Beiträge von nitech

Meines, wie schon im Defektethread geschrieben, ist zum, jetzt, dritten Mal, ausgefallen. Das erste Mal half noch ein Softwareupdate/Reset/neu Einspielen der Software. Beim zweiten Mal Tausch STG 9, und nun wieder STG 9 mit Fehlercode Steuergerät Defekt, ausgefallen. Interessanterweise hatte ich vor diesem Ausfall vor 2 Wochen schon mal einen Ausfall, dort wurde in OBDElevenaber der Fehler B1528F1 sporadisch Stellmotoren für Leuchtweitenregelung, hinterlegt. Diesen gelöscht und es ging wieder.

mfg

Willkommen im Club der toten LWR! Bei mir auch schon zum zweiten Mal!

Habe dazu einen eigenes Thema aufgemacht: Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird. Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeitaufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.

Ich finde es auch einfach traurig a) dass sie das nicht hin bekommen b) dass es dazu nicht ein einmal eine Fehlermeldung ins Infotaiment/Fahrerdisplay gibt c) dass es Überhaupt eine manuelle Leuchtweitenregulierung bei so einem teuren Fahrzeug gibt. Und ja, im nachhinein wäre es besser gewesen das Matrix Licht dazuzubuchen (war 2021 einzeln noch möglich).

Ich glaube, es ging nicht um Elektro. Da macht es auf alle Fälle Sinn und ab MJ24 wird es im Enyaq ja auch berücksichtigt.

Ich frage mich ob die Berücksichtigung der Topografie wirklich soviel mehr an CPU Leistung braucht dass man sie nicht ins ME3 einbauen kann? Wahrscheinlich das gleiche Thema wie bei der Vorkonditionierung: die Routinen/Software wäre vorhanden (im ME4) aber keiner will sich die Mühe machen diese Funktionen backzuporten. Ich wage mal zu behaupten dass VW/Cariad/Skoda es zumindest schaffen würden die Naviapp OTA Upzudaten. Aber dann würde unter ME3 der Start der Navigation wahrscheinlich noch länger dauern. Das Geschrei wäre wahrscheinlich noch Größer als das Geschrei der paar Nutzer die das fordern und auch wirklich davon profitieren würden (ja gewagte These ;)).

DaEmpty wenn diese Info stimmt, ist er wirklich interessant. Für mich ist die Länge bis 4,6-4,7m noch im Rahmen, besonders bei dem kleinen Wendekreis des Enyaqs, alles darüber wird doch knapp in Garage/Abstellplatz usw. Die Frage aber ist: hat der Kombi Rückantrieb wieder der Enyaq oder wird er auf der Plattform des id.2 basieren, also mit Vorderradantrieb. Zweiters würde wahrscheinlich einen größeren Wendekreis bedeuten, noch sind ja Radnabenmotore erst in Erprobung (Hyundai hat ja einen 5 damit ausgestattet) und BMW testet mit Motoren von Deepdrive.

Andereseits bedeutet ein längeres Auto (momentan noch) auch Platz für eine größere Batterie=mehr Reichweite.

Mein Wunsch wäre ja immernoch ein Minivan alla Caddy Life, max 4,6-7m, Schiebetüren, 5 Sitze+2 Notsitze statt Kofferaum. Beim Touran haben sie es ja auch auf 4,5m geschafft 7 Sitze unterzubringen. Momentan gibt es als 7 Sitzer, unter 5m eigentlich nur den e5008? Es hat zwar mal beim neuem eC3 Aircross geheißen dass er mit 7 Sitzen kommt, allerdings laut letzten Meldungen nicht bei der reinen Elektrovariante.

mfg

Hm. Abgesehen von der Ladeplanung: was genau unterscheidet denn die Anforderungen der SW in einem modernen Elektroauto von denen in einem modernen Verbrenner? Ich weiß: "modern" und "Verbrenner" gehören nicht in einen Satz.

