Beiträge von nitech

    So, Zeit gefunden das Video zu schauen. Gutes Video, und wenn VW sich nicht das zum Herzen nimmt, dürfte es das Nokia (gibt es ja noch als Reifen/Gummistiefelhersteller und Netzwerkausrüster) der Autoindustrie werden, Stellantis (scheinbar noch schlimmer, im g0e Forum gibts bei verschiedenen Untermarken die Meldung dass ein Appupdate die Verbindung zum Auto gekappt hat) wird halt Ericsson.

    Man hat ja Hoffnung dass VW das verstanden hat, mit dem Einstieg in Rivian.

    p.s. Die Entscheidung pro Enyaq im Jahre 21 waren für mich: ich wollte ein BEV mit guter Reichweite, und Möglichst Effizient, viel Platz, möglichst keine SUV, zu einem guten Preis den ich, dank Updateversprechen (OTAir), auch die gröbsten Bugs (neue Funktionen wie z.b. ACC nachkaufen habe ich relativ schnell abgehackt) gefixt werden. Mit 3.7 fährt er immer noch gut, die Software ist besser, besonders im Vergleich der ME2 (mit Überhöhten Winterverbrauch für die dies sich noch erinneren, wurden aber "schon" mit ME3 gefixt).

    Wobei mir persönlich, solange die Software gut funktioniert, zumindest im Auto, nicht so sehr interessiert, ein Auto soll mich möglichst Komfortabel und Problemfrei von A nach B bringen.

    Ich brauch kein Netflix oder Steam im Auto, wenn ich Auswärts lade, geh ich eh lieber was Trinken/Essen als dass ich im Auto sitze und warte bis er fertig geladen hat.

    Bzw. Hardware hingegen: sollte z.b. Ford den 7 Sitzer CMax wieder, aber als BEV auf dem Markt bringen würde (oder Mazda den 5) würde ich den dem Enyaq 100Mal vorziehen.

    Meine Schwester hat noch einen Skoda Roomster: sie sagt sie fährt den bis er auseinanderfällt, soviel Raum zur Verfügung in einem "kleinen" Auto wird (momentan) nicht mehr gebaut. Ja BEVs haben den dicken Akku im Unterboden, trotzdem sollten mehr Karrosserieformen möglich sein als die x-te Variante von einem SUV in 3-4 verschiedenen Längen alle 10cm...

    Aber auch hier, die Entwicklung geht weiter: Natriumsakkus z.b. brauchen weniger "Verbackung" (Temperaturregelung, Sicherung gegen Schäden), haben aber (noch) Nachteile beim kwh/kg, Feststoffakkus dann der Nächste Schritt, aber zuerst wahrscheinlich nur den Teurerern Autos da die Produktion am Anfang teuer ist.

    Und dadurch sollten dann mehr Möglichkeiten die Akkus zu Verbauen (Stichwort auch Cell To Pack, wobei ich das, im Sinne der Nachhaltigkeit und Möglichkeit defekte Zellen zu tauschen) und eben flachere Autos Möglich sein.

    Die andere Möglichkeit mehr Innenraumplatz auf möglichst kleinen Außenmaße sind z.b. Radnabenmotore.

    Speicher jep, halte von efahrer.com auch nicht viel, aber wie es so ist mit den Internetalgorithmen, werden werden einem im Newsfeed halt auch solche Artikel angeboten. Aber ja, die Headline ist schlimm, und wenn sie dein Video ohne Erlaubnis verlinkt haben, denke ich kannst du da Einspruch einlegen, andereseites dürften sich durch diesen Artikel die Klicks hochgehen? Irgendwer hat mal gesagt dass negative Publicity besser ist als keine. 8o

    Vielleicht würde es reichen die Headline auszutauschen um für beide ein Zufriedenstellendes Ergenbiss zu erhalten.

    mfg

    Machen das nicht alle alpitronic? Ich lade nicht oft an HPCs aber bis jetzt konnte ich den Stecker von der Ladestation erst abnehmen nachdem ich die Ladung autorisiert habe.

    Welche Geräte nutzt ihr so im Haushalt und wie wird bei denen Garantie/Gewährleistung geregelt? Bzw. Kulanz?

    Also OT: die Miele Waschmaschine musste ich nach 5 Jahre (also weit Außerhalb Garantie) reparieren lassen: Logicbord, 500€, auf Kulanz zu Fragen ist mir gar nicht eingefallen. Beim Siemensofen ist nach 10 Jahren das Display der Uhr ausgefallen, nach Angebotsanfrage an 2-3 Firmen die das reparieren habe ich das, nach Studium eines youtubvideos und herausfinden des genauen Ersatzteils, selber erledigt. Rest der Haushaltsgeräte läuft noch (allerdings sind Spülmaschine und Kühlschrank relativ neu da wir die Küche neu haben machen lassen und nur oben genannten Ofen und das gleich alte Induktionskochfeld übernommen haben).

    OnThread: Da bei mir (knapp außerhalb der Garantie aufgrund der Schluderei meiner Exwerkstatt) das STG 9 getauscht wurde kann ich dazu sagen: die Exwerkstatt hat auch Kulanz bei Skoda beantragt: diese hätten 70% auf das Ersatzteil gewährt, die Kostenvoranschlag lag trotzdem über den der anderen Werkstatt, da sie viel mehr für die Arbeit gerechnet haben...

    mfg

    Da wurde in Google-Maps eine Vollsperrung gemeldet, obwohl dort keine war!

    Sowas gabs auch mal auf der Autobahn Richtung Brenner: es war "nur" ein LKW Stau, die Linke Spur war komplett frei, trotzdem hat Google Maps Stau gemeldet und die Leute sind bei Sterzing oder auch schon Brixen von der Autobahn runter, mit dem Ergebniss dass nun auf der Staatsstraße Stau war, die die auf der Autobahn geblieben sind, konnte gemütlich durchfahren.

    Die App rechnet sehr wohl mit der Reichweite die sie vom Auto beim abstellen ausliest. Aber:das Auto berechnet im Moment des Einsteigens die Reichweite neu, und diese kann, vor allem Aufgrund anderer Temperaturen, beträchtlich anders sein. Beispieö: man komm Nachmittags heim, Außentemperatur 30°C und die Klimaanlage muss deswegen ordentlich arbeiten, am nächsten Tag startet man früh Morgens, Außentemperatur sagen wir mal ideale 20°C, Klimaanlage braucht kaum zu arbeiten, die Reichweite steigt direkt nach dem Einsteigen auch um 40-50km. Im Winter evt. genau Umgekehrt da man in der früh mehr Heizung braucht.

    Mfg