Das "preheating" gabs aber nur bei den ersten me2 mit 0792, soweit ich weiß wurde bei 0795 schon von 8°C auf 1°C reduziert. Der Nachteil des stumpfen, Batterie unter 8°C-> wird beheizt bis sie min. 8°C hat, war der extrem hohe Winterverbrauch auf Kurzstrecken. Da VW gesehen hat dass die Batterie auch bei 0°C keinen Schaden davonträgt, sind sie von "Nummer ultrasicher, also heizen auf 8°C" auf Nummer sicher, also heizen auf 0°C zurückgegangen. Nachteil war halt dass die Ladeleistung am HPC im Winter gesungen ist wenn man nicht mit unter 10% SoC angesteckt hat. Allerdings denke ich war der hohe Verbrauch der größere Nachteil im Verhältniss zur langsameren Ladegeschwindigkeit. Aber diese Diskussion wurde schon x-Mal geführt, denke das kann man so langsam begraben.
Ob die Preheatingroutinen des ME4 jemals Backportet werden? Ich denke nicht, am Ende dürften nicht mehr so viele übrigbleiben die darauf angewiesen sein: die meisten Berufsfahrer dürften Leasingverträge haben die nach und nach auslaufen (obs danach noch ein MEB wird, ist eine andere Frage), andere die evt. gekauft haben, aber auf einen hohe HPC Ladeleistung im Winter angewiesen sind, dürften das Auto schon verkauft haben (evt. nach Nordeurope, unter Umständen sogar noch mit Gewinn).
mfg