cupra Das bringt es auf dem Punkt: Wenn! die Software schnell, zuverlässig und alle Funktionen bereitstellt die man braucht/haben will, braucht man keine Updates. Das scheint bei 4.0 jetzt großteils zu gelten (keine Software ist wirklich Fehlerfreit, die Frage ist ob man die Fehler a) als Benutzer überhaupt merkt und b) wenn man sie merkt nur Kleinigkeiten sind die durch einen kurzen Neustart wieder weg sind).
Allerdings ist das bessere der Feind des Guten: wieso bekommt der Nachbar, der 2 Wochen nach mir das Auto erhält, die gleiche Hardware aber als Software eine höhere Version (die Versionsnummern lass ich mal weg, die werden scheinbar gewürfelt).
Noch schlimmer war es bis Juli für die 60ger: die wurden ja noch mit 3.7 ausgeliefert mit all den Nachteilen dieser Software (und in diesem Fall auch Hardware), und diese können nicht hoffen dass da noch Verbesserungen kommen. Die Earlyadopter können sich zumindest damit trösten dass sie 1 Majorupdate (me2->me3) und 1 Minorupdate (3.0>3.7) welche auch spürbar positive Effekte hatte, bekommen haben.
Aber ob diese trotzdem, vor allem aufgrund der Versprechungen und der Katastrophalen Kommunikation (wobei diese meiner Meinung nach auch teilweise an Cariad gelegen hat, Skoda hätte schon die OTAs released, wenn sie das GO von Cariad bekommen hätten, und wir wissen selbst dass auch VW selbst das OTA (2.4->3.0) nach einer Anfänglichen Welle gestoppt hat und dann 3.2 OTW ausgerollt hat) und des Gefühls dass man die Bestandkunden komplett hängen lies.