Leider schaut es in IT schlecht evt. ist Repower (0,6€/kwh ohne Abo) interessant.
Beiträge von nitech
-
-
Beim ADAC werden sie noch gelistet: https://www.adac.de/rund-ums-f…en/bidirektionales-laden/ dachte aber beim CSS ist BiDi im Standard verankert? Es sucht sich am Smartphone so schlecht.
-
Ich fahre seit über 35 Jahren Auto und in der Fahrschule im flachen Bremen habe ich Damals gelernt, dass man bei Bergabfahrten die Motorbremse nutzen muss und wenn man mit Motorbremse zu schnell wird immer nur kurz und dafür aber kräftig abbremsen soll, damit man Geschwindigkeit abbaut. Sollte man Bergab nur die mechanische Bremse nutzen und dauerhaft bremsen, überhitzt diese. Dafür ist sie einfach nicht ausgelegt. Das ist auch kein Mangel.
Als nicht so Flachländer kann ich das bestätigen. Und im Gegensatz zum Verbrenner und Motorbremse (die nicht wirklich ausreicht, deshalb gibt es für Busse und LKW Retarder glaube der bekannteste ist von Voith) ist die Bergabfahrt im BEV ein Genuss, solange man eben nicht zuviel in der Batterie hat.
-
GiMichael wenn man über Model X und Model S nachdenkt, dürfte auch Porsche MacanE (oder Taycan) eine alternative zum Enyaq sein
Und diese dürften qualitativ (nein mein Geldbeutel reicht nicht für einen der genannten
) den Teslas überlegen sein, vor allem beim Fahrwerk (optional auch mit Hinterradlenkung) zumindest was ich so zu den Videos zum Taycan (Turbo GT) und Macane so gesehen habe. Wie Speicher schon im letzten Video gesagt hat: traditioneller Autobau kann Skoda/VW/Porsche, was sie dringend ändern müssen: das Auto verkaufen und "vergessen" sondern so Designen dass es auch in 10 Jahren Softwaretechnisch noch auf den neuesten Stand gebracht werden kann. Wobei ich, wie schon anderswo geschrieben: wenn die Software für mich alle Funktionen bereitstellt dich ich in einem Auto brauche, und diese Flüssig und Fehlerfrei ausführt, brauche ich Updates maximal für die Navikarten.Etwas anderes wäre es wenn man wirklich autonom unterwegs ist, da sollte aber dann einfach ein Monitor verbaut werden und ein Slot wo man eine Xbox/PS/Smartphone/PC reinlegen kann mit den entsprechenden Anschlüssen (Strom, HDMI) und ich kann meine Lieblingshardware dort reinlegen und benutzten. Einen PC, wie es Tesla mit dem Ryzen (vorher Celeron) fürs Infotaiment macht, mag zwar einen WoW Effekt herbeiführen, ich würde gerne eine Statistik sehen, wie oft da darauf wirklich gezockt wird (und zwar nach, sagen wir mal, 1 Monat Benutztung, wenn man sowas neu hat, wird es wahrscheinlich zum vorführen öfter mal gezeigt). Ich vermute mal: wenig bis gar nicht. In der Ladepause geht man doch lieber einen Kaffee trinken, und Zocken tu ich lieber am PC.
mfg
-
Wäre eine untersimensionierte Bremse nicht generell gefährlich? Ich meine, wenn aus irgendwelchen Gründen die Rekuperation ausfällt / nicht funktioniert, muss ich ja dennoch noch ein sicheres Fahrzeug haben.
Die Belastung bei einer Bergabfahrt ist eine andere wie bei einer Notbremsung. wie AndaleR schon schrieb. Bei der Notbremsung muss einmal kurz die Maximale Bremskraft zur Verfügung stehen damit das Auto so schnell wie möglich steht - das macht der Enyaq ohne Probleme (beim Fahrsicherheitstraining getestet). Bei einer längeren Bergabfahrt wird aber über einem längeren Zeitraum dosiert gebremst, da kann ich mir schon vorstellen dass die Bremsen überhitzten könnten. Aber jetzt wird es doch zu OT.
mfg
-
enopol jep, ich vermute! dass die mechanischen Bremsen, aufgrund dass man eh vom Rekuperationsleistung ausgeht, für eine längere Bergabfahrt, unterdimensioniert wäre. Aber wie schon geschrieben: vor der Abfahrt nicht über 80% laden und es gibt keine Probleme.
-
VW hätte ein Startup Gründen welches frei vom restlichen Konzern die eAuto Plattform entwickeln inc. eben ohne Zwang auf bestimmte Zulieferer zugreifen zu müssen. Aber es heißt ja schon immer: zuviele Köche verderben den Brei...
Mfg
-
Speicher so extrem sehe ich das ehrlich gesagt nicht: ja bei Nerds schon, aber wenn ich meine Bekannte/Verwandten anschaue: Hauptsache das Auto fährt, Radio geht und kann meine Lieblingsmusik von USB abspielen. Ein Auto kaufen und dann Funktionen im Abo nachkaufen? Das ist schon fast Raktenenwissenschaft...
Denen interessiert auch 0 ob da 7 oder 100 Steuergeräte darunter sind, meinereiner versteht dass es bei 7 Steuergeräten bei Updates und allgemein Software weniger Probleme gibt, andereseits: ein Steuergerät für die Fensterheber braucht im Grunde auch kein Updates, wichtig ist (für die meisten) sogar nur das Infotaiment, weil da fallen einem zuerst die Unzulänglichkeiten auf. Danach, weniger wichtig bzw. nur bei Problemen: natürlich die Assistenzsysteme (insofern man welche hat, hier insbesondere die korrekte Geschwindigkeiterfassung, sei es von der VZE, sei es von Navidaten). Andere Steuergeräte? BMS/Motor wenn man noch etwas mehr Leistung/Effizienz rausbekommt?
Zudem wenn man mit wenig Steuergeräten arbeitet muss man bei der Software nochmal sorgfältiger sein, nicht dass der Befehl "Fahrerfenster auf" aus versehen den Tempomat auf 120km/h stellt und beschleunigt (ja Extrembeispiel) und auf die Cyberserurity muss noch mehr geachtet werden.
mfg
-
AndaleR möglich aber doch eher unwahrscheinlich. Habe ja selber diese Erfahrung gemacht da bei der Bergstation eine Gratisladesäule steht, stand, dann wenn schon denn schon, auf 100% geladen: diesen Fehler macht man nur einmal, danach weiß mans
. -
bljack gibt es schon irgendwo, ist ein normales Verhalten: wenn die Batterie es nicht mehr schafft die elektrische Energie des eMotors zu speichern wird sie (wie beim mechanischen Bremsen) in Wärem umgewandelt. Warum damit aber dann im Sommer der Innenraum aufgeheizt wird, muss man Skoda bzw. VW Fragen. Ob das andere Hersteller auch so machen? Keine Ahnung, jedenfall muss die überschüßige Energie "vernichtet" werden. Thermodynamisches Gesetz.