Beiträge von nitech

Das sieht auch alles wieder nach Software aus. Das sollte doch eigentlich auch per OTA für bestehende Fahrzeuge machbar sein. Zumindest Teile davon, für Fahrzeuge welche bereits Daten zu Skoda schicken und diese auswerten können. Also Fahrzeuge welche mit 3.0 ausgeliefert wurden.

Es würde genügen die Navidaten so aktuell wie möglich zu halten und dort auch die Daten so schnell wie möglich zu aktualisieren.

enopol das mag sein, aber bei einem Langzeittest hat man so oder so dann eine Tendenz, ob da 98% SoH oder 95% steht ist nicht so wichtig, wichtiger ist die Kurve und wie lange der SoH auf diesem Niveau bleibt, Wenn die Akkus sehr stark nachlassen würden, wären die auch beim Aviloo Test schlechter. Aber bis jetzt hat eigentlich nur Tesla, Renault/Nissan und evt. BMW (wie lange gibt es dfen i3 schon)? VW halt mit den Akkus vom eUP und eGolf. Aber es gab auch bei den Batterien ein gute Entwicklung, da dürfte eine Batterie vom eGolf kaum mit der vom Enyaq (wobei es dort auch schon 2 verschiedene Hersteller) vergleichbar sein wird.

So, Werkstatt erledigt. Die haben den Enyaq ganz nah vor die Wand gestellt und gezeigt, dass die Höhenverstellung geht. Nach deren Aussage werden nur Einzel-LEDs heller gestellt/gedimmt, sodass da überhaupt nichts mechanisch rauf und runter surrt. Man hört davon gar nix!

Ich bin aber sicher, auch nachdem ich jetzt in einem Tunnel sichtbar rauf/runter regeln konnte, dass das vorher nicht ging!

Hexerei... 🧹

Das gilt nur wenn man MatrixLED hat. Beim Standard LED hört man definitiv das Surren von eMotoren, und man sieht sehr sehr deutlich dass der Lichtkegel hoch und runterfährt. Diesen Bären wollte man mir auch in der Werkstatt aufbinden.

Die Eingangsfrage von „Speicher“ war wie folgt:

Zitat: „Ihr trefft durch Zufall einige wichtige Entscheidungsträger:innen von Skoda im Aufzug habt daher genau eine kurze Aussage frei, die ihr ihnen sagen könnt in Bezug auf die Elektromobilität und den ENYAQ. Was würdet ihr sagen und warum bzw. mit welchem Ziel/Erwartung?„ Zitatende

So einige Antworten die ich gelesen habe gehören eher auf eine Bugliste. Für eine einzige, kurze, entscheidende Frage an einen „Entscheidungsträger“ sind viele Fragen viel zu kleinteilig. Oder in Businessdeutsch, viele genannte Punkte habe eine viel zu niedrige Flughöhe ;) :)

Ok, aber was für eine Antwort, egal auf welcher Frage, erwartet man da?

Z.b. wann gedenkt Skoda sich auf die alten Tugenden zu Besinnen und praktische, bezahlbare und so weit wie möglich Problemfreie BEVs zu bringen?

Oder: wie schaut es mit Roadmaps und Changelogs bei der Software aus?

Oder: was macht man gegen die langen Wartezeiten auf den Enyaq?

Die Antwort dürfte ein Schweigen im Walde sein oder nichtssagendes Marketinggeblubbere.

Wenn ich mir z.b. die Detaillösungen beim id.2 all anschaue, da ist halt das "simply clever" wie die Position des Eiskartzers (den man dank Vorwärmen eh nie braucht) und der Regenschirm in der Tür eher langweilig.

Simply Clever beim Enyaq wäre z.b. ein Frunk gewesen, und damit noch ein Unterscheidungsmerkmal zum id.4/5 und bald Tavascan. Sogar beim neuem Dacia Spring Elektric kann man einen Frunk als Optional dazubuchen! Und dieser hat sogar V2L...

Oder die Ladeklappe wie sie der id.7 Tourer hat (nach oben, so dass der Ladeanschluß weniger Regen/Schnee ausgesetzt ist, sowas hätte (kommt evt. beim FL?) bzw. könnte Skoda super als "simply clever" Lösung bewerben.

