Beiträge von nitech

Ulf007 ok das ist krass, dass das Auto überhaupt funktioniert hat ist schon ein Wunder wenn man nur ein Steuergerät (icas3 vermute ich mal), diese nicht auf aktuellen Stand flasht, dass es da trotzdem mit den, eigentlich schon upgedateten anderen Steuergeräte, keine Kommunikationsprobleme gab, das wundert mich doch.

So sieht sich das VW-Management- das der Kunde eine andere Wahrnehmung hat…

1000088823.jpeg

Da steht nix von Software, die anderen Punkte stimmen doch, wenn man die (Hardware) Verbesserungen des APP550 als Ursache dafür nimmt. Und dass ME4/5 oder die Software im neuem Macan/Audi Q6 eher auf den Seiten der guten Software ist, wird von mehreren behauptet. Mit 3.7 bin ich auch so weit zufrieden, sollte noch beim Navi die Topologie mit Einfließen wäre es noch besser. Bugs gibt es überall, man hofft, dass die so wenig wie möglich Impact haben und wenn, schnell gefixt werden (da wissen wir ja dass das leider viel zu lange dauert). Hoffen wir mal, dass Cariad den OTA Prozess endlich in den Griff bekommt (allerdings denke ich das da, zumindest bei ME3, der Zug längst abgefahren ist), mal schauen ob mit dem Release des Id.7 Tourer, der ja ME5 haben soll, die 4.0/1 auf 5.x Upgedatet werden. Aber ich denke erst wenn auf Android Automotive gesetzt wird (wie beim Q6/Macan) dürfte das OTA gut funktionieren, die Frage ist aber auch da: inwieweit lässt sich nicht nur das Infotaiment sondern auch die x anderen Steuergeräte, per OTA, updaten, denke das ist das größte Problem. (Hat man ja auch beim 3.7 OTW gesehen, dass sich eher periphere Steuergeräte (Frontkamera/Rückfahrkamera) querlegen.

mfg

Luna2014 jep, man kann mit alles Pech haben, und desto mehr Technik verbaut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit ist dass was kaputt gehen kann, bei mir wars auch eine defekte Leuchtweitenregulierung, wobei die alte Werkstatt das ganze so verschlampt hat (und laut Mitarbeiter, dessen Kollege dort Mechaniker war, hatte das System) dass es außerhalb der Garantie gerutscht ist, also mussten wir das Steuergerät auf unseren Kosten wechseln, dafür wurden die Kosten der Frontkamera die Aufgrund des 3.7 Updates kaputtgeflasht wurde, von Skoda übernommen.

Momentan wäre mein Favorit ja der e5008 wegen der 7 Sitze, allerdings ist der Verbrauch da halt höher, leider auch länger und als Fronttriebler einen kleineren Wendekreis. id.buzz als 6 Sitzer (Angekündigt auch in der Kurzen Version, momentan nur als GTX). Aber ich habe noch Zeit, der Enyaq ist bei knapp 80k km, Fahren macht Spaß und der Bedarf an 6/7 Sitzen ist sehr sehr selten.

Edith: auch bei unserer Miele Waschmachiene war nach 5 Jahren die Elektronik kaputt: 500€ Spesen, dafür hat der Techniker noch eine Geschwindigkeitsstufe beim Schleudern (könnte jetzt 1600 U/min, wird nie benutzt) freigeschalten. Läuft aber seit dem ohne Probleme, glaub wenn man im Internet sucht wird man zu jeder Marke/jedem Produkt etwas finden was defekt gegangen ist.

Einzig die VZE / Kartendaten / Predictive ACC ist weiterhin sehr räudig an einigen Stellen im Strassenverkehr, dass wird dann aber sicher nur ein ME 6.0 lösen können. Von daher alles gut.

Naja Kartendaten werden ja laufend eingespielt, wenn der pACC Phantombremsungen druchführt (klassisch auf Autobahn wo noch vor kurzem (also vor 2-3 Jahren eine Baustelle war), die nicht auf die VZE zurückzuführen ist, wird das auch bei 3.7 eingespielt, man kann sogar (gibt hier ein Thread) wo man die Kartendaten bei HERE korrigieren kann, diese kommen aber, jenachdem, sehr verzögert im Auto an.

p.s. bin echt gespannt ob es Systemupdates (nicht nur Appupdates) nach 3.7 geben wird. Aber erstmal müssen sie 3.7 OTA auf den Weg bringen (dass es bei einigen 3.0>3.7 Probleme gibt, dürfte die Sache nicht Beschleunigen).

mfg

Am Ende ist eigentlich nur eines für den Benutzer wichtig: passt noch die Reichweite? Es ist halt, wie du schreibst, ein "im Nebel" Stochern: Aviloo testet die Kapazität ja mit einer auf Fahrt wo man das Auto auf 0% bringen soll. bzw. lässt diese den Kunden machen. Nur wenn man da noch bei 0% x Kreise vor der Ladesäule macht bis wirklich nichts mehr geht, ist auch die Notreserve (fast leer), das sollte man aber, im Sinne der Akkugesundheit, tunlichst meiden. Danach wir per AC auf 100% geladen, und der Wert der da in den Akku passt als 100% hergenommen. Durch ihre eigenen Testfahrten haben sie eben bei einem neuem Akku so den Wert 72,5kwh rausbekommen und nehmen diesen als 100% her. Zumindest der ADAC benutzt auch den Aviloo test. Dekra scheint sich rein auf OBD Daten zu verlassen.

AndaleR der i3 ist leider ein schlechtes Beispiel, zumindest bei der 96AH Variante wurde ein Akku verbaut mit sehr viel Puffer, dieser wird einfach mit der Zeit reduziert, aber der Fahrer bekommt davon so gut wie nichts mit da die Reichweite nicht sinkt, klar dass da beim Avilootest hervoragende Werte rauskommen.

mfg

Protur ist nicht ganz realistisch, dekra benutzt glaube ich Aviloo, diese gehen von einem niedrigeren Sohn aus als Skoda Netto angibt (bei 80ger statt 77kwh 72.5kwh). Übrigens bietet Skoda selbst Batterietest an dieser dürfte realistischer sein, Speicher hat da ein Video dazu gemacht.

P.s. bei mir ist der SoH laut Carscanner wieder auf 69500kwh hochgegangen.

Was mich genau so wundert wie, dass Skoda kein ID.3-Pendant hat... 🤔🫠

Ist halt Markendifferezierung: Audio hat auch keinen id.3 Pedant, Cupra hingegen hatte lange Zeit keinen id.5 Pedant, dafür einen id.3 Pedant. ID.4 Pedant gibt es hingegen bei Cupra (noch?) nicht. id.7 oder id.buzz Pedant hat auch (noch) keine der anderen Marken. Denke auch dass VW noch etwas die Komponenten steuern will/muss. Sobald es keine Engpässe bei Motor/Akkus usw mehr gibt, wird es sicher mehr Modelle geben.

mfg