Ich glaub am Ende nicht wirklich was: bis auf das BMS (möglichst effiziente Nutzung des vorhandenen Stroms bei, wenn es soweit ist, Möglichst hohe Ladeleistung, Stichwort Akkuvorkonditionierung) und eben die Ladeplanung bzw. die Reichweitenschätzung auch auf Basis vopn Topographie, Wetter usw., nichts. Wenn ich mich richtig erinnere wurde doch auch schon bei Golf 7, 8? das Infotaiment massiv kritisiert wegen langsam, Touchgesten gehen nicht usw.?

Ich als Konzern würde bei solchen Sachen wie Infotaiment doch darauf schauen dass möglichst überall das gleiche (evt. einmal mit kleinerem, einmal mit größerem Display usw. verbaut ist. Schon alleine das würde die Produktpflege einfacher machen. (ist aber kein Garant, Apple musste die Verteilung des ios18 an die neuesten iPads mit M4 SoC stoppen da das Update die Ipads gebrickt hat)

Aber man merkt halt dass noch viel "verkauft & vergessen" Mentalität vorhanden ist, vielleicht haben es bestimmte Stellen inzwischen bemerkt dass das nicht mehr genügt, aber bis das bis zu den Händlern/Werkstätten gedrungen ist....

Die Frage aber ist auch: wer macht es wesentlich besser? Tesla? ja im Bereich des OTAs schon, allerdings hat es auch einen schlechten Nebengeschmack wenn gekaufte Funktionen (Parksensoren) einfach so dekativiert werden, besonders bevor das rein Kamera basierte System überhaupt fertig ist...

Aber denke das wird zu weitläufig. Und am Ende muss man einen Kompromiss eingehen und Prioritäten setzen was einem wichtig ist.

mfg

Wir müssen hier zwingend realistisch bleiben. Meine Präsentation bzw. ich als Repräsentant der Community bin nicht mehr als eine kleine Welle die gegen die Seite des Schleppers (Skoda) schlägt, der den Tanker (VW) versucht zu drehen. Mehr nicht.

Und ich denke genau da haben wir das Problem gefunden^^ Skoda hat, am Ende nicht soo viele Möglichkeiten Kundenwünsche, besonders bei der Software ins Auto, zu verbauen wenn nicht VW das auch will bzw. nicht sogar sagt: Gute Idee Skoda, das machen wir, aber zuerst für Audi, Porsche, dann VW und ganz am Ende kommt dan Skoda und Cupra. Wenn wir ehrlich sind ist es ja schon verwunderlcih dass der Enyaq nicht auch ein Touch Lenkrad hat und für den pACC den dritten Lenkstockhebel...

Am Ende ist der Enyaq ein id.4 ein anderer Karosserie und etwas anderem Inneraum.

Am Ende kann man für Skoda/VW nur hoffen dass sie, auch mit Hilfe von Rivian? So schnell wie möglich die Kehrtwende im Bereich Fahrcomputerhardware und Software schaffen.

Allerdings: die meisten kaufen immernoch ein Auto das vor allem fährt, und keinen Rollende Computer. Der Teil der nach Updates schreit, jedes Appupdate frenetisch feiert (erinnere mich an ein Video wo man in der Teslaapp die Farbe des Tesla frei aussuchen konnte) usw. ist nur ein sehr kleiner Teil der Käufer.

Solange das Auto gut fährt, keine Probleme macht, und das Infotaiment halbwegs (ab ME4 ja doch anscheinend ziemlich gut) funktioniert ist (Schuss in blaue) 95% der Käufer zufrieden.

Was Skoda als allererstes reduzieren muss (aber vielleicht betrifft das im gunde nur sehr wenige) sind eher die Probleme die einen Werkstattaufenthalt erfordern: Steuergeräte kaputt (Leuchtweitenregulierung, Dachkonsole nur um die zu nennen von denen man hier am häufigsten liest).

mfg