Update nicht sauber durchgelaufen: Schuld angeblich die Frontkamera. Enyaq vom 05/21, 0792 ->3.0 ohne Probleme, 3.0.0->3.0.7 OTA auch ohne Probleme. Auto war 5 Tage in der Werkstatt (Montag abgegeben, Freitag abgeholt). Kosten inc. Leihwagen (außer der obligatorischen Tankfüllung vor dem Abgeben) von Skoda übernommen.

Gibt auch vor ein paar Jahren Berichte dass Tesla Roadstars noch mit den ersten Batterien rumfahren, vor allem im Norden von Amerika, niedrigere Temperaturen scheinen dem Akkualter zuträglich zu sein. Ansonsten hat doch eine Uni (TU München)eine id.3 Batterie "gequält" und so eine Langzeitbelastung simuliert.

Beim ADAC gibt es auch einen 100.000km Test.

Fazit: um die Batterie braucht man sich nicht wirklich Sorgen machen.

Wenn man böse sein will: wie geht es mit den Updates weiter? Die 3.0/1 sollten so langsam durch sein, wann kommt das OTA(W wage ich fast nicht zu schreiben) der 3.2 auf 3.7?

Kommt nach 3.7 etwas, gibt es da eine Roadmap?

Wie ist der Plan bei ME4 diesbezüglich, kommt OTA 5.x oder dürfen die 4.x auch dann in die Werkstatt :evil:?

Zu dem was Paulchen Panther geschrieben hat: ist geplant dass auch Ample erfasst (und interpretiert) werden, habe zwar keinen TA, alsl Besitzer eines solche wäre es gut wenn man als erster an der Ampel ankommt und es Rot ist, dieses erfasst wir und das Auto stehen bleibt und umgekehrt dann sobald es grün wird, wieder Anfährt (man darf ja noch Wünsche anbringen?).

Zudem das was du in einem der letzten Videos angesprochen hat: kennt das Navi ab me4 die Topologie? Ist es auch geplant evt. das Wetter bei der Reichweitenberechnung mit einzubeziehen? (Nasse Fahrbahn, Temperatureinflüsse?).

Abgesehen vom Elroq/Enyaq FL: mich würden auch andere Modelle interessieren, also der Vision7, der Epiq usw.

@Fitz das ist eine gute Frage: wenn ich Raten müsste: die Straßen sind im Navi in Abschnitte unterteilt, wenn in einem bestimmten Abschnitt ein Schild kommt, hat das Priorität, wechselt der Abschnitt, wird dann die Geschwindigkeit der Kartendaten hergenommen, das um z.b. zu verhindern dass man Ewig mit 30km/h Rumfährt weil "Vergessen" wurde die 30km/h wieder aufzuheben.

mfg

Ulf007 natürlich haben die im Lager noch Steuergeräte mit alter Software liegen, da geht sicher niemand ran der die Steuergeräte in die Hand nimmt, in ein Auto bzw. Testkreis anschließt und jeweils die neueste Software einspielt. Das sollte beim Einbau von der Werkstatt erledigt werden, zudem muss das Steuergeräte ja an das jeweiligem Auto angepasst werden, die Parametierung ändert sich ja je nach Ausstattung (gut bei einem Steuergerät der Fensterheber nicht, bei den beiden Zentralrechnern icas1&3 und beim Gateway aber schon).

Hier hat deine Werkstatt einfach "Mist" gebaut und nicht die Softwareversion kontrolliert.

Die Hardware selbst ist ja bis MJ23 immer die gleiche, erst beim MJ24 sind bei einige Steuergeräte (also min. icas3, BMS vielleicht noch, anderes ist nicht bekannt) andere Hardware verbaut. Nur wenn von einem Steuergerät (hier habe ich z.b. das STG9, eben den Gateway in Verdacht der ja Schuld ist dass bei einigen die Leuchtweitenregulierung nicht mehr funktionert hat) es in der Hardware ein Serienproblem gab/gibt und es deshalb einen neuere Revision dieses Steuergerätes, dürfte man im Magazin keine alten mehr haben.

Wie immer: das sind meine Vermutungen. Kann auch sein dass Skoda das Steuergerät vor dem Verschicken hätte Updaten müssen.