es fehlt, wenn nicht von Haus aus bestellt der dritte Lenkstockhebel, bei den IDs wäre es möglich gewesen da dort der ACC "nur" über die Lenkradtasten geht), glaube erst ab MJ22 haben sie standardmäßig den dritten Lenkstockhebel verbaut.

    mfg

    Wir haben allerdings nur knapp 100 TKM auf dem Tacho gehabt. Es gab eine Reparatur nach 5 Jahren. Da fiel eine Injektionspumpe vom Diesel aus, welche sehr kulant von Peugeot übernommen wurde. Wir mussten nur die Arbeit bezahlen.

    100t km sind nach 12 Jahren halt auch, wie du selbst schreibst, nicht so viel. Bin mit dem Enyaq nach 3 Jahren und 2 Monaten knapp unter 80k km. Würde aber gerne etwas weniger fahren, aber da wir die letzten 3 Jahre dafür den Benziner meiner Frau meistens stehen gelassen haben, sind auf dem Enyaq mehr km zusammengekommen als gedacht (hab mit 20k km/Jahr gerechnet, sind a paar mehr geworden...).

    mfg

    Das befürchte ich auch. Meine Frau hat sich bei ihrem Cupra über das Trained Parking gefreut. Na ja, bis wir es ausprobiert haben. Eng und weit rechts in den Carport eingeparkt. Perfekt, so wie es soll und diese Fahrt gespeichert. Beim Abrufen der Strecke fährt er schön von der Straße in die Einfahrt und in Richtung Carport. Dann wirft er heftig den Anker, weil ihm die gespeicherte Fahrt zu dicht am Carportpfosten ist.

    Kommt halt darauf an laut Werbevideo kann es durchaus sein dass, die Abstände enger sein können als wie beim Trained Parking. Aber besser den Notanker als ein kaputtes Flugzeug.

    mfg

    Das stimmt so nicht unbedingt. Wir haben gerade nach 12 Jahren einen 5008 verkauft. Wir waren sehr zufrieden mit dem Auto.

    Wieviel KM habt ihr mit dem gemacht, und gab es Außerplanmäßige Reparaturen (außer Selbstverschulden klarerweise)? Auch meine Schwester hat nun den dritten Citroen, allerdings macht sie nicht viele KM, und trotdem waren bei den Vorgänger (zuerst ein AX, dann ein Saxo) nach einer gewissen Zeit Sachen kaputt die normalerweise nicht kaputt gehen (beim Saxo z.b. der Tacho...) Aber natürlich gibt es bei jedem Hersteller Problemfälle, und man kann auch mal Glück haben ein völlig Problemfreies Auto zu bekommen.

    Enyaq83 richtig, der Enyaq geht aus, aber reinsetzten, bremse drücken und D einlegen geht ja schnell, man muss ja nicht warten bis das Infotaiment wieder bereit ist. Da habe ich mir ehrlich gesagt noch nie denk Kopf darüber zerbochen losfahren kann man, auch wenn man Aussteigt, meiner Meinung schneller als bei einem Verbrenner auch wenn bei dem noch (obwohl Verboten) der Motor läuft.

    Joe jep der e5008 mit der (noch nicht lieferbaren) großen Batterie wäre interessant, allerdings auch wieder fast 20cm länger wie der Enyaq, zumdem Stellantis (nicht wirklich bekannt für langlebige Autos), dafür 7 Sitzer, aber auch nicht so effizient wie der Enyaq. Naja zum Glück habe ich momentan nicht wirklich Bedarf.

    mfg

    kjs meiner war auch 5 Tag in AH (Montag früh abgegeben): die Frontkamera hat das Update zum Stoppen gebracht, die haben dann auch von einem anderem, neuerm Auto die Frontkamera testweise eingebaut, damit ging das Update sauber durch, diese konnten sie aber nicht drinn lassen und brauchten das OK von Skoda eine neue Frontkamera zu bestellen (man liest auch von Rückfahrkameras die das Update blockieren). Am Freitag dann war das Auto abholbereit. Das Auto ist nicht mehr in Garantie, aber dadurch dass voher alles funktioniert hat, wurde die Forntkamera auf Skodakosten ausgetauscht. Die Updatemaßnahme ist ja eine Art "Rückruf" von Skoda, daher sind scheinbar alle Kosten die Aufgrund dessen auftreten, von Skoda abgedeckt.

    Enyaq FL 2026 noch als MEB (EVO/+?)

    Vision 7 wird SSP

    Gute Frage, aber ich denke nicht dass der Vision7 den Enyaq ersetzt?

    FL 2026 scheint sicher zu sein: https://www.carwow.de/skoda/en…skoda-enyaq-facelift-2025

    Wobei ich bei den Fotos dort nicht wirklich Änderungen sehen kann, allzu große Technische Änderungen (bis auf die spekulierte 79kwh netto Batterie) dürfte es kaum geben. Was allerdings sein kann ist, dass sie evt. einen ähnlichen Weg gehen wie beim id.7 Tourer: auch in der Basisversion schon einiges an Technik (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung usw, alles was im EK nicht viel kostet) und diese dann per InCarShop nachgekauft werden kann.

    mfg

    Ulf007 da bin ich nicht ganz sicher, es wurde ja auch die Studie Vision7, die doch noch größer als der Enyaq ist, gezeigt. Es kommt sicher noch ein größere SUV (6Sitzer), aber denke dieser wird höher positioniert sein. Denke der Enyaq FL (2028?), dann auf SSP Plattform, wird die Größe beibehalten, Formsprache dann wie der Elroq. <- alles Spekulation