Beiträge von nitech

zice es blieb, wie wir wissen, beim Versuch. Irgendwie liest sich das bei Rivian aber so dass die Entwickler bei Rivian bleiben und dann sozusagen als Zulieferer, die Steuergeräte inc. (basis?)Software liefern, den Rest, also Anpassungen an das jeweilige Automodell, Integration mit Assistenzsystemen usw, macht dann wieder Cariad?

Q6 und Porsche laufen ja schon auf Android Automotive, allerdings mit Unterschiedlichen Intergrationsleven der Googledienste (in der c't gab es da mal einen Artikel, wenn ich mich richtig erinnere gibt es da 3 Level: "nacktes Android Automotive ohne google, Android Automotive mit bestimmten Diensten wie z.b. maps, aber der AppStore ist nicht von google (z.b. Samsung bietet da auch einen an) und Level3 halt alles von Google, also auch den Playstore.

mfg

Interessant, also eine Reduzierung der Steuergeräte sollte das ganze leichter Handlebar machen, das wird aber einige Zulieferer überhaupt nicht schmecken. Allerindigs denke ich, dass man Autos aus dem VW Konzern mit Rivian Technologie erst in 5-10 Jahren sehen wird. Auch wenn Rivian das ganze schon hat, die Integration in ein neues Auto wird sicher dauern. Aber klingt wirklich interessant, wäre halt dann der dritte Wechsel des OS innerhalb kurzer Zeit (MEB als auf Linux glaube ich Basis, dann wechsel auf Android Automitive, und jetzt hin zu RivianOS?). Die Reduzierung auf wenige Steuergeräte ist aber, laut Wikipediaeintrag zum VW.OS, schon Länger geplant. Mal schaun ob da jetzt VW.OS bei SPP durch Rivian ersetzt wird?

Mal schaun.

@Fitz kling plausibel, das Navi kommt an der Stelle durcheinander, aufgrund nicht aktueller Kartendaten. Ist im Grunde ein Spezialfall der Anscheinend so nicht vorgesehen ist, ich würde mir sogar überlegen genau sowas auch an Cariad schicken, ich Wette alle IDs und auch andere Fahrzeuge die das (here?) Navi verwenden (also auch Verbrenner), dürften das gleiche Problem haben. Interessant wäre zu Wissen wie andere Hersteller (Tesla, Mercedes, BMW usw) sich in diesem Streckenabschnitt verhalten.

enopol das setzt aber Vorraus dass die Verkehtszeichen immer gut erkennbar aufgestellt sind und auch korrekt, dass z.b. nach einer Baustelle auch wieder die "Tempolimit aufgehoben" Schilder stehen (werden doch hi und da nicht aufgestellt weil es für den Fahrer offensichtlich ist wo die Baustelle endet.

BYD habe ich bei uns 1-2 gesehen, von hinten meint man im ersten Moment einen Mercedes EQirgendwas zu sehen. Als Autohaus ist es der örtliche Glaspalast: schon alleine das ein Grund NICHT zu kaufen, haben zwar dort den Enyaq gekauft, aber die Werkstatt ist so schlimm, beim Enyaq gibts zumindest die Möglichkeit auf andere (VW) Werkstätten zu welchseln, bei BYD sehe ich da schwarz (man hofft ja dass man nie die Werkstatt braucht außerplanmäßig braucht, aber beim Enyaq war er schon zu oft dort: 1* Ladeklappe getauscht (und die Werkstatt scheint was falsch eingebaut zu haben, zumindest bleibt jetzt immer Wasser dort liegen, habe ich reklamiert, wurde nicht gelöst, da ich nie wieder in diese Werkstatt fahre, bleibt es jetzt halt so), 1* Update ME3, 1*STG9 (Leuchtweiteregulierung) getauscht (bei anderer Werkstatt), 1*ME 3.7)

Die Softwareupdates zähle ich auch zu den außerplanmäßigen Werkstattbesuchen, das Auto wurde mit OTA Fähigkeit beworben, auch dann mit ME3 wurde versichert dass das jetzt endlich klappen wird (wieviel diese Aussagen Wert waren, wissen wir ja).

Das würde ich von einem ausgereiften System erwarten, die Baustellenschilder werden aber zufällig von richtig erkannten 60 nach wenigen Metern wieder mit 80 übersteuert (glaube so 2-3 Mal, nach jedem 60er Schild).

So sollte das System definitv nicht reagieren, bei erkannter Baustelle sollte er die Kartendaten außer Kraft setzen bis nicht das Aufhebungsschild kommt oder man die Straße (an Kreuzung/Kreisverkehr) verläßt.

Die Frage ist irgendwie: wenn das eine komplett neue Straße ist und diese auch mit den korrekten Tempolimits in here Hinterlegt, wo kommen die 80km/h